300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 673.901 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Nc9210. Sag was, kann mann sich das Kneifen mit diesen grossen Filter Göbel?

    Ja, ich sehe das so.
    Was ein klein wenig hilft sind Stahlkugeln an denen ein klein
    wenig der Luftfeuchtigkeit kondensieren kann. Sobald die
    sich erwärmt haben ist es damit aber auch vorbei. Häufig
    "Wasser ablassen" - damit lässt man ja auch Druck ab und das
    kühlt ;)

    Wer ganz sicher kein Wasser in der Kartusche haben will
    füllt erst kurz vor dem Schießen. Durch die Reduzierung des
    Drucks sinkt auch die rel. Feuchte. Alternativ etwas höher
    aufpumpen als nötig und 1/3 wieder ablassen. Dann ist die
    Feuchte bei 66% - das macht kein Problem mehr.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Alternativ etwas höher
    aufpumpen als nötig und 1/3 wieder ablassen. Dann ist die
    Feuchte bei 66% - das macht kein Problem mehr.

    Das wäre Trick Nr. 2. Auf jeden Fall kommt man um die Physik nicht drum rum. Und da hat NC Recht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Etwas mehr aufpumpen als nötig, und dann Luft ablassen geht leider nicht bei der rotex? Will ja nicht immer das manometer aufdrehen nach dem aufpumpen. Dann pump ich ja besser immer nur vor dem schießen auf und stell sie dann halb leer weg ?(

  • Dafür nimmst du einfach eine von den kleinen Filter von ebay. Nimmst die Zigaretten filter raus und füllst sie mit Edelstahl Kugeln. An den Ventil enden jeweils ein Scheibchen von den filtern damit die Kugeln nicht das Ventil verstopfen und vor Gebrauch in den Kühlschrank???? Hab ich das richtig verstanden :D

  • Bei mir schaut das so aus:

    In dem kleinen goldenen Filter habe ich Schaumstoffpads drin, im großen schwarzen 3mm Durchmesser Silica-Kugeln.
    Der kleine Filter würde schon reichen, im schwarzen Filter ist das Material immer staubtrocken.

    Mit bestem Schützengruß

    Andreas

    VDB - Fördermitglied


    "100 Prozent der Schüsse, die Du nicht abgibst, verfehlen ihr Ziel." - Wayne Gretzky -

  • Silica-Gel arbeitet relativ langsam, das ist in der
    Leitung praktisch wirkungslos.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei meinem schwarzen ist Aktiv Kohle drin. Der sitzt kurz vor dem Füllnippel. Dazwischen sind ca. 1,5m Schlauch und direkt am Kompressor ist ein kleiner Goldener mit den 08/15 China Pads und die sind regelmäßig gut mit Öl voll.
    Da ich die Tanks meiner Luftdruckwaffen nur direkt befülle, sammelt sich auch bei nur 1-2min Laufzeit, immer Wasser am ersten Abscheider vom Kompressor. Der wird nämlich bei der kurzen Laufzeit kaum warm aber die Luft ist sofort heiß und es kann sehr stark kondensieren. Umso wärmer der Abscheider wird, umso weniger Kondensat bildet sich - meine Theorie.

    Aktiv Kohle findet man auch bei jedem Tauchkompressor zur Bindung von Ölgeruch.
    Ob aktiv Kohle auch auch Wasserdampf in unserer Anwendung aufnehmen kann, weiß ich nicht.
    Jedenfalls war die aktiv Kohle bisher nie feucht. Heißt für mich, das Öl, wie im ersten Filter, nicht bis dahin gelangt.

    In den Filterpatronen von Tauchkompressoren findet man nie Silicagel aber dafür, neben aktiv Kohle, Molekularsieb. Ich habe mich dazu mal ganz kurz informiert aber leider bisher nie herausgefunden, ob der Luft Feuchtigkeit entzogen wird, wenn A. der Druck sehr hoch ist und B. die verweildauer der Luft nur sehr kurz ist.

  • Hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und hab ihn schnell aufgedreht. Bei mir sind auch schwarze Kügelchen drinnen Schätze mal aktiv Kohle, ich habe beobachtet das bei wärmeren Temperaturen mehr Kondensat im abscheider ist. Zur Zeit hab ich 16 Grad im Keller und es ist kaum Feuchtigkeit im abscheider ?( kann auch nur Zufall sein

  • kann einem das bei Verwendung einer Stationärflasche aus Alu nicht egal sein?

    Wasser und Öl setzen sich unten ab. Und alle 10 Jahre sollte die Pulle eh zum Tüv - wird dort also entleert :)

    mfsg daniel