Outdoor-Survivalrucksack-was gehört rein?

Es gibt 185 Antworten in diesem Thema, welches 37.014 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2021 um 13:28) ist von mucki.

  • Die Gefahr von Alu wird überschätzt. Da wird ein Riesen-Aufstand rum gemacht.
    Ein Hobo ist nicht schlecht. Aber nicht zwingend notwendig (Survival). Das ist purer Luxus.

    Ein GPS ist zwar auch Luxus. Bietet aber extrem viele Vorteile. Ein Kompass nutzt einem wenig, wenn man mitten in einer monotonen Wüste unterwegs ist. Egal ob auf dem Meer, in der Arktis oder in einer heißen Wüste (oder monotonen Steppe oder mitten im Outbeck). Es zeigt mir überall die nächste Straße, den nächsten Ort, Flüße, Wasser, oder den nächsten Mc. Donald.

    Nur 1x Blick kann schon lebensrettend sein.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • moin.
    fast jedes deo , das man sich unter die arme sprüht , hat alu im sprühstrahl, damit die deowirkung eintritt.

    das ist sicher ne nummer härter als aus ner flasche zu trinken.
    übrigens sind plastikflaschen ähnlich schlimm.
    im grunde müßte selterswasser in glasflaschen angeboten werden.
    der körper reichert sich mit plastik an über die jahre.


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Yup. Ausserdem ist es in der Erdkruste das dritthäufigste Element (nach Sauerstoff und Silizium). Trotzdem gibt es Leben auf der Erde. ;) Das hat sich nach 4 Mrd. Jahren an das Aluminium gewöhnt. Ausserdem ist es in der Regel oberflächenversiegelt. Wer Angst hat, nimmt einen aus Edelstahl oder Titan. Hauptsache, man kann damit z.B. Wasser kochen.

    GPS:
    Hab ein Garmin Oregon 850 und da drauf die ganze Erdoberfläche als OpenStreetmap drauf. In Europa ist da fast jedes Haus als Grundfläche, jeder Bach und jeder Wald drauf, jeder Fußweg und sogar (in HH) jeder Baum am Straßenrand. Damit kann ich nur auf das Navi schauend herumlaufen und weis, auf welcher Straßenseite ich gehe und halte exakt vor der Ampel.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Water, Shelter, Fire, Food.

    Also ein Wasserfilter,
    ein Tarp / Biwaksack (+ Schlafsack/Decke),
    Feuerstahl / Feuerzeug + Zunder,
    Essen (kann Ration sein, oder eben Waffen zur Jagd, Pfeil, Bogen, Paracord, Fischleine (nur im Survivalfall)),
    und natürlich ein Messer (manche nehmen Klappsäge/ Axt mit, hab ich aber nie gebraucht).

    GmbH

  • moin. ich bin immer noch scharf auf die alte wehrmachts kokosnuß als feldflasche.

    die war für afrika gebaut und mit kokosholz umklebt.

    irgendwie kann ich nicht ohne holz.. bisher nur immer zu teuer die dinger.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Hallo Edwin.

    Gibt es von der ein Bild?

    Hallo mucki:

    So sieht es aus. Eine PET-Flasche oder Aluflasche bzw Becher zusätzlich sollte sein. Ein Schlafsack ist bequem. Aber nicht unbedingt notwendig.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ach hätte ich fast vergessen, Notfallkit. Wird häufig total unterschätzt aber wenn man mal stürzt und sich die knie aufschlägt, ist es verdammt gut ein paar pflaster und jod dabei zu haben und dann halt das übliche, pillen gegen durchfall, schmerz, etc.
    Was ich auch sehr hilfreich fand ist Hirschtalg.
    Bei Gewaltmärschen von 30-40 km am besten noch alpin, freut man sich über jede Blase weniger... Und die passende Socke dazu !
    Socken werde auch extrem unterschätzt. Ich zieh zum wandern nie mehr Tennissocken oder Baumwollsocken an.
    Das ist das schlechteste was man machen kann !

    GmbH

  • Mmmmh.
    Durchfall-, Kopfschmerz-, Fiebertabletten, Desinfektion ja.

    Ich bin aber kein Freund von Pflastern. Der Luftabschluß ist nicht immer ideal. Offen kann eine Wunde oft besser trocknen, ...
    Nur bei größeren Sachen braucht man Mullbinden. Vom Kit würde ich daher nur einen kleinen Teil mitnehmen.

    In anderen Ländern (nicht Europa) ganz wichtig:
    Ein Mückennetz.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die Gefahr von Alu wird überschätzt. Da wird ein Riesen-Aufstand rum gemacht.

    Ich kenne eine Gefahr die unterschätzt wird. Schonmal erlebt wenn der Alu Becher sich in Brennmaterial verwandelt? Ich dachte auch immer das gibts nicht und wampf zeigte meine Wasserflasche das sie aus Alu war und rückstandlos verbrannte

  • moin.
    alu hat die irre eigenschaft, wenn man das schweißt, zuerst innen flüssig zu werden und dann aussen und fertig ist das loch.

    wer alu schweißen kann , ist mein held.

    es sind schon ganze alukriegschiffsrümpfe bei nem treffer und brand in rauch aufgegangen.

    bruzzel,brat-weg ist es

    gruß edwin

    INVICTUS

  • wenn's mit essen und gleichzeitig mit hitze in Kontakt kommt dann sollte es schon aus Edelstahl sein denke ich. kann natürlich jeder sehen wie er will, aber wenn man mal nen Kaffee auf dem feuer kochen möchte ist Stahl die deutlich bessere wahl.

  • Wird aber heiß = man verbrennt sich die Lippen. Ansonsten ok.

    alu hat die irre eigenschaft, wenn man das schweißt, zuerst innen flüssig zu werden und dann aussen und fertig ist das loch.

    Solange es sich nicht in ein Bose-Einstein-Kondensat oder in den Zustand von Helium 3 verwandelt, ist alles noch im Rahmen. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • so ein loch im alu wird durch den rand erst richtig intressant. :D
    ich werde weiter suchen bis ich eine schöne kokosnus gefunden habe. das alu darin intressiert mich nicht mehr.

    gruß edwin.

    INVICTUS

  • Alupulver + Rostpulver ist doch eine coole Sache. Da brutzelt einiges weg.

    versuchs mal mit Magnesium und Kopferoxid. dann haste freude

    in der schule ist mir mal ein Reagenzglas in der hand hochgegange, das hatte wenn ich mich recht erinnere genau diese Mischung. Laut Lehrer habe ich das perfekte Verhältnis der beiden stoffe zusammengemischt. er war beeindruckt und hat mich nie wieder an irgendetwas leicht brennbares oder potentiell explosives dran gelassen.. war ein kluger Mann :D

  • Edwin2 schleppt neben Proviant gleich noch Blutersatz mit Kokosnußmilch. :laugh:

    Also wie wärs mit Alaunstein ins erste Hilfe Set. >Erst wirds kurz etwas warm dann gibts man automatisch einen Brüller von sich um anschließend in ein Tiefen entspannendes KOma zufallen. Jeh nach Wund Größe.