Wieviele Füllungen erreiche ich mit einer 5 l, 10 l Flasche Pressluft bei einer HW110 bzw HW100 oder einer Walther Rotex?

Es gibt 64 Antworten in diesem Thema, welches 19.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2017 um 11:37) ist von Bruchpilot75.

  • Meine Kartusche der HW100 200 Bar 0,105l ist so schnell voll das du so schnell überhaupt nicht reagieren kannst und an dem Regelventil der Flasche so feinfühlig garnicht regeln kannst.......ich weiss nicht wie es bei Kartuschen mit grösserem Volumen ist aber bei meiner HW100 Kartusche halte ich das befüllen aus einer 300 Bar Flasche ohne Druckminderer für sehr gefährlich......

    Das stimmt nicht !
    Immer und immer wieder seit ich in diesem Forum bin wird so etwas behauptet.
    Man braucht nur einen Adapter von 300 auf 200 Bar.
    Weil mich diese Falschbehauptungen so genervt haben, habe ich in YT meinen bisher einzigen Film eingestellt der beweist wie gefährlich das ist: Nämlich genau so wie einen Wasserhahn zu bedienen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Nein an meinem Ventil liegt es nicht, ist ja mittlerweile sogar die zweite Flasche bei der ersten war es das selbe........ die kleine Kartusche ist so schnell voll, so schnell kann man nicht reagieren ...ich kann es schlecht beschreiben Aber diese Kartusche an einer 300 Bar Flasche zu füllen wäre wirklich zu gefährlich, ich nehme an es liegt an dem kleinen Kartuschenvolumen.............
    Oder die 300 Bar Flaschen haben ein anderes bzw. feiner einzustellendes Ventil??


    Hör bitte auf so einen Unfug zu behaupten. Sieh dir den Film an. Ich habe meine HW100 Kurzkartusche immer so gefüllt. Das hat gar nichts mit dem Kartuschenvolumen zu tun.
    Nur wer behindert und dadurch Grobmotoriker ist, kann ein Problem bekommen. Durckluftflaschen lassen sich feinfühliger als ein Wasserhahn öffnen. Es gibt aber auch Ochsen welche die Ventile zerstören (genau wie die Dichtungen bei Wasserhähnen) indem Sie die Flaschen (oder den Wasserhahn) mit Gewalt zudrehen.
    Ich habe übrigens eine normale Flasche keine Tauchflasche. Der einzige Unterschied ist (wie im Video erwähnt) diese Flaschen öffnen etwas früher und es ist sogar ein größerer Griff dran.


    Ja dann bin ich halt ein Grobmotoriker und zu Blöd............. Zufrieden??

    Sieht so aus, denn ich kenne niemanden der damit ein Problem hat. Beim FT Training oder Turnieren füllen Hunderte von Leute ihre Kartuschen immer so. Noch nie gab es ein Problem.
    Entweder stimmt das von dir oben geschriebene oder deine Ventile sind durch Fehlbedienung oder andere Gründe alle kaputt.
    Vielleicht drehst du die wirklich zu fest zu, da kann es beim öffnen leicht zu einem Ruck durch das Losbrechmoment kommen. Wenn man die nur so eben zudreht das keine Luft mehr nachströmt läßt sich so ein Ventil mit zwei Fingern ganz leicht und dosiert wieder öffnen.
    Das Video habe ich auch gedreht weil es vorkommt das die Ventile zu fest zugedreht werden und wir die Flaschen dann zur Reparatur senden müssen weil sie sich gar nicht mehr öffnen lassen.


    300 Bar Flaschen sind sinnvoller als 200 Bar. Sie haben nicht nur 50% mehr Füllung, sondern Man bekommt die Kartusche auch voll. 10 Liter 300 Bar Flaschen sind ein guter Kompromiss zwischen Füllmenge und Gewicht.
    Wenn man eine Füllmöglichkeit bequem in der Nähe hat dann sind sind auch 5 Liter Flaschen ausreichend. Es kommt auch drauf an wieviel man die Woche über rumballert.

    Gruß Udo

    8 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (24. April 2017 um 08:58)

  • Udo vielleicht sind FT Schützen auch so etwas wie Götter, wir beherrschen die Luft wie Neptun das Wasser. Glaub ich aber nicht so ganz, sonst hätten wir den Wind gestern in Ebern besser kontrollieren können :D

  • Nur wer behindert und dadurch Grobmotoriker ist, kann ein Problem bekommen.

    Ich glaube du solltest mal etwas sachlicher bleiben und niemanden diskriminieren das wäre schonmal der 1.Fortschritt mit diesem Problem umzugehen..........
    Als aller 1. habe ich das für meine Person gemeint mit "Grobmotoriker oder Blöd" das habe ich aber Spitzfindig
    gemeint ,da ich schon im Umgang mit solchen sachen Erfahrung habe........und ausserdem bin ich Modellflieger und fliege Hubschrauber wenn du da kein Fingerspitzengefühl hast und nicht in der Lage bist eine Flasche aufzudrehen weiss ich es auch nicht (das Modellhubschrauberfliegen gehört in den Fachkreisen zu der Königsdisziplin der Modellflieger aber das mal nur so am Rande)........also scheint das Problem wohl ein anderes zu sein, oder?? Evtl. zwar schwer vorstellbar liegt es doch an der Überfüllbrücke??!?? Da ich aber Anfänger im Pressluftwaffenbereich bin, habe ich mal das Bild meiner Flasche mit der Überfüllbrücke hochgeladen, die Sachen habe ich so von meinem Vorgänger der Waffe übernommen ich habe nur 1xmal die Flasche gegen eine getüvte getauscht. Und übrigens die Überfüllbrücke habe ich auch nur ganz leicht festgeschraubt und das Ventil wird auch nur ganz sachte geschlossen wenn der Füllvorgang beendet ist.......

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Ich glaube du solltest mal etwas sachlicher bleiben und niemanden diskriminieren das wäre schonmal der 1.Fortschritt mit diesem Problem umzugehen..........


    Was ist an meiner o.g. Aussage unsachlich?

    Zufällig gibt es auch behinderte Sportschützen. Auch Grobmotoriker. Diese benutzen entsprechende Hilfsmittel.

    Außer dir hat keiner ein Problem mit dem Öffnen des Ventils und der Dosierung.
    Meine Vermutung äußerte ich bereits:

    Entweder stimmt das von dir oben geschriebene oder deine Ventile sind durch Fehlbedienung oder andere Gründe alle kaputt.
    Vielleicht drehst du die wirklich zu fest zu, da kann es beim öffnen leicht zu einem Ruck durch das Losbrechmoment kommen. Wenn man die nur so eben zudreht das keine Luft mehr nachströmt läßt sich so ein Ventil mit zwei Fingern ganz leicht und dosiert wieder öffnen.


    Deine vehemente Behauptung es wäre gefährlich, kommt deshalb hier nicht gut an, weil wir Pressluftschützen über viele Jahre ganz andere Erfahrungen gesammelt haben.


    Gruß Udo

  • Alles gut Udo dann wird wahrscheinlich das Ventil einen Fehler haben, werde das mal genauer begutachten. Trotzdem danke für eure Hilfe. Aber wir sollten mal wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen.......... :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup: