300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.861 Antworten in diesem Thema, welches 672.138 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2024 um 20:36) ist von Tomps166.

  • Ich setze Ihn halt flexibler ein und bei mir ist das Auffüllen teuer, wohne im 4ten Stock und meine Compositeflaschen müßte ich nachtüven lassen. Oder die schweren Stahlflaschen hochwuchten. Ganz zu schweigen vom Fahren mit dem Roller.

    TÜV ca. 40 Euro
    Füllen lassen 12 Euro.

    Bei mir macht sich der Kompressor spätestens in 1 Jahr bezahlt. Ganz zu schweigen von der geringeren Plackerei.

    Gruß Play.

    Ja aus deiner Sicht kann ich es nachvollziehen, aber 12€ für das Füllen einer Flasche ist schon extrem dreist. =O
    Bei uns liegen die Füllpreise für 200Bar bei 0,40€ und bei 300Bar 0,60€ pro Liter :thumbup:

    Gruss
    Markus :thumbsup:

  • Zumal man bei LG Flaschen nur nachfüllen müßte. Man leert Sie ja nicht komplett.

    Ich bin froh über den Kauf. Ich bin unabhängig, kann meine Flaschen benutzen wie ich will, bis 300 Bar füllen, ...
    Muß nicht schleppen, ... Wenn Er auch nur 2-3 Jahre hält, und das tut Er sicherlich, ist das für mich ein Plus.

    Alleine der zeitliche und gesundheitlche Gewinn. Für Leute weit weg von der nächsten Füllstation ist es noch extremer.
    Wer pro Füllen 1-2 Std. fahren muß, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hier hat Jemand zumind. 30x Füllungen gemacht:
    Alleine das hätte mich über 300 Euro im Tauchshop gekostet.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hier hat Jemand ein paar sinnvolle Upgrades angebaut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also ich pumpe noch und bin sehr an einer erholsameren Möglichkeit interessiert.
    Letztes Wochende Harztreffen, vorher pumpen, während pumpen und danach pumpen bei drei Kartuschen.
    Diese Wochenende Stammtisch schon wieder zwei Flinten aufpumpen.
    Und jedesmal waren die komplett runter, die eine auf 70 und die beiden anderen auf 90bar... :S
    Wenn einer ernsthaft das Ding getestet und für haltbar erklärt bin ich dabei.
    Wie sieht der Wartungsplan für das Teil aus?
    Hab in einem amerikanischen Forum was von komplett Überholung nach 100 Stunden gelesen.

  • Ersatzdichtungen sind dabei. Öl kontrollieren, Wasserpumpe kontrollieren, bei großen Flaschen 1x Pause und 1x Wasser wechseln. Die Wartung hält sich bei mir in Grenzen. :) Ich checke noch den Feinpartikelfilter am Schlauch.

    P.S. Und der Kompressor ist handlicher und genau so schwer wie eine Stahlflasche.
    Kompressor + Compositeflasche ist ultimativ.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (16. Juli 2017 um 19:54)

  • Im Schlauch und beim Lufteinlaß ist ein Feinpartikelfilter und dann gibt es noch den Alukasten mit dem Manometer oben dran. Wenn die Luft dort abkühlt und komprimiert ist, scheidet sich da Wasser ab. Aber nicht alle Feuchtigkeit. Es ist kein Tauch-Kompressor. Aber auf jeden Fall besser als bei allen Handpumpen. Und im Feinpartikelfilter halt auch alles Öl, ...

    Wenn man es richtig gut machen will, und das werde ich mir auf jeden Fall basteln, dann eine kleine Metallkammer mit Edelstahlkugeln drin (oder ähnliches). Die Kammer vorher in den Kühlschrank oder ins Wasser oder mit Lüfter kühlen. Da scheidet sich dann garantiert alles Wasser ab (Taupunkt unter Druck). Es wird auf jeden Fall leicht sein, mit dem Kompressor die Restfeuchtigkeit zu entfernen. :) Dann hat man Pressluft in Taucherqualität. Die Edelstahlkugeln, um die Oberfläche zu vergrößern und das Innenvolumen zu verringern.

    Da reicht ein Messingrohr, die Edelstahlkugeln, 2x Endmuffen und je Ende ein Schraubadapter für den Pressluftschlauch. Und ein Metallsieb, damit die Kugeln im Rohr bleiben. An Arbeit muß man halt in die Endmuffen ein Loch bohren und ein Gewinde schneiden.
    Das Ganze nochg abdichten.

    Ist kein Hexenwerk. Nur Physik.

    Alternativ in eine Compositeflasche füllen, Flasche abkühlen und das Restwasser, was sich vieleicht gebildet hat, abflissen lassen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Schmeiss doch mal den Composite Kram da hin wo er hin gehört. Auf den Müll.

    Aber die Idee ist gut.
    Eine Stahlflasche bauen lassen, mit einem Ausgang oben, und einem Auslaß unten.
    Kann man dann das Wasser ablaufen lassen.
    Warum Stahl? Weil da das Wasser besser kondensiert.
    Wenn ich Quatsch schreibe bitte berichtigen. ( Bis auf das mit dem Composite )

    Ich kenne das Material mit dem diese Flaschen gebaut werden.
    Der Harz zersetzt sich mit der Zeit. Licht darf schon mal gar nicht dran.
    Der einzige Vorteil wäre eventuell, daß sich ein bildender Riss eventuell durch Druckverlust ankündigt.
    Dann weiss man die Flasche ist kaputt. Bei Stahl kündigt sich nichts an.

  • Das Harz ist nur zur Bindung, der Halt kommt von der Faser
    und die zersetzt sich nicht. Dicht ist die Flasche durch den
    Innenteil aus Aluminium.
    Gegen die UV-Strahlung sind die Flaschen lackiert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Yup. Die Aramidfasern der Compositeflaschen halten dem Druck stand. Ein typisches Beispiel für den Sinn von echtem Damast oder auch einer Spannbetonbrücke. Verschiedene Komponenten erfüllen unterschiedliche Zwecke in einer Gesamtkonstruktion. Aramidfasern sind leichter und 5x reißfester als Stahl. Daher sind die Flaschen leichter und dünner.

    Aramidflaschen / Compositeflaschen sind halt schön leicht. Daher ideal, um damit herumzufahren., ...

    Stahlflaschen rosten, Alu ist empfindlich gegen mechanische Einwirkungen (weich) und Aramid gegen UV und mech. Einwirkungen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (17. Juli 2017 um 12:08)

  • Aber die Idee ist gut.
    Eine Stahlflasche bauen lassen, mit einem Ausgang oben, und einem Auslaß unten.
    Kann man dann das Wasser ablaufen lassen.
    Warum Stahl? Weil da das Wasser besser kondensiert.

    Geht auch einfacher.
    Ein Bekannter pumpt seine 5l Stahlflasche, nach einigen mal befüllen der Kartuschen, mit einer Handpumpe auf 200 Bar.
    Nach einigem Nachpumpen, kommt die Pulle für einige Zeit in den Kühlschrank und wird dann Kopfüber gestellt.
    Kurz das Ventil geöffnet und kaum noch Feuchtigkeit in der Flasche.

    Letztendlich nichts Anderes wie bei den üblichen 8-10 Bar Kompressoren.
    Die haben auch eine Ablass-Schraube, am tiefsten Punkt des Kessel.
    Wenn man da regelmäßig das Wasser ablässt, kommt auch recht trockene Luft raus.

    Wenn ich Lackiere kommt noch ein Wasserabscheider am Ausgang, wäre wohl nicht unbedingt
    nötig. Ich habe bisher fast keine Feuchtigkeit im Wasserabscheider gehabt.

    Ich lackiere aber auch nur Kleinteile, bei einem kompletten Fahrzeug, wo der Kompressor öfters
    läuft, sieht es wohl anders aus.

    Gruß Otti

    PS.
    Wie wird denn die Feuchtigkeit bei den Vorkomprimieren abgeschieden?
    Die nehmen ja auch die Luft, so wie sie kommt.

  • Hi Daniel.

    Genau. Mano. Ich wollte doch jetzt sagen, daß alle Vorkomprimierer geheime Super-Spezial-Filter eingebaut haben, die alles Wasser auflösen. ;):D

    Tatsache ist, daß Vorkomprimierer nahezu imun sind gegen Wasser im Zylinder. Außer bei Regen und beim Tauchen. ;) Wahrscheinlich, weil sich die Luft bei der Kompression erwärmt und gleich wieder ausgetrieben wird. Sind halt nicht so sensibel. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Tatsache ist, daß Vorkomprimierer nahezu imun sind gegen Wasser im Zylinder

    Die sind genauso wenig immun wie Presslüfter.
    Es entsteht auch bei einem Vorkomprimierer Kondensat.
    Es wird halt praktisch sofort verschossen und kann nicht
    über längere Zeit einwirken wie bei einem Presslüfter.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Temperaturänderungen bewirken Veränderungen im Prozentbereich,
    durch die Komprimierung entstehen Veränderungen mit Faktor.
    Bei 80 Bar reden wir über 80000%. Da spielten die paar Grad °C
    keine Rolle mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ein paar Grad weis ich nicht. Mit Feuerpumpen kann man Zunder wie Baumolle entzünden.
    Nur durch einen Pumpstoß. Und dazu brauch es etwas mehr als ein paar huntert Grad.

    Ein paar Grad:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das geht ja auch extrem schnell. In einem Preller passiert das
    genauso. In einem Vorverdichter wird die Wärme aber abgeführt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich finde den Kompressor auch super aber für 4€ die Flaschenfüllung kann ich schon einige Flaschen füllen lassen bevor sich der Kompressor bezahlt gemacht hat.........vorteil ist das man unabhängig ist und die Composite Flaschen selbst füllen kann auch wenn kein Tüv mehr drauf ist.

    Nun so denken einige :) bei mir, trotz größer Stadt, hab ich es nicht so einfach Flaschen auf 300bar füllen zu lassen und das ist bei einigen meiner Waffen, die alle so um die 250 bar nutzen, echt nicht so das wahre! So kenn ich bei uns nur die Feuerwehren die 300bar füllen können:/ meine Verein hat nur 2 10 Liter Flaschen 200bar als auch nicht das gelbe vom Ei :)

    Deshalb spiele ich auch schon lang mit der Überlegung einfach frei von den Läden und sozusagen eigenständig zu sein :saint:

    Auch wenn die großen Omega etc. schon sehr teuer sind :)

    Lg

  • Deshalb spiele ich auch schon lang mit der Überlegung einfach frei von den Läden und sozusagen eigenständig zu sein

    Ja das ist verständlich ich finde es auch Klasse wenn man seine Flaschen selber füllen könnte nur wäre es ärgerlich wenn der Kompressor nach einem Jahr seinen Dienst quittiert........

    Gruss
    Markus :thumbsup: