300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.883 Antworten in diesem Thema, welches 673.793 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:39) ist von Doppelvergaser.

  • Ist er undicht geworden ?

    Ich habe meinem kleinen noch neue PVC Schläuche 8x10 gegönnt und die Eheim Pumpe angeschlossen. Genau dieses Modell gibt es anscheinend nicht mehr aber die compactON 600 sollte vergleichbar sein.
    Dazu kam noch dieses Kompressor Öl VDL 100 rein. Beide Schlauchstücke sind je einen Meter lang (mind. doppelt so lang wie die alten), der Eimer steht nicht mehr auf einer Höhe mit dem Kompressor sondern ca 50cm darunter.
    Die Wassertemperatur im Eimer betrug beim Start 20 Grad und am Ende 32 Grad. Kompressort wurde eine 6 Liter Flasche von 250 auf 300 Bar in einem durch. Die max. Temperatur am Kompressor Thermometer betrug 58 Grad. Stieg seeeehr langsam und hielt sich dann, wie in Stein gemeißelt, auf 58 Grad.
    Es war auch immer noch nur ein 10 Liter Eimer.
    Ich habe allerdings mehrmals die Entlüftungsventile geöffnet und da kam jedes mal gut was raus. Nachdem die Flasche voll war, habe ich nach 5 min den Kompressor noch mal eingeschaltet und wieder die Entlüftungsventile geöffnet und anscheinend sammelte sich in der Zeit wieder etwas Kondensat.
    Also am Ende ruhig noch etwas Zeit lassen und mehrmals ablassen!

    Eine Pumpe von Eheim muss es übrigens nicht sein aber die hatte ich noch übrig. Eine 08/15 Pumpe von Resun ist für diesen Zweck völlig ausreichend und die kostet wahrscheinlich nur die hälfte oder noch weniger.

  • Heute ist's nun passiert nach vielen Betriebsstunden: Der Kolben is an seiner bekannten Sollbruchstelle eingebrochen....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hatte ich letztens schon gesehen die feinen Haarrisse an der Stelle... aber nun ist der heute durch.
    Hat nur kurz geplöppt und kein Druckaufbau mehr... Zum Glück nix katastrophales.
    Bin echt froh, dass ich rechtzeitig die 2 Kolben erhalten hatte von Yong Heng.
    Direkt eingebaut vorhin aber nun läuft der mit +200W Leistungsaufnahme mehr. (jetzt 1600W anstatt 1400)
    Wenn's nich weniger wird mit der Zeit dann werde ich die alten Kolbenringe aufsetzen.

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • Hat ewig gehalten.. zig Serien meiner 6L/300Bar Carbon aufgefüllt.
    Nach so einer Gesamtbelastung ist der Austausch mit dem neuen Kolben völlig in Ordnung & schnell gemacht.
    Das einzige was nervt is das demontieren des Gasgestänges .____.

    Nun ist sogar die Luftausbeute höher weil anscheinend die Kolbenringe richtig stark abdichten.
    Und falls bei einem der ganze Zylinderkopf explodiert, gibt es den hier komplett neu mit Kolben zum einbauen.

    Original Yong Heng OEM hab extra nachgefragt
    http://ogy.de/6ais

    Und immer mit DHL liefern lassen.
    FedEx is Abschaum

    „Den Ungläubigen hat der Gott dieser Welt, Satan, den Sinn verblendet, damit
    sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“

    (2. Korinther 4,4)

  • Die Hülle ist nur ein Schrumpfschlauch der den
    eigentlichen Schlauch schützt. Wenn Luft in den
    Spalt zwischen Hülle und Schlauch kommt geht
    die Hülle kaputt. Ist selten, kommt aber vor.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nun mal eine frage von einem Faulen Sack.
    Ich habe lange überlegt ob ich mir so ein Teil kaufe. Leider habe ich den Thread nicht komplet mitgelesen.
    Lohnt sich nun so ein Teil oder besser Finger weg?
    Handwerklich könnte ich mir zur Not helfen.

  • Für mich ja, da ich jetzt autarg bin und von Niemanden abhängig.

    Wer getüvte Flaschen, Kartuschen hat, und direkt neben einem Verein, Tauchshop, netter Feuerwehr oder Frankonia wohnt, nicht. Es ist eine Entscheidung, die Jeder für sich treffen muß.

    Für Vereine auch auf jeden Fall.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Das kommt darauf an, wie viel du schießt und wie viel du für eine Flaschenfüllung zahlst bzw. wie hoch der Aufwand ist, diese füllen zu lassen.

    Ich schieße viel und habe keine Möglichkeit, die Flasche in der Nähe füllen zu lassen. Sprich immer auf die Autobahn (Katastrophe hier) und ~90min unterwegs.
    Da hatte ich keinen Bock mehr drauf.
    Gekostet hat mein Kompressor 238,-€ und ich fülle jetzt die Kartuschen direkt bis 200 Bar.
    Meine 10 Liter 300 Bar Flasche werde ich verkaufen, da ich diese halt nicht mehr brauche.
    Außerdem rate ich jedem dazu, der die Haltbarkeit des Kompressors verlängern möchte, nicht bis 300 bar laufen zu lassen.
    Die 100 Bar höheren Druck brauche jetzt halt nicht mehr. Bei der 300 Bar Flasche war es nötig, da die 200 Bar Flasche viel schneller leer gewesen wäre.
    Das füllen von Kartuschen dauert ~1 Minute und der Kompressor wird dabei nicht heiß.
    Bei der 10 Liter 300 Bar Flasche muss man mind 3 mal pausieren und das ganze dauert bestimmt eine Stunde. Das der Verschleiß da massiv ansteigt, sollte wohl jedem klar sein.

  • Ich bin froh, dass ich mir einen geleistet habe... Mit meiner Verletzung ist Handpumpe nicht möglich durch den Kompressor kann ich nach belieben unabhängig füllen. Die Bekannten kommen auch schon zum Füllen vorbei. Bei den aktuellen Preisen kann man ruhig zuschlagen.
    Ich habe bei ebay Kleinanzeigen gerade mal 220€ inkl. Versand bezahlt, neu verpackt nur ohne Gewährleistung. Seit Ende August läuft der kleine problemlos und hat schon einige Füllungen hinter sich.

  • Danke euch für die Antworten.
    Mir ging es auch weniger um die Kohle sondern darum ob die Verarbeitung es hergibt und mir das Teil nicht um die Ohren fliegt. Halt China Kack.
    Aber wie ich mich kenne habe ich dann wieder das Glück das der Zoll meinen rauspickt.
    Danke euch. :thumbsup:

  • Sind dann halt 60 Euro mehr (Zoll). Um die Ohren kann Er nicht fliegen, da das Luft-Volumen im Kompressor recht gering ist. Im schlimmsten Fall macht es knall und der Pleul währe hinüber / gebrochen.

    Bei über 350 Bar fliegt halt irgendwann die Sicherheits-Berstscheibe raus. Bei mir gab es aber noch keine Probleme.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sind dann halt 60 Euro mehr (Zoll).

    Die gibt es inzwischen auch mit Lieferung
    aus Deutschland. Dann hat man auch kein
    Problem mit dem Zoll.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Bei so einer ist mir gerade bei ca. 270 bar der Kunstoffmantel geplatzt. Ist aber noch dicht - wie geht das ? Darunter kann ich eine Art Stahlflexgewebe erkennen - das dürfte sich eigentlich nicht so weit weiten, das der Kunststoffmantel zum bersten gebracht wird ?!

    Naja, China ist wohl auch nicht mehr das, was es mal war :cursing:


    Der Verkäufer hat mir den Artikel nochmal zugeschickt und dieser ist eben, nach einmaliger Benutzung, auch geplatzt.

    Leider ist auch mein 238€ Kompressor undicht.

    Ich habe das Rohr entfernt und mir die Anschlüsse angesehen und kann nichts erkennen. Danach habe ich 5 Versuche gemacht und es bei jedem fester angezogen - keine Chance. Die Schlüssel in der Größe sind schon relativ lang und ich habe Kraft - mehr geht nicht.
    Da keine Dichtung zwischen den beiden Teilen ist, weiß ich nicht so recht, was ich nun machen soll. Eine Idee ist, einfach eine Hochdruck Leitung von Bestfittings mit passenden Anschlüssen zu nehmen ? Es lässt sich ja rausfinden, was es für Gewinde sind.

  • Na den Kompressor bekommst Du bestimmt dicht. Die Chinaschläuche sind leider manchmal murks.
    Undichtigkeiten an Anschlüssen sind unproblematisch. Dichtring, anziehen bis dicht und fertig.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play