300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.861 Antworten in diesem Thema, welches 670.472 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2024 um 20:36) ist von Tomps166.

  • Wahrscheinlich ein Gemisch aus kondensierter Luftfeuchtigkeit mit Ölrückständen und eventuell etwas Rost durchs Wasser. Öl und Wasser kann da schon durch den Kompressionsweg kommen. Sollte halt nicht zu viel Öl sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nachdem ich mich hier durchgelesen habe (und die gute Hälfte inzwischen wieder vergessen ?( ... )

    Ihr verwendet wohl beinahe alle das synthetische Hydrauliköl, was ist daran nun besser, als gleich Kompressoröl zu verwenden, was doch für den Zweck gemacht ist?
    Ist das nur für normalverdichtete geeignet, nicht für die 300 Bar?

    Jetzt werden vermehrt die Kompressoren mit den Kombiköpfen angeboten. Ich tendiere allerdings mehr zu der von Play empfohlenen verrohrten Konstruktion, wg. zusätzlicher Kühlung durch die Rohre und mehr Raum für vor-Abscheidung. Ist das noch richtig?

  • Die Außenleitungen werden so heiß, das man diese nicht mehr berühren sollte.
    Wird die Luft in einem "Kombi-Kopf" nicht sogar besser gekühlt ? Es läuft ja Wasser durch :)

    Der Vorteil von einfachen Hydrauliköl ist der Preis und das es der Chinese empfiehlt. Empfiehlt der das aus Unwissenheit oder weil es billiger ist ? Oder gar aus beiden Gründen ? :) :)

    Diese Kompressoren mit nur zwei Stufen und 300 Bar, werden immer unglaublich heiß. Ich nehme deshalb ein teureres Öl, welches einen höheren Flammpunkt hat und damit habe ich die Hoffnung, das es nicht verbrennt und es keine Ablagerungen gibt, die den Kolbenringen schaden. Bisher sind die Zylinder immer perfekt glänzend und vollkommen sauber!
    Für die Schmierung des Pleuels würde wahrscheinlich sogar ein Pflanzenöl reichen!
    Es gelangt aber ständig eine geringe Menge Öl in beide Stufen. Das habe ich gesehen, weil ich den Kompressor zwei mal offen hatte und es sammelt sich auch immer etwas in meinen Filtern.

  • Kühlung: sollte man meinen, aber der Wasserkühlung im Kopf fehlt es dann an Kühlfläche, da haben die Rohre deutlich mehr. Die könnte man ja noch etwas unterstützen.
    Dafür hat der Kombikopf praktisch kein Resevoir für Kondensat/Öl gegenüber den beiden großen Domen der Rohrversion, oder sehe ich das falsch?

    Welches genau war "Dein" offenbar bewährtes Öl?
    Die Bilder der Rückschlagventile z.B. sahen bei den anderen ziemlich verkokst aus.

  • Vorteil des alten Kompressorkopfes mit aussenliegenden Rohren:
    Man kann mehr Modifikationen machen.
    Mehr Varianten durch seperate, diskrete Baugruppen.
    Alles ist einzeln tauschbar, ....

    Vorteil des neueren Kompaktkopfes:
    Sehr kompakt.
    Alles von Kühlwasser umflossen.
    Einfachere Konstruktion (div. Rohre zwischen zwei Endplatten).

    Funktionieren Beide gut.

    Ich nehme Kompressoröl.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was versprichst Du dir von den Aufwand?

    Du bekommst eine digitale Anzeige, gemessen wird genau wie bei den Analogen/Zeiger.

    Entweder Druckdose oder Ähnliches.
    Dabei muss bei der digitalen Anzeige auch noch ein "Wandler" und sonstige Elektronik
    verbaut werden, also zusätzliche Fehlerquellen.

    Ich würde lieber nach ein hochwertiges Zeigermanometer suchen.

    Gruß Otti

  • Was versprichst Du dir von den Aufwand?

    Du bekommst eine digitale Anzeige, gemessen wird genau wie bei den Analogen/Zeiger.

    Entweder Druckdose oder Ähnliches.
    Dabei muss bei der digitalen Anzeige auch noch ein "Wandler" und sonstige Elektronik
    verbaut werden, also zusätzliche Fehlerquellen.

    Ich würde lieber nach ein hochwertiges Zeigermanometer suchen.

    Gruß Otti

    hochwertig ist ne gute idee nur kann ich nix finden was auf 10 bar genau anzeigt

  • Also auch Kompressoröl, danke!
    Nun brauche ich nur noch eine Plasteflasche, weil ich dem "Wasserwerk" bei meiner Stahlflasche nicht ganz über den Weg traue.

    Ich habe 3 kleine Filter mit dieser typischen Watte und einen längeren, den ich aber noch nicht komplett geleert habe. Da scheint auch was anderes drin zu sein.
    Dazu ca 2m Schlauch und mit diesem Setup, werden die Filter gar nicht mehr warm und auch die Tanks der Waffen erwärmen sich kaum noch.
    Sprich ich habe einen großen Temperaturabfall vom Anfang zum Ende hin und hoffe damit, den großteil des Wassers vorher abzuschneiden. Die kleinen Filter mit der Watte, besonders der erste, waren schon mehrmals ölig/feucht. Der letzte, der große, zeigte keinerlei Anzeichen. Am Eingang und Ausgang hat dieser eine Art Wattepad, damit die Filtermedien nicht rausgeblasen werden.
    Da diese Reihe von Filtern aber etwas zuviel nach "gebastelt" ausssehen und außerdem sehr viel Volumen haben, das fast umsonst gefüllt wird, werde ich einen längeren Schlauch durch einen Wassereimer laufen lassen. Das sollte noch viel besser kühlen und weniger Volumen aufweisen!

  • werde ich einen längeren Schlauch durch einen Wassereimer laufen lassen. Das sollte noch viel besser kühlen und weniger Volumen aufweisen!

    Der Schlauch allein kühlt sicher nicht besonders, da wäre sicher eine Metallspirale besser. Warum nicht die Filter selbst im Wasserbad kühlen, das hatten ja einige hier schon beschrieben?

    Wenn ich endlich eine bezahlbare Kompositflasche bekäme, wäre mir das Wasser egal (brauch´s nur für LEP) und der Standardfilter ausreichend.

  • Bekommt man diese Filter zwischen Stücke auch einzeln bei meinem kompressor war nichts der gleichen dabei

    Ja. Gibt es bei Ebay und den typischen chinesischen Verkaufsplatformen wie Alibaba, .... Es gibt kleine, mittlere und lange. Ich würde 1-2x lange empfehlen.

    Einfach 300 Bar 30Mpa 4500 psi filter PCP eingeben.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (24. Juli 2019 um 15:44)

  • Das ist eine Schnellkupplung die sich inzwischen zum
    Standard entwickelt hat. Der Fülladapter der Rotex hat
    ein BSP 1/8" Gewinde. Du benötigst also ein Stück
    Schlauch mit Schnellkupplung auf der einen Seite und
    einem Gewindeanschluß für den Fülladapter auf der
    anderen Seite. Natürlich kannst du auch den Walther-
    Schlauch verwenden, dann musst du den Flaschen-
    anschluß abschrauben und mit einer Schnellkupplung
    mit BSP-Gewinde ersetzen.
    Vorsicht bei der Bestellung: Es gibt diese Kupplungen
    mit verschiedenen Gewinden!

    Wie sieht denn der Rest deines Equipments aus?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.