300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.861 Antworten in diesem Thema, welches 670.463 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2024 um 20:36) ist von Tomps166.

  • Ich frag ja nur, weil das Dingen einmal hinten gepiselt hat und dann wieder vorne. Also zerlegen...

    Wie soll man dir denn da ne adäquate Antwort geben können?
    Lass das Öl doch einfach ab, dann kann auch nichts "pieseln".

    Wie mein alter Meister in meiner Ausbildung bei einem Motorschaden sagte: "Am Öl kanns nicht liegen, ist keins drin." :P

  • Hat jemand vielleicht eine Idee bevor ich das Dingen auseinander nehme?

    Sauber wischen, mit Talkum, Mehl oder ähnlichem bestäuben und gucken, wo es sifft.
    Ähnliche Vorgehensweise wie beim Motorradmotor, wo meist Kopf- oder Fußdichtung sifft.
    Bei dem Kleinen Kompi scheiden übliche Motorradverdächtige wie Kettenspanner, Getriebe-/Schaltwelle ... sicherlich aus :)
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Eigentlich kann es nur zwei Stellen geben:

    die Dichtung vom Kurbelgehäuse. Die Front mit dem Schauglas kann man abnehmen und zwischen diesem Deckel und Kurbelgehäuse ist eine Dichtung.

    Auf der anderen Seite des Kurbelgehäuses läuft die Motorwelle in das Gehäuse. Da sollte auch etwas verbaut sein, damit kein Öl austritt. Das hatte ich aber noch nicht demontieren müssen.
    Wenn es da undicht sein sollte, wird das Öl aber ggf. von der Motorwelle in alle Richtungen geschleudert und tropft dann an Stellen runter, die den Schein trügen lassen :D

    Wobei es theoretisch auch noch die Befestigung des Motors zum Kurbelgehäuse sein könnten... ich nehme an, das es da irgendwo Schrauben gibt, die beides verbinden... eventuell sieht man die Befestigungspunkte im inneren, wenn man den Deckel abnimmt.

  • Erstmal alls komplett säubern und gucken, wo es rausläuft. Ansonsten ist das Stochern im Nebel. Ausserdem würd ich erstmal alle Schrauben checken, ob die an den entsprechenden Stellen fest sind. Chinesen ziehen gerne mal nur handfest...so wie bei den Plempen. Also erstmal alles nachziehen...dann weiter gucken.

  • Man kann auch alle fraglichen Punkte mit Kreidespray einsprühen, nachdem man gründlich gereinigt hat.
    So lassen sich die Undichtigkeiten anhand der Spuren in der Kreide später ganz gut nachvollziehen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Danke erst einmal für Eure Antworten und Vorschläge.

    Ich habe den Kompi heute mal aufgemacht und da hatte sich eine Öllache unten im Gehäuse gesammelt. Durch Ortswechsel scheint es wohl einmal hinten und dann wieder vorne herausgelaufen zu sein. War nicht viel, da das Schauglas immer noch normal aussah. Alles sauber gemacht und nochmal auf Funktion geprüft. Alles dicht.

    2 Stunden später, wieder Abgekühlt ein kleiner Tropfen und Ölfilm an dem Ölablassstutzen. Endeffekt die Dichtung der Ablassschraube fritte. Hatte wohl noch gehalten wenn das Öl kalt war, aber hat, sobald auf Betriebstemperatur, zu lecken angefangen.

    Also Ölwechsel gemacht, neue Dichtung eingebaut und jetzt mal schauen ob das Ding wieder dicht ist.

    Nette Grüße,
    Uwe

    Nette Grüße,
    Uwe

  • Endeffekt die Dichtung der Ablassschraube fritte.

    An meinem Kompressor war an der Ablassschraube werkseitig überhaupt keine Dichtung verbaut!
    Bei der Erstbefüllung hielt die dicht.
    Vor dem Ölwechsel habe ich mir dann so einen Dichtungssatz mit Kupferringen besorgt.
    Passend zur M6 Schraube dann einen Dichtungsring untergelegt, beruhigt das Gewissen. ^^


    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • :thumbsup: Super :thumbsup:
    Dann weiß ich nun, dass ich mir nach langer Standzeit um den Kompi keine Sorgen machen muss.
    Gruß
    Michael


    Hergenrath (Royaume de Belgique, province Liège, arrondissement Verviers, communauté germanophone (DG))

  • Ja is genial das Ding.
    Hatte bis Corona Zugriff auf Bauer Atemluft Kompressoren, die ich warten durfte an einem Paintball Platz und habe dann Dort die Flaschen gefüllt.
    Jetzt ist der Platz zu auf wohl unbestimmte Zeit und ich bin froh das ich den yong heng habe

  • Guten Abend
    Nachdem ich heute 6x meine Stormrider ablassen und neu aufpumpen musste (Regulator einstellen) ist mir die Entscheidung leicht gefallen, mir einen Kompressor zu gönnen. Meine Wahl fiel auf diesen hier, wegen der automatischen Abschaltung: https://www.amazon.de/gp/product/B07…0?ie=UTF8&psc=1
    mit diesem Öl: https://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Ich möchte damit eigentlich meine 200 bar 10 L Flasche füllen. Sollte der Kompressor ja eigentlich ohne Probleme schaffen, da er ja 300 bar machen soll.

    Wenn ich einen 10L Eimer mit Wasser daneben stelle, wie lange muss bzw wann muss ich Pausieren? Bei der Pause dann Wasserwechsel oder wie funktioniert das? Hat da schon jemand mit Erfahrung gemacht?

    Und bevor ihr fragt ^^ Ich warte immer noch auf die Füllbrücke um damit dann auch meine Stormrider an der Flasche füllen zu können.

    Gruß

    Norman

  • Ich weiß ja nicht, was du mit ner 10l Pulle willst, wenn du nen Kompressor hast. Die Stormrider ist im nu wieder mit dem Kompressor aufgefüllt. Kenne aber deine Verhälntnisse nicht..Kann ja sein, das der Kompi ganz weit weg ist.
    Da würd ich mir den 10l Eimer usw. sparen. Die Stromrider hast du für 80-100 Schuss (je nach Setup) in 30 Sek voll. Also wozu dieser Zwischenschritt?