300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.876 Antworten in diesem Thema, welches 672.859 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 16:57) ist von tomansen.

  • Danke für die Tipps. Die Kupplungen habe ich direkt mal bestellt.

    Gibts auch was vom Chinamann, um einen Fülladaper von Steyr oder Walther Kartuschen direkt anzuschließen ? Also Pressluft G5/8 Außengewinde auf Quick Coupler oder sowas ?
    Die könnte ich nämlich ein paar mal füllen und manuell ablassen um dann zu sehen, was da eventuell an Schmodder mit reinkommt.
    Bei den Pressluftflaschen ist das nicht so einfach möglich.

    Bzgl. der Schmierung:
    Wir benutzen brav Hydraulik bzw Kompressoröl, damit es nicht explodiert, wenn es mal in die Kolben wandert ?

    Falls das stimmt hier: Motoröl sollte man wohl auf keinen Fall Motoröl nehmen.

    Also sollte man dann HLP Öl nehmen, das auch bei über 200 Bar eingesetzt werden kann. (steht in einer DIN ISO Dings)
    Wobei in hydraulischen Anlagen ist ja keine Luft aber zum Teil deutlich höhere Drücke.
    Oder ist HLP Öl auch gefährlich bzgl. Entzündung in einem Luft-Ölgemisch ?

    VDL 46 Öl bis 220 Grad

    Das wäre ja noch besser... ?!

    Ich habe jetzt mal einfach 2 Liter VDL ÖL 100 bestellt von Mannol

  • Das Mannol Öl nehme ich auch schon Jahre lang und ab und an das von Sincom.

    Wen ich die Bilder vom Öiverlust sehe würde ich mir sofort im Baumarkt eine flache Ölauffangwanne holen. :)

    Benutze diesen Fülladapter zum direkt füllen von SWS:
    https://www.versandhaus-schneider.de/product_info.p…oducts_id/31303

    bei Ali noch nicht gesehen.

  • Gibts auch was vom Chinamann, um einen Fülladaper von Steyr oder Walther Kartuschen direkt anzuschließen ? Also Pressluft G5/8 Außengewinde auf Quick Coupler oder sowas ?

    Ja hier bei dem mit Zwischenkupplung um das ganze Paket an unserem Kompressor zu installieren.
    http://ogy.de/7fv3

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • Danke, das sagt mir mehr zu :)

    Ich habe heute mit einer neuen Ölfüllung einen sehr viel langsameren Temperaturanstieg. Weshalb kann ich nicht erklären aber eventuell sind die Kolbenringe nun eingelaufen und verursachen weniger Reibung.
    Mit der Schmierung der Pneuelstange hat es wohl ja eher nichts zu tun ?
    Es ist auch die selbe Menge Wasser und wieder ohne Eis oder vorher runtergekühlt zu haben. Bei knapp 60 Grad steigt es dann nur sehr langsam weiter :)
    Sprich mit kalten Wasser (es hatte heute 20 Grad) werde ich sicherlich noch einige Minuten mehr rausholen.
    Gestern das direkt aus der Leitung hatte mind. 5 Grad weniger.

    Heute mache ich aber nicht mehr weiter, da ich auf das Kompressoröl warte, das explizit für bis zu 220 Grad freigegeben ist.
    Bei dem Hydraulik Öl stehen keine Angaben und theoretisch ist das auch das falsche Öl.
    Also ich nehme kein HPL 46 mehr sondern VDL 100

    Ich gehe nämlich davon aus, das immer etwas Öl mit nach oben in die Kolben genommen wird. Sonst würde ja irgendwann nichts mehr aus den Ablassschrauben kommen - kam aber schon mind. 20 mal was raus und anscheinend hört es auch nicht auf.
    Da muss sich aber jeder selber Gedanken darüber machen - das soll KEINE Empfehlung von mir darstellen.

  • Ich habe heute mit einer neuen Ölfüllung einen sehr viel langsameren Temperaturanstieg. Weshalb kann ich nicht erklären aber eventuell sind die Kolbenringe nun eingelaufen und verursachen weniger Reibung.


    Heute mache ich aber nicht mehr weiter, da ich auf das Kompressoröl warte, das explizit für bis zu 220 Grad freigegeben ist.
    Bei dem Hydraulik Öl stehen keine Angaben und theoretisch ist das auch das falsche Öl.

    btw.. wo & wie will man den Schneider Adapter am 8mm Quick Adapter installieren?


    Schalte mal ein Strommesser dazwischen im Betrieb. Sollte um die 8 Ampere ziehen und auf Last von etwa 100Bar um die 1400W erzeugen... alles drüber is ungesund

    Ich hab extra nachgefragt bei Yong Heng und es wird ausdrücklich HLP46 Hydrauliköl + DIN 51524-HLP empfohlen zu nutzen.
    Ich nutze dieses Öl. Das ist auch nich so stark aromatisch wie z.B. HLPs von Liqui Moly
    http://ogy.de/qqje

    220°C.. Bitte wo finde ich diese Temperatur am Kompressor? Ich glaube auch kaum, dass 220° nur annähernd in der Hochdruckstufe erreicht werden kann.
    Das höchste gemessene war mal 85°C am Zylinder nach 1h Dauerbetrieb und schon 36°C Wasser....

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • btw.. wo & wie will man den Schneider Adapter am 8mm Quick Adapter installieren?

    Der hat ein G1/8" Gewinde, da kann man
    entweder den Schlauch draufschrauben
    oder eine 8mm Kupplung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der hat ein G1/8" Gewinde, da kann manentweder den Schlauch draufschrauben
    oder eine 8mm Kupplung.

    Dann viel Spaß beim montieren mit M10x1 Schlauch (male) oder mit einer 8mm Quickie M10x1 (female)

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • Den Quick-Fill gibt es bei China-Mann für kleines Geld.
    Das Gewinde könnte ich auch einfach umschneiden.
    Ich würde aber den Schnellverschluß präferieren.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Also ich fühle mich mit einem Öl sicherer, das bis zu 220 Grad verträgt.
    Heißt das dann automatisch, das sich HLP Öl entzünden könnte ? Keine Ahnung.

    Ich weiß nicht, wie heiß es kurzzeitig immer wieder in der Hochdruckstufe wird oder ob die Temperatur ziemlich gleichbleibend ist.
    Was außen gemessen wird, ist leider VÖLLIG uninteressant, um die Temperatur im inneren zu bestimmen oder zu vermuten :)

    Gelangt denn immer wieder ein bißchen Öl in die Zylinder ?
    Wenn ja, ist dann Hydrauliköl gut, wenn es ein ein heißes Öl-Luftgemisch ergibt und dazu noch 300 Bar druck oder eventuell in der Hochdruckstufe auch direkt 350 ? Das Manometer ist ja etwas weiter weg.
    Eventuell ist daher mein VDL Kompressoröl kein total schlechter Zug ? :)

  • Nicht ganz, der hat die fasche Kupplung.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Dann müsste der hier funktionieren.

    Ich kann meinen Steyr* oder Walther Adapter reinschrauben + Kartusche und dann auf der anderen Seite meine FX Füllarmatur und die ist am Kompressor angeschlossen.
    So brauche ich am wenigsten Teile um beides nutzen zu können.

    *der Steyr Fülladapter passt nur in diese Doppelmuffe, wenn man den Adapter nutzt, um den Steyr auch in 300 Bar Flaschen verwenden zu können. (habe ich sowieso schon)
    Der Steyr Fülladapter ist für 300 Bar Flaschen ja zu kurz. 300 Bar Flaschen haben ein längeres Gewinde. Man braucht daher diesen Adapter.

    Der Füllstutzen von Walther passt direkt in 300 Bar Flaschen, da die Kartusche auf für 300 Bar ausgelegt ist.

  • Geht, aber alles ein wenig zu kompliziert.
    Der schlichte Adapter für 15€ tut es doch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Heute ist der gekaufte Ersatzschlauch gekommen. Das ist halt ein Nachteil, wenn man eine Füllbrücke aus China kauft. Wenn etwas ist, dann ist es manchmal sinnvoller gleich ein Ersatzschlauch zu kaufen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play