300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.861 Antworten in diesem Thema, welches 669.075 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. März 2024 um 20:36) ist von Tomps166.

  • Moin.

    Danke für die Info.

    Habe was gefunden.
    Auf meiner Rechnung der Pumpe steht MK4 ohne Trockenfilter.
    Gibt aber den Trocken inkl. Granulat als Zusatzteil für 50 Euro.

    Passt also auch bei mir, und schon bestellt.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • ZUm Thema Trockenfilter.

    Gibt es eine Möglichkeit was bei einer Handüumpe nachzurüsten?

    Such' mal bei Waffen-Schlottmann unter Zubehör nach Artikel-Nr. 1165556y
    Vielleicht wäre das ja etwas......
    (direktes Verlinken klappt leider nicht...)

  • Hallo Papatom.

    Dein Trockenfilter ist eine Art Silicagelfilter mit einem Sinterfilter für Kleinpartikel im Eingang.
    In dem Behälter ist ein hydroskopisches Granulat, daß Wasser aus der Luft filtern soll.

    Müßte aber schon ein stark hydroskopisches Zeug sein, da z.B. Silicagel eine Weile benötigt, um Feuchtigkeit zu entfernen. Ähnlich wie trockene Reiskörner. Funktioniert auch nur bei langsamen Handpumpen mit geringer Liter pro min Leistung.

    Bei einem Kompressor funktioniert das nicht. Bei einem wie bei Schlottman (im Hochdruckbereich) sollte man sich den Filter genauer anschauen. Gut wäre, wenn Er innen dicht gefüllt wäre (z.B. mit Edelstahlkügelchen) und am Ende je ein feines Gitter + vieleicht ein Filter aus dünnem Filz oder Schaum.

    Notfalls nachrüsten. Man will halt im Durchströmbereich eine möglichst große, kühle Oberfläche (Edelstalkügelchen) erreichen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man muß es ja nicht so kompliziert machen. Man läßt Ihn einfach an einem trockenen Tag laufen. ;)
    Heute ist es warm und schwül-feucht. Kein guter Tag, um mit einer Handpumpe oder einem Kompressor Luft zu komprimieren.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • . Man läßt Ihn einfach an einem trockenen Tag laufen

    Das hilft nix. Ein m³ Luft kann leicht 60cm³ Wasser aufnehmen.
    Bei sehr trockerer Luft sind das immer noch 30cm³. Sobald
    die Luft komprimiert ist kann Sie aber noch max. 0,2cm³ Wasser
    aufnehmen. Die Differenz ist so groß daß es überhaupt keine
    Rolle spielt wie feucht die angesaugte Luft ist.
    Deshalb sind auch "Trockner" mit Silikagel im Ansaug eine
    reine Augenwischerei.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei sehr trockerer Luft sind das immer noch 30cm³.

    Genau das ist das Problem. Zeigt mir mal einen Hochdruck-Trockenfilter, der diese Menge problemlos in kurzer Zeit aufnehmen kann und nicht nach jeder Füllung komplett getauscht werden muss.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Bis auf die 0,2cm² pro 1000 Liter tritt das Wasser von ganz
    alleine aus, die Luft ist damit nämlich zu 100% gesättigt.
    Bei einer Pumpe werden bestenfalls 100 Liter Luft komprimiert.
    Es genügt also wenn die 6cm³ aufnehmen kann. Alle Pumpen
    die ich kenne können das. Kompressoren können meistens
    100cm³ und mehr aufnehmen (die kleinen Chinesen kenn ich
    allerdings nicht).
    Die Kunst ist es jetzt die verbleibenden 0,2cm³ zu reduzieren
    damit es nicht beim Abkühlen in der Flasche zur Kondensation
    kommt. Das summiert sich nämlich mit der Zeit...
    Ist aber für Schützen bei weitem nicht so kritisch wie bei den
    Tauchern. Das Wasser bleibt ja am Grund der Flasche und
    kommt kaum je in die Kartuschen. Bei den Tauchern können
    die Lungenautomaten in kaltem Wasser einfrieren. Das ist
    dann so richtig blöd.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Luftmenge bei einer 10 Literflasche bei 300 Bar = 3000 Liter. ;)

    Wenn die Luftfeuchtigkeit an einem Tag gering ist, und nicht bei 95% Sättigung, ist das schon ein erheblicher Vorteil!. :)

    Wie gesagt kann man sich leicht einen passenden Filter basteln, der die komprimierte Luft abkühlt und die Rest-Feutigkeit kondensieren läßt. Dann muß das nicht in der Flasche passieren.

    Ich sehe da kein Problem. Und auch die prof. Bauer-Kompressorfilter halten sich auch nur an die Physik. Ich sehe keinen Unterschied zweischen einen selbstgemachten und einem teuren gekauften. Man muß nur wissen, was man tut und es richtig machen. ;)

    Die heutigen Menschen neigen dazu, allem zu mißtrauen, wo kein Fabriketikett drauf ist. Butter und Käse wurde aber schon 10000 Jahre vor der ersten Fabrik hergestellt. Und eine Molkerei macht es nicht anders als vor 10000 Jahren.

    Im Mikroskopieforum rühren sich die Chemiker alles selbst an. Da wird nichts gekauft.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • wo ist da jetzt der Zusammenhang?
    Ich mach auch viel selber. Auch Dinge die so gefährlich sind daß
    ich schon 3 x tot sein müsste (wenn Physik sich an unseren
    Reichsbedenkenträgern orientiernen würde). Es hilft allerdings
    ungemein wenn man verstanden hat wie etwas funktioniert.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • So ist es. Und dann ist halt der selbstgebaute Wasserabscheider mind. genau so gut wie der prof. von Bauer. Nur halt wesentlich günstiger. Da ist der Zusammenhang.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • So ist es. Und dann ist halt der selbstgebaute Wasserabscheider mind. genau so gut wie der prof. von Bauer. Nur halt wesentlich günstiger. Da ist der Zusammenhang.

    Mir ist das doch Rille der Kompressor steht im Verein und dort bin ich einmal die Woche meine Lady sogar zweimal. Wie groß ist da der aufwand einmal alle Kartuschen zu füllen?

  • Wenn Ihr dort einen Kompressor habt kannst du dir
    ja eine Carbon-Flasche für kleines Geld kaufen. Dann
    hast du immer Luft ;)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es gibt 2 Liter, 3 Liter und 6,8 Liter in Carbon.
    Die sind sehr schön leicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (4. Juni 2017 um 19:46)

  • Habe 3x 6,8 Liter. Sind sehr leicht und handlich. Stahl never. Elende Schlepperei. Habe ich nur fürs Tauchen. Da muß man ohnehin Auftrieb abbauen. Ob nun eine Stahlflasche oder zusätzliche Bleigewichte ist da Banane.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play