Wieviele Füllungen erreiche ich mit einer 5 l, 10 l Flasche Pressluft bei einer HW110 bzw HW100 oder einer Walther Rotex?

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 19.384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2017 um 11:37) ist von Bruchpilot75.

  • Hallo,

    also es macht schon Sinn eine 300 Bar Flasche zu kaufen da man 200 Bar Waffensysteme damit viel länger befallen kann. Ich habe auch nur eine 200 Bar Flasche und damit sinkt natürlich der Druck nach jedem Füllvorgang in der Flasche und die Kartusche wird später nicht mehr ganz voll. Also direkt eine 300Bar Flasche mit Druckminderer kaufen......günstige 300 Bar Flaschen gefüllt geliefert bekommst du hier:

    http://www.brejcha-shop-gmbh.de/artikel/74/Druckluft%20300%20bar

    Die Druckminderer von 300 Bar auf 200 Bar sind sehr teuer und liegen so um die 300.- was ich im I-Net gesehen habe......da würde ich wahrscheinlich ehr zu einer 2. Flasche mit 10l 200 Bar raten, die liegt bei etwas über 100.-

    http://www.brejcha-shop-gmbh.de/deu_73/Druckluft_200_bar

    Vielecht hat dazu noch jemand eine Idee?? Ich bin da ehr der Anfänger im Pressluftbereich........??

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Kleine Flaschen sind halt schnell leer. Große Flaschen sind
    relativ zum Inhalt preiswerter und Sie stehen sicherer.
    Ich verwende überwiegend meine 20 Liter Flaschen. Die sind
    aber nicht gut in den 4. Stock zu tragen. Die 6 Liter-Flaschen
    haben meistens runde Böden, da muss man eine Halterung
    bauen - sonst ist das eher unpraktisch.
    Für die LP300 brauchst du nichts weiter. Für die LEPs ist der
    RAM-Charger die vernünftigste Lösung. Dazu kommt noch der
    Druckminderer denn mit 300 Bar überschreiten LEPs die 7,5J.
    Ausserdem verändert sich der Treffpunkt mit nachlassendem
    Druck.
    Wenn noch weitere Presslüfter in Frage kommen würde ist den
    Druckminderer mit einem Schnellverschluß ausstatten so daß
    er auch als Füllanschluß für Quick-Fill-Adapter dienen kann.
    Dann brauchst du nur noch einen Schlauch mit Entlüftung.
    Alternativ das FX Füllset.
    Um Kartuschen aus einer 300 Bar Flasche mit 200 Bar zu füllen
    braucht es keinen Druckminderer.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ich wohne im 5. stock...bis zum 4. fährt der aufzug ...wie gesagt...böde dachterasse, aber ich wollte es ja so ;)
    Aber das ist ja nicht das KO Kriterium für das was ich auf der Suche bin...so um die 20 Kilo schaffe ich schon noch, ich alter Hund ;)
    Bei meiner LP300 ist auch nur 1 Fülladapter mit bei, wohl für 300 bar...den rest hat mein Cousin bestimmt verschlampert ;)

    Zisch...und wech...mehrere Luftpusten, CZ Shadow 2 Orange, Tikka T3X Tac A1 in .308

  • Zur LP300 gehört nur ein Fülladapter. Mehr braucht es nicht.

    Eine 20 Liter Flasche über eine Treppe zu wuchten ist eine
    blöde Idee. Die wiegt 40kg und ist ziemlich unhandlich.
    Ich würde eine 5 oder 10 Liter Industrieflasche mit flachem
    Boden nehmen. Eine 10 Liter Flasche wiegt ca. 18 kg.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich würde immer eine 300 Bar Flasche aus Alu oder Composite kaufen (Gewicht).
    Alu hat auch den Vorteil, daß Sie seltener zum TÜV muß als z.B. Stahlflaschen.

    Einen Druckminderer braucht man eigentlich nicht. Eine Manometer langt völlig. Man bleibt ja sowiso dabei. Man dreht einfach zu, wenn die 200 Bar oder 250 Bar erreicht sind.

    P.S. Eine 350 Bar Flasche wird mit 450 Bar getestet, eine mit 200 Bar mit 300 Bar, ... Drucksysteme sollten also einen gewissen Headroom haben.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich würde immer eine 300 Bar Flasche aus Alu oder Composite kaufen (Gewicht).
    Alu hat auch den Vorteil, daß Sie seltener zum TÜV muß als z.B. Stahlflaschen.

    Einen Druckminderer braucht man eigentlich nicht. Eine Manometer langt völlig. Man bleibt ja sowiso dabei. Man dreht einfach zu, wenn die 200 Bar oder 250 Bar erreicht sind.

    P.S. Eine 350 Bar Flasche wird mit 450 Bar getestet, eine mit 200 Bar mit 300 Bar, ... Drucksysteme sollten also einen gewissen Headroom haben.

    Gruß Play.

    Meine Kartusche der HW100 200 Bar 0,105l ist so schnell voll das du so schnell überhaupt nicht reagieren kannst und an dem Regelventil der Flasche so feinfühlig garnicht regeln kannst.......ich weiss nicht wie es bei Kartuschen mit grösserem Volumen ist aber bei meiner HW100 Kartusche halte ich das befüllen aus einer 300 Bar Flasche ohne Druckminderer für sehr gefährlich......

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ah. Verstehe Markus.

    Dann brauchst Du wirklich einen Druckminderer oder eine Füllbrücke, die wesentlich präzieser zu regeln ist als das grobe Ventil der Flasche.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Alu hat auch den Vorteil, daß Sie seltener zum TÜV muß als z.B. Stahlflaschen.

    Nö. Haben beide 10 Jahre.

    Meine Kartusche der HW100 200 Bar 0,105l ist so schnell voll das du so schnell überhaupt nicht reagieren kannst und an dem Regelventil der Flasche so feinfühlig garnicht regeln kannst....

    dann ist dein Ventil kaputt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • dann ist dein Ventil kaputt.

    Nein an meinem Ventil liegt es nicht, ist ja mittlerweile sogar die zweite Flasche bei der ersten war es das selbe........ die kleine Kartusche ist so schnell voll, so schnell kann man nicht reagieren ...ich kann es schlecht beschreiben ?( Aber diese Kartusche an einer 300 Bar Flasche zu füllen wäre wirklich zu gefährlich, ich nehme an es liegt an dem kleinen Kartuschenvolumen............. ?(
    Oder die 300 Bar Flaschen haben ein anderes bzw. feiner einzustellendes Ventil??

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (23. April 2017 um 15:37)

  • Dann gilt der Unterschied nur für Tauchflaschen.

    Für Atemluft gelten andere Bedingungen.

    Nein an meinem Ventil liegt es nicht, ist ja mittlerweile sogar die zweite Flasche bei der ersten war es das selbe........ die kleine Kartusche ist so schnell voll, so schnell kann man nicht reagieren ...

    Ich kenne deine Flasche nicht, aber das ist nicht normal.
    Hier gibt es zu dem Thema irgendwo ein Video. Solltest
    du dir mal ansehen.
    Ich habe einige Flaschen. Mit keiner ist das ein Problem.
    Und ich fülle auch noch viel kleinere Behälter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ok mag sein aber am Ventil liegt es nicht aber ich kann damit leben..............wenn ich es ganz ganz zaghaft mache haut es auch einigermassen gut hin hab ja nur eine 200 Bar Flasche......... :D

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Füllbrücken haben ein Manometer (das an der Kartusche
    bereits vorhanden ist) und eine Entlüftung. Sind ziemlich
    überflüssig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.