Auf den Schießstand mit Gewehr von vor 1970

Es gibt 59 Antworten in diesem Thema, welches 6.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. April 2017 um 00:48) ist von Nosferatu2008.

  • Moin Leute,
    ich wende mich mal wieder mit einer Frage an euch und hoffe, ihr könnt mir das weiter helfen.

    Wie manche von euch ja vlt. wissen, habe ich ein gutes, altes Hämmerli Mod.4 HS 03 von vor 1970, also ohne F im Fünfeck.

    Nun sagt das Gesetzt ja, dass diese Waffen auch ohne WBK für Jedermann legal sind, so wie normale <7.5J Waffen auch.
    Man muss nur 18 Jahre alt sein.
    Eine Ausnahme gibt es dann aber doch.....man darf nicht einfach so im heimischen Keller oder anderen sicheren und privaten Schießplätzen damit rumpusten, sondern darf dies nur auf ausgewiesenen Schießständen.

    Habe das Gewehr ja jetzt schon seit einer Weile und um ehrlich zu sein zucken mir jedes Mal die Finger, wenn ich an meinem Waffenschrank vorbei marschiere.
    Sprich, ich würde das Gewehr dann doch mal ganz gerne ausprobiere, das ZF einschießen und ein bisschen Spaß damit haben.
    Da ich ein gesetztestreuer Bürger bin, natürlich nur im rechtlichen Rahmen.

    Nun klingt das mit dem Schießstand im Gesetzt ja recht sang und klanglos.

    Wie habe ich mir das also vorzustellen...? Schießstände gibt es ja im Raum Frankfurt sicherlich einige.
    Rufe ich dort an und frage, ob ich vorbei kommen kann?
    Muss ich dafür etwas bezahlen?
    Gibt es bestimme Voraussetzungen, die ich erfüllen muss?

    Oder kann man das so pauschal nicht sagen, weil es überall anders ist.

    Würde mich über eure Antworten echt freuen, denn wie gesagt, es juckt mir in den Fingern :P

    Ps. Angenommen die haben dort nen Chrony, was ja nicht so abwegig klingt und ich teste mal die V0 von der Puste und es kommt raus, dass sie weniger als 7,5J hat....darf ich damit dann zu Hause schießen oder muss ich ein F von offizieller Stelle drauf lasern/stempeln lassen?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

    Einmal editiert, zuletzt von EgonM (21. April 2017 um 19:03)

  • Da ich ein gesetztestreuer Bürger bin, natürlich nur im rechtlichen Rahmen.

    Das schränkt den Spaß natürlich ein...


    Rufe ich dort an und frage, ob ich vorbei kommen kann?
    Muss ich dafür etwas bezahlen?
    Gibt es bestimme Voraussetzungen, die ich erfüllen muss?

    Oder kann man das so pauschal nicht sagen, weil es überall anders ist.

    Würde mich über eure Antworten echt freuen, denn wie gesagt, es juckt mir in den Fingern :P

    Ps. Angenommen die haben dort nen Chrony, was ja nicht so abwegig klingt und ich teste mal die V0 von der Puste und es kommt raus, dass sie weniger als 7,5J hat....darf ich damit dann zu Hause schießen oder muss ich ein F von offizieller Stelle drauf lasern/stempeln lassen?

    Ja, anrufen ist gut.
    Meist ist ein Obolus fällig.
    Du solltest halt einigermaßen mit dem Gewehr umgehen können.
    Ja, jeder Verein, jeder Vorstand und jedes Mitglied ist anders.
    Ein Chronik im Verein ist eher unwahrscheinlich, gerade der spießige DSB interessiert nicht für die V0 von Luftgewehren.
    Ich glaube wenn die V0 kleiner ist darfst du zu Hause schießen, aber wenn sich bis jetzt keiner deiner Nachbarn an F Waffen stört, stören die sich auch nicht an nicht F Waffen.
    Und NEIN!!! niemals stempeln lassen, sofern es nicht sein muß!!!

    Gruß Markus

  • Moin Egon, ich komme auch aus Hessen und habe ein Chrony, schick mal ne PN mit Deiner Adresse, ev. kann man mal was drehen.
    Gruss Womel

    Ich kam , sah und schoss vorbei :cry:

    Carpe Diem
    Si vis pacem para bellum

  • Ps. Angenommen die haben dort nen Chrony, was ja nicht so abwegig klingt und ich teste mal die V0 von der Puste und es kommt raus, dass sie weniger als 7,5J hat....darf ich damit dann zu Hause schießen oder muss ich ein F von offizieller Stelle drauf lasern/stempeln lassen?

    Such dir einen FT Verein, meist tolleranter und die haben definitiv einen Chrony ;) .
    Was dem DSB zu spiesig ist macht der BDS da es beim FT von vorteil wäre wenn die Puste mehr bums hätte.

  • Stempel will ich eigentlich auch auf keinen Fall, da sonst die Originalität der Waffe nicht weiter gegeben ist.

    Haenel Gewehre haben ja auch kein F und ich kenne keinen, der zum Schießen damit auf nen Schießstand fährt.

    Ja theoretisch hast du recht....lauter wird die nicht sein denke ich...wieso sollte sie auch.
    Aber wenn sich dann doch mal einer beschwert und die Polizei ruft, dann habe ich ein mega Problem und darauf lege ich es echt nicht an ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Moin Egon, ich komme auch aus Hessen und habe ein Chrony, schick mal ne PN mit Deiner Adresse, ev. kann man mal was drehen.
    Gruss Womel

    Danke für das Angebot.
    Ich werde darauf zurück kommen =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Such dir einen FT Verein, meist tolleranter und die haben definitiv einen Chrony ;) .Was dem DSB zu spiesig ist macht der BDS da es beim FT von vorteil wäre wenn die Puste mehr bums hätte.

    Da habe ich auch drüber nachgedacht.
    FT wäre mir so oder so lieber als nur das Scheiben schießen.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich glaube wenn die V0 kleiner ist darfst du zu Hause schießen, aber wenn sich bis jetzt keiner deiner Nachbarn an F Waffen stört, stören die sich auch nicht an nicht F Waffen.

    Und NEIN!!! niemals stempeln lassen, sofern es nicht sein muß!!!


    Gruß Markus

    du Glaubst? ich glaube auch an Aliens

    der Rest........ :bash:

  • Naja....also wenn das Gewehr weniger als 7.5J hat, dann darfst du das.
    Das weiß ich!

    Im Gesetz steht ja, das Gewehre, die vor 1970 gebaut wurden bzw vor dem Fall der Mauer in der DDR, mehr als 7.5 haben dürfen, wenn das der Fall ist, aber nicht daheim geschossen werden dürfen.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Es gibt ein Gerücht, das Aliens mit Waffen die mehr als 7.5J haben auch außerhalb des Schießstandes schießen dürfen :alien2::knicker::johnwoo:

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • das ist schon richtig @Egon

    ich weis ja auch das du da im Bilde bist, aber @hellhammer nicht.

    aber Glaube ist nicht Wissen, und sowas sollte man schon wissen!

    Daher kann ich mich nur wiederholen. Finger weg von Waffen bevor nicht die Sachkunde abgelegt wurde!

  • Will da auch immer lieber auf der sicheren Seite sein.

    Wer weiß was am Ende des Tages passiert

    Der Teufel ist ein Eichhörnchen.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Es gibt ein Gerücht, das Aliens mit Waffen die mehr als 7.5J haben auch außerhalb des Schießstandes schießen dürfen :alien2::knicker::johnwoo:

    weis ich nicht, aber ich glaube die brauchen trotzdem den Intergalaktischen Feuerwaffenpass.
    Verdammt, hab ich grad geschrieben "ich glaube"

  • weis ich nicht, aber ich glaube die brauchen trotzdem den Intergalaktischen Feuerwaffenpass.Verdammt, hab ich grad geschrieben "ich glaube"

    Hhaahh das ist doch nur wichtig wenn du selber ein Alien bist ^^

    Warte...bist du ein Alien :P

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • So nun haben wir uns alle wieder lieb, bevor hier was eskalliert ;)

    Habe mich auch grade gefragt, wieso es in den von mir erstellten Threads in letzter Zeit immer irgendwann eskalieren muss xD

    Das ging einmal sogar so weit, dass ich böse PN´s bekommen habe ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna =)

    Bei mir passt aber eher Weizenbier ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s