300Bar Kompressoren bei Ebay

Es gibt 3.882 Antworten in diesem Thema, welches 672.970 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2024 um 18:33) ist von John Oldman.

  • Doch, während der ersten Halbwelle. Und am Ende
    dieser liegt im Nulldurchgang die Magnetifizierung
    vor und die induktiven Gesetze wirken. Aber nicht
    vorher. Der Nulldurchgang bei dem eingeschaltet
    wird liegt vor der ersten Halbwelle. Und da ist noch
    nichts magnetisch.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Richtig. Und direkt nach dem Nulldurchgang ist der größte Spannungsanstieg in der kürzesten Zeit.

    Und deshalb ist der Nulldurchgang der optimale
    Zeitpunkt zum Einschalten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Man muß zwischen dem Einschalten und dem Betrieb unterscheiden. Vor dem Einschalten ist halt nix. Die Gesetze für Induktion und Kapazitäten bei Wechselstrom gelten auch nur bei Wechselstrom. Ergo dem Betrieb bzw mind. einer Sinuswelle.

    Um es etwas anschaulicher zu machen.

    Was passiert, wenn ich für eine Nanosekunde im Nulldurchgang ein und wieder ausschalte oder beim Maximum der Welle? In der ersten Nanosekunde ist noch gar nicht raus, ob es sich um Wechselstrom handelt.

    Daher spricht man auch vom Einschwingverhalten. Auch ein HF Generator muß sich erst einschwingen. Der Motor anlaufen.

    Sich Ostern über nicht bekommene Weihnachtsgeschenke aufregen bringt auch nichts. Weihnachtsgeschenke gibt es halt erst Weihnachten und Wechselstrom erst, wenn Er da ist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (6. Oktober 2020 um 18:53)

  • Alle Achtung 114 Seiten 2267 Beiträge und im Anderen Forum wir das Thema schon zerpflügt.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Laßt uns doch wieder über einen 200 Euro Billigkompressor chinesischer Bauart reden und dabei seine Unzulänglichkeiten nicht überbewerten. ;)
    Vielleicht einigen wir uns auf:

    Stecker in der Hauselektrik = Strom drauf, nicht fingern, kann britzeln!
    Stecker nicht in der Hauselektrik = SAFE


    btw.: wen interessiert schon dieses "andere Forum"? Ein normaler Mensch bekommt schon Augenkrebs, wenn die Website aufploppt.

  • "Laßt uns doch wieder über einen 200 Euro Billigkompressor chinesischer Bauart reden"
    Aber ja. Da kann ich einen Schwank beitragen. Ich habe den abgebildeten. Von dem hier für 200€.
    Ultrakurzvorstellung meinerseits: Hatte das letzte Mal in den frühen 90ern mit meiner HW77 geschossen,
    die noch im Schrank steht. Ich lese hier aber seit bald einem Jahr mit, und zB bei der Zbroia hat es mich schon sehr gejuckt,
    aber dann das hin und her mit dem Regulator.. Mehr zu Kniften aber in einem anderen Faden.
    Jedenfalls, ich habe jetzt ne Outlaw, und dachte mir, hei, eine gute Handluftpumpe ist nicht wirklich billiger als so ein China-Bolide, also probiers.
    Zweimal die Outlaw damit gefüllt, aber ich kam nicht über 190 bar, und das hat schon 8 Minuten gedauert.
    Nach den Aussagen hier war das nicht in Ordnung, und heute wollte ich mir das noch einmal genau anschauen, alle Schraubverbindungen fest?..
    Also, wer genau hinschaut, und arglos ist, kommt nicht auf die Idee, ich hätte den so in Betrieb genommen, aber so war es.
    Ich hatte wirklich vergessen, diese zweite Schraube, Rändelmutter einzudrehen. Und also hatte der Kompressor, mit bestem Hydrauliköl gefüllt, nicht anderes zu tun, als gegen ein halboffenes System zu füllen. Und als ich jetzt die zweite Schraube reindrehte, nach 10 sekündigem Anlaufen, was dann passierte?
    Die Knifte war von 100 auf 230 Bar in etwas über einer Minute. Ich konnte gar nicht so schnell unten wieder aufdrehen, ohne den grünen Bereich zu verlassen.
    Was mir auffiel: Er schaltete nicht ab, und lief über den Sollgeber hinaus weiter. Das muss ich mir noch mal anschauen. Zurückschicke ich den deshalb aber nicht. Wow! Das war so schnell, wenn ich mir das mit der Handpumpe vorstelle..Jedenfalls, aus meiner Erfahrung bis jetzt, nur empfehlenswert. Das Öl im Schauglas sieht nach insgesamt 18 Minuten Laufzeit noch klar und hell aus, das lasse ich erst mal drin. Und er ist wohl etwas leiser geworden.

    steff

  • Daher mein Tip auf den ersten Seiten.

    Einmal ohne Kartusche oder Flasche auf 200 Bar Druck aufbauen und ausschalten und hören, ob alles dicht ist. Dann Druck ablassen und loslegen.

    Beim Motorlärm hört man sonst nicht, ob Er irgendwo abbläst.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Was mir auffiel: Er schaltete nicht ab, und lief über den Sollgeber hinaus weiter.

    Das fällt nicht nur dir auf. Ich würde mich darauf nicht verlassen. Meine Stormrider ist innerhalb (solange noch Restdruck verhanden ist) in 10sek gefüllt. Da kann man ruhig dabei bleiben und aufs Manometer gucken.

  • Vielleicht stimme ich dann den Kompressor beim nächsten Mal vorher angemessen ein, Räucherstäbchen, Fussreflexzonenmassage..?
    Also ich hatte den Reiter eben einfach auf den gewünschten Wert gestellt, allerdings lautlos, kein Wort gesprochen, Fehler?
    Ich glaub, ich habs! War eben nochmal beim Gerät. Ich hatte nur auf den kleinen Zeiger geachtet, der zeigt aber nur den Mitnehmer für den eigentlichen Kontaktzeiger an. Und der stand auf max. Also komplett zurück gedreht, dann bis auf gewünscht. Jetzt müssts funzen. Heut nicht mehr, oder ich werde erschlagen..
    Manchmal glaube ich, ich mach mir meine eigenen Fehler, weil gelöste Probleme sich so schön anfühlen..

  • Die Tage ist Mein zweiter kompressor angekommen, und ich muss sagen.
    Langsam fangen die Chinesen an den günstigen Preis zu kompensieren. :D


    Manometer musste ich selbst füllen,
    Der Verkäufer meinte das sind spezielle bräuchten keine Füllung. :S

    Und das Ersatzteile Päckchen hat sich auch halbiert, keine federn oder Kolbendichtingen mehr dabei.
    Maja zum Glück gibt es die ja so zu kaufen.

    Nichts desto trotz ist ein Kompressor für unter 200 Euro ein knaller Preis, und man kann nichts falsch machen. Mein erster ist schon über 1 Jahr alt und war teurer :D .

  • Ich hab versucht in den Anfängen des Threads eine Empfehlung zum Öl für diese Kompressoren zu finden. Aber das ist aufgrund sinnloser Debatten kaum möglich...

    Also ich hab mir jetzt auch so einen Kompressor besorgt. In der Anleitung heißt es da soll Hydrauliköl rauf, was mich schon etwas verwundert. Kompressor Öl wäre sicher besser oder?
    Aber wenn der Hersteller und auch der Händler der das Ding verkauft das so vorschreibt, dann soll es so sein. Ich hab auf Arbeit HY46 zur Verfügung, auch HLP46 genannt. Das sollte gut geeignet sein, was die Hochdruckeigenschaften angeht.

    Welche Öle verwendet ihr?

  • Ich bin ganz klar für Kompressor-Öl, weil es ein Kompressor ist. Auf keinen Fall Motoröl, da es kein Motor mit Ölpumpe ist. Der Pleul plus Kurbelwelle schlagen das Öl zum Kolben. Daher Kurbelkastengehäuse mittig im Schauglas füllen. Kompressoröl besteht aus weniger Molekülkettenlängen, haftet etwas besser und ist besser unter Kompression. Ausserdem ist der Kurbelkasten + erste Stufe wie ein 10 Bar 1x Zylinder Kompressor, für die die Öle konzipiert wurden.

    Hydrauliköl ist auch nicht schlecht, Besser als Salatöl, Frittenöl und Motoröl. ;) Aber Hydrauliköl wird eigentlich dort eingesetzt, wo keinerlei komprimierte Gase existieren. In Hydraulikanlagen ist in der Regel NUR und ausschließlich nur das Öl. Also eine andere Aufgabenstellung. Es muß nur sehr hohe Drücke innerhalb des geschlossenen Systems weiterleiten.

    Allerdings sind einige Hydrauliköle auch für Kompressoren geeignet. Aber andere reine Hydrauliköle nicht!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play