300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 673.790 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Hallo Leute,
    Mir hat es gestern (vermutlich) die Berstscheibe rausgeknallt am Yong Heng Kompressor. ;( Weiss der Teufel was da abgegangen ist, bin noch am suchen weshalb der Druck plötzlich von 280 bar beim befüllen der 300 bar Flasche laut Manometer am Kompressor auf über 350 bar hoch ist ... und dann hat es geknallt :cursing:
    Nun bin ich am suchen, wo diese kleine Messingrondelle (Berstscheibe) hingehört. Ich vermute natürlich unter die als Explosion Valve bezeichnete Schraube, am Block unterhalb des Manometers. Mich erstaunt nur, wo das Teil oder die Reste davon hin sind. Finde nix mehr.
    Noch ein Tip: Dort wo die Hochdruckstufe unten in den Manometerblock führt, wird es ja ziemlich heiss. Im Block unter der Verschraubung der HD-Leitung ist ein Ventil mit Feder und O-Ring. Dieser O-Ring war bei mir am Ar... und die ganze Verschraubung sah innen ziemlich korrodiert und weichgekocht aus. Das Teil bei Gelegenheit mal anzuschauen und zu putzen wird nicht schaden. ;)

    Holldrio

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • Tja. Ein Königreich für ein korrekt arbeitendes Manometer.
    Würde sagen, daß das an der Flasche Murks ist.
    Glücklicherweise hat die Berstscheibe ausgelöst.
    Sollte man aber als Ersatzteil bekommen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Nanopartikel, super, danke :thumbsup:
    @the playstation, wie kommst du auf die Idee, dass dies am Manometer liegen könnte ?( . Vorhin ist es fast wieder passiert. Konnte den Kompressor grad noch abschalten, als der Druck plötzlich wieder hochging gegen 360 bar.
    Der Druck wird effektiv auch weit über 300 bar liegen, sonst würde ja nicht die Berstscheibe auslösen. Somit zeigt das Manometer am Kompressor richtig an.
    Im Moment habe ich wirklich keine Ahnung, weshalb es zu diesem plötzlichen Druckanstieg kommt. Es muss am Kompressor liegen, vielleicht eine Verstopfung ? Hatte das Problem an beiden 300bar Flaschen.
    Immer bei ca. 270bar laut Manometer am Kompressor steigt der Druck rasant an, bis es dann knallt ... :?:?(:/
    Wäre allerdings auch wieder unlogisch, weshalb soll immer bei 270 bar irgendwas am Kompressor verstopfen :huh:?(

    Ächz

  • Kann das Manometer hakeln?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • ich würde die Füllnippel der 300Bar Flaschen austauschen mit besseren.

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • @NC9210, kann nicht sein, da der Druck in einer 9 und 10 Liter Flasche nicht innert 2 Sekunden von 270 auf weit über 300 bar ansteigen kann. Wäre zwar gut, wenn der Kompressor diese Leistung bringen würde aber das tut er (leider) nicht :D Das Manometer hat nur einen elektrischen Auslöser zum STOP bei ca. 290 bar.
    Wie bereits erwähnt, die Berstscheibe (0,2 mm Messingblech) fliegt raus, ergo ist der Druck wirklich viel zu hoch.
    @Nanopartikel, ich habe alles mit Schnellkupplungen ausgerüstet aber dem Hinweis könnte ich trotzdem mit Austausch der Kupplungen mal nachgehen.

  • Wenn das Manometer hakt bleibt es bei 270 bar stehen
    obwohl der Druck weiter steigt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Apropo Berstscheibchen killen:

    Ich hatte mal eine neue 300Bar Carbonflasche gekauft in Polen. Der Regulator war allerdings der reinste Müll. Nicht einmal 1/8NPT Anschlüsse oO
    von 0 auf 300 Bar füllen in einem Rutsch ging noch aber nach einem Spieltag kam ich mit meiner 250Bar Flasche zurück an den Kompressor und der Schlauchdruck/Kompidruck stieg dann tatsächlich auf weit über 300Bar ohne den Füllnippel zu überwinden an der Flasche. Somit ist die Berstscheibe jedes mal gerissen. Der Füllnippel war der reinste Müll und hatte auch undicht gezischt sogar -___-

    Ich habe mir dann mal einen vernünftigen Regulator in D gekauft in einem PB Shop und siehe da: ich kann jederzeit meine Flasche auffüllen selbst bei 290 auf 300Bar ohne Probleme.
    Die Nadel geht zunächst auf leicht über 290Bar und dann klickt es im Füllnippel der Flasche und der Flascheninnendruck ist sauber überwunden und die Flasche wird gefüllt.
    Seitdem kill ich keine Berstscheiben mehr.

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • Bin jetzt auch drauf und dran mir so ein Teil zu bestellen. (Hab die pumperei satt)

    Passt der Füllanschluss des Kompressors auch auf die Walther Kartuschen oder braucht man dazu ein Adapter aus dem Zubehör?

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Gute Entscheidung. :)

    Meine Kompressoren haben sowohl den Steckanschluß als auch den Schraubanschluß. Daher müßten die meißten Füllnibbel passen.
    Allerdings benötigt man zum Füllen einer Pressluftflasche eine Füllbrücke oder einen Adapter.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mir würde es reichen wenn ich die Walther Kartuschen direkt befüllen kann.
    Da sich im laufe der Zeit so einige angesammelt haben und ich eh nur zu Hause in der Halle schieße brauche ich keine Flasche.
    Und falls ich doch mal unterwegs sein sollte packe ich mir halt 5 Kartuschen ein - die sind leichter zu transportieren und reichen für ein paar 100 Schuss.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!