Compound-Bogen kaufen in USA, China oder Japan?

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 7.989 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2017 um 16:28) ist von bolzenschuss.

  • Moin moin, Hallo und Grüß Gott an alle im Forum!
    Ich bin neu hier und möchte mich ganz kurz vorstellen: Ich heiße Karsten, bin 40+, wohne bei Hannover und schieße freizeitmäßig mit Holzbögen (zum Teil selber gebaut) bis ca. 30lb ohne technische Hilfen (also eher so wie vor 200 Jahren), was viel Spass macht, jedoch ist alles über 25m trotz vielen Übens eher Glückssache. Ich nutze derzeit nicht mal Visier oder Nockpunkt.
    Ich würde gerne als nächsten (großen) Schritt in Sachen Präzision einen Compoundbogen kaufen. Mein Interesse geht im Wesentlichen zu 3D.
    Meine eigentliche Frage ist: Wo kann man am besten (Preis/Leistung) einen Bogen kaufen? - Ich bin beruflich viel in den USA, China und Japan unterwegs (ab und an auch noch Korea). Sind in einem dieser Märkte bestimmte Bogen (PSE, Strongbow, usw) deutlich günstiger als in Deutschland? - Das Zubehör würde ich dann wieder bei einem Deutschen Händler kaufen, das lokale Gewerbe soll ja nicht leer ausgehen.
    Mein Focus ist so ca. bis 300€ (äquivalente Devise) für den Bogen, der geneigt ist, technische Fehler zu verzeihen. Auszug 30-50lb. ATA so mindestens 31", besser ein bißchen mehr.
    Danke schon mal für Eure Einwürfe, Korrekturen, Vorschläge und Meinungen! :^)
    Liebe Grüße!

  • Hi,

    USA wäre meine erste Wahl, das ist da ein Volkssport. Ausschau würde ich nach Hoyt und PSE halten.

    mfg

    Rolf

  • Nachteil beim Kauf in den USA.
    Zolltechnisch und von den Versandkosten her häufig sehr böse. Absurd hohe Preise z.B. bei Ebay.
    Wenn man Jemanden findet, der die Ware günstig nach Deutschland liefert hat man zumindest 1x Problem gelöst.
    Der Zoll bleibt aber.

    Aus China ist das häufig wesentlich entspannter, was Versand und Zoll betrifft.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nachteil beim Kauf in den USA.
    Zolltechnisch und von den Versandkosten her häufig sehr böse. Absurd hohe Preise z.B. bei Ebay.
    Wenn man Jemanden findet, der die Ware günstig nach Deutschland liefert hat man zumindest 1x Problem gelöst.
    Der Zoll bleibt aber.

    Aus China ist das häufig wesentlich entspannter, was Versand und Zoll betrifft.

    Gruß Play.

    Ich wollte nicht über Ebay kaufen ... ich wäre selbst vorort und würde im Laden kaufen. China oder USA. Nicht übers Internet.
    Würde das Deine Antwort verändern?

    Grüße, Karsten

  • Natürlich fällt auch bei der Einreise in Deutschland Zoll an, wenn der Zollbeamte den Verdacht hat dass der Bogen in USA erworben wurde. Mein Tip ist den Bogen zu zerlegen und in den Koffer zu packen. Wenn du glaubhaft erklärst dass es sich um ein Sportgerät handelt dass sich schon lange in deinem Besitz befindet..... den Kaufbeleg würde ich natürlich nicht mitführen. Wenn du was gebrauchtes kaufst sehe ich da eh kein Problem.

  • Bei der Einreise gibt es Freigrenzen die höher sind
    als beim Versand. In Korea ist Bogenschießen der
    Volkssport. Wenn du da hin kommst bist du gut dran.
    Nirgends auf der Welt gibt es mehr Auswahl und gute
    Beratung - die Verkäufer dort schießen alle selbst.
    Und zwar auf einem Niveau das hier für die Bundesliga
    reicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • In Asien besteht aber die Gefahr ein Plagiat zu erwerben. Also ich würde in Asien sowas nicht kaufen.

  • Ja. Dann wäre meine Antwort anders. Es macht halt keinen Sinn, für einen Kauf in die USA zu reisen. Ausser, es ist eine große Yacht, ...

    Wenn man etwas mitnimmt ist auch die Freigrenze anders. Der Haupt"trick" ist aber die richtige Deklaration der Ware. ;)
    Egal ob per Internet gekauft oder mitgebracht.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hey, danke für die vielen super Hinweise.
    Ich denke jetzt, dass USA und Korea am besten sind. Aus den USA kommend ist die Freigrenze 400€ (meine ich). Das sollte für den Bogen reichen. Waffengesetze werden bei der Einreise ja nicht verletzt.
    Korea finde ich auch gut. Ich denke, dass Korea (also ich meine immer Süd-) keine Plagiate verkauft werden - also nicht mehr als in Deutschland. Ich kann jedem nur bestätigen, dass es dort überall genauso aussieht wie hier. Also von den Standards her.
    Leider bin ich in 5 Wochen in Japan und China - also genau falsch. ;) aber wat solls, ich kann ja noch warten.

    Nochmals vielen Dank in die Runde und viele Grüße!
    Karsten

  • also wenn du in den USA und Korea unterwegs bist dann würde ich mir vorher mal ein paar Bögen die technisch (also Auszug, zugerichtet etc) passen preislich mal genau ansehen und dann mal im Internet die Händler in den Regionen checken wo du bist. Dann muss man natürlich noch Wechselkurse und Zoll einrechnen. Alles in allem was ich schon mal gesehen habe macht es kaum Sinn - es sei denn du erwischt Grade das super Schnäppchen das es Grade wenn du da bist gibt.

  • Also, ich schieße selbst einen Compound.... einfach mal so kaufen ist schwer.... Auszugslänge, Auszugsgewicht etc. das muss alles passen und auf den Schützen zugeschnitten sein....

    Angefangen hab ich mit nem billigen China - Teil.... von Bogensportwelt... nem Chaser.... na ja...

    Nach nur 4 Wochen War ich damals bei einem Bogenhändler.... und durfte Hot und Co. testen... es wurde ein Quest Roque, 60 Pfund Zuggewicht, ein Mittelklasse 3 D und Jagdbogen.... Beim Kauf auf mich eingestellt, das hat dann richtig Spaß gemacht!

    Momentan hab ich nen Elite Archery Impulse 34.... Highend für 3D und Jagd....

    Ehrlich gesagt bekommt man für 300 Euro nichts gescheites, wenn es dauerhaft Spaß machen soll....

    Ich empfehle dir nen Händler zu suchen, der selbst Compound schießt und das auch lebt... Ingo Kuhn vom Redneckpoint zum Beispiel. ... und da zu fragen. ... es gibt oft auch gebrauchte Bögen. ... die würde ich aber NIEMALS ungesehen und ungeschossen von privat kaufen (ebay & co) Leerschüsse sind für Compound meist tödlich. ...

  • Moin Moin

    Ich schieße seit einiger Zeit den Mirage von Man-Kung, der ist verstellbar im Auszug und Zuggewicht von (Peak) 40-70 LBS (Selbsttest)
    Im Letoff hat er dann etwa 15-20Lbs. Der Bogen Kommt komplett fertig und das einstellen ist Extrem einfach .
    Nur ein Zangenrelease brauchst du noch:
    https://www.4komma5.de/TRU-Ball-Relea…-Compoundboegen
    Ich nutze den Mirage seit 1nem Monat und bekomme auf 30m schon Bierdeckel große Gruppen hinn
    Der Bogen ist recht Günstig aber sehr Anfängerfreundlich
    Das Zangenrelease im Link ist sehr sicher und kann nicht Versehendlich ausgelößt werden es hat einen klaren Druckpunkt
    im Gegensatz zu den Meisten Handgelenkreleases .

  • Ich rate von solchen Komplett Sets immer ab. Da wird meist ein preiswerter Anfängerbogen mit schlechten Zubehör überteuert angeboten.
    Lieber einen Einsteiger-Compound von einem namenhaften Hersteller. Zubehör dann ruhig gute Mittelklasse kaufen. So kann man beim Bogenwechsel das Zubehör mitnehmen. Denn gut erhaltene Anfänger-Compounds sind recht wertstabil. Bei einem Anschaffungspreis von 200-300€ ist mit 40-50% zu rechnen. Bei Teuren deutlich mehr.

    Ich hatte mal ein Thread über Mission Compounds geschrieben. 4komma5 hat gerade welche noch günstiger im Angebot wie famals (199€).
    Wer da nicht zugreift und lieber ein china-kracher Komplettset kauft wird sich wohl richtig ärgern.

    Cu bolzenschuss

    dort wo mein sofa ist , fühle ich mich wohl.