Werden Punktkugeln noch hergestellt?

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 12.988 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2017 um 23:58) ist von EgonM.

  • Hehe ok ich auch nicht...
    Und wie sieht es mit denen von H&N aus?

    In deren Katalog finde ich auch nur noch die 4.5mm Punktkugeln.

    Ich liebe das 310´er einfach zu sehr, um eines Tages ohne Munition dafür leben zu können :P

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • ich konnte eben "for the first time in history" 3 volle Magazine á 6 Schuss No9 Rundkugeln verbraten und zwar mit voller Leistung.

    Bin echt ein bisschen erstaunt.

    mein Reden, die laufen gut, Vorraussetzung der Lauf wird immer schön nach dem Schiessen geputzt.
    Wäre ja mehr als verwunderlich wenn mein Haenel das einzige wäre was mit den Kugeln gut klar kommt.
    Ich bin aber auch der Meinung das in die alten Haenel nix anderes als eine Bleikugel rein kommt.
    Wo die Waffen entwickelt wurden gabs auch keine Verkupferten Rundkugeln.
    Bei Vorderladern ist es auch so, da kommt nix anderes rein ausser Blei, und den muss man auch öffters zwischenwischen. Ich weis ist kein direkter Vergleich, nur mal so am rande.

  • mein Reden, die laufen gut, Vorraussetzung der Lauf wird immer schön nach dem Schiessen geputzt.Wäre ja mehr als verwunderlich wenn mein Haenel das einzige wäre was mit den Kugeln gut klar kommt.
    Ich bin aber auch der Meinung das in die alten Haenel nix anderes als eine Bleikugel rein kommt.
    Wo die Waffen entwickelt wurden gabs auch keine Verkupferten Rundkugeln.
    Bei Vorderladern ist es auch so, da kommt nix anderes rein ausser Blei, und den muss man auch öffters zwischenwischen. Ich weis ist kein direkter Vergleich, nur mal so am rande.

    Nunja...leider werden die ja anscheinend nicht mehr hergestellt...
    Im aktuellen Katalog tauchen nur noch No10 und die 4.5mm Dinger auf...

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ok da bin ich beruhigt =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wenn Du die Kugeln ausgetestet hast die am besten in Deiner Kniffe laufen,dann kauf Dir doch einfach einen Lebensvorrat davon!
    Verstehe nicht,warum man da so ein Problem draus machen muß......
    Da die Haenel-Repetierer sehr beliebt sind,wird es da auch weiter Kugeln für geben (glaub' ich jedenfalls)

    Ich persönlich habe mit den Nr.9-Kugeln übrigens keinerlei Probleme!

  • mir hat mal mein Büma gesagt das die Schiessbuden nur Verkupferte nehmen dürfen wegen der Umweltbelastung.
    Mit reinem Blei ist das ja doch deutlich höher. Also das wäre eine diekte Auflage um so nen Stand zu betreiben.
    Ob da genau was dran ist kann ich nicht sagen, zumindest haben die Buden bei uns immer verkupferte.

    @Dorgo

    mist, und ich dachte schon ich hab ein super sonder seltenes 310er ;(

  • mir hat mal mein Büma gesagt das die Schiessbuden nur Verkupferte nehmen dürfen wegen der Umweltbelastung.
    Mit reinem Blei ist das ja doch deutlich höher. Also das wäre eine diekte Auflage um so nen Stand zu betreiben.
    Ob da genau was dran ist kann ich nicht sagen, zumindest haben die Buden bei uns immer verkupferte.

    @Dorgo

    mist, und ich dachte schon ich hab ein super sonder seltenes 310er ;(

    Kenne von den Buden auch nur die verkupferten.
    Die aus reinem Blei wären aber auch ohne Umweltauflagen wohl unpassend, da man beim Laden ja drauf acht geben muss, dass die sich nicht verbiegen.

    Wenn Du die Kugeln ausgetestet hast die am besten in Deiner Kniffe laufen,dann kauf Dir doch einfach einen Lebensvorrat davon!
    Verstehe nicht,warum man da so ein Problem draus machen muß......
    Da die Haenel-Repetierer sehr beliebt sind,wird es da auch weiter Kugeln für geben (glaub' ich jedenfalls)

    Ich persönlich habe mit den Nr.9-Kugeln übrigens keinerlei Probleme!

    Klingt eigentlich logisch aber ich habe dann bei jedem Schuss das Gefühl, dass wieder eine Kugel unwiederbringlich über den Jordan geflogen ist ^^
    Wie stehen eigentlich die Chancen, dass einem ein Hersteller für, sagen wir mal, Kugellager mal so 100.000 von den Dingern herstellt?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wie stehen eigentlich die Chancen, dass einem ein Hersteller für, sagen wir mal, Kugellager mal so 100.000 von den Dingern herstellt?

    Denke mal sehr gering, da Kugellager nicht mit Blei kugeln laufen.
    Den Lebensvorat stelle ich mir auch schwer vor die Dinger gehen schneller durch den Lauf als man sie bestellen kann :D

  • Denke mal sehr gering, da Kugellager nicht mit Blei kugeln laufen.Den Lebensvorat stelle ich mir auch schwer vor die Dinger gehen schneller durch den Lauf als man sie bestellen kann :D

    Meine Rede^^
    Selbst wenn ich ne 1.000.000 hätte wären das doch wohl nicht genug.

    Ok dann ersetzten wir Kugellagerfabrikanten mit blei verarbeitendes Unternehmen.

    Meint ihr die würden sowas machen wenn man sie ordentlich bezahlt.

    Geht ab nem gewissen Punkt, der hoffentlich niemals kommt, da H&N noch bis in 1000 Jahren Rundkugeln macht, ja nur noch um die Verfügbarkeit.
    Habe keine Lust irgendwann mal mit meinen Enkeln da zu hocken und zu sagen "Ja ja die gute alte 310 aber leider gibts keine Mun mehr..."

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Egon, bleib doch ma locker, selbst deine Urenkel werden noch genug Kugeln für Ihre geerbten Kniften haben.

    Obwohl die dann bestimmt schon Lasergewehre haben.

  • kauf dann angelgewichte und feile oder giese diese auf maß :P

    Ob dus glaubst oder nicht aber irgendwie habe ich unter Anderem aus diesem Grund den Thread mit den Diabolos wieder verwerten eröffnet.
    Habe heimlich still und leise gehofft das mir einer den Plan für ne entsprechende Gussform postet :P


    Egon, bleib doch ma locker, selbst deine Urenkel werden noch genug Kugeln für Ihre geerbten Kniften haben.

    Obwohl die dann bestimmt schon Lasergewehre haben.

    Wollen wir es mal hoffen ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Egon....Du machst Dir einfach zu viele Gedanken.......................

    Hast Du ein Auto?
    Was ist,wenn es irgendwann kein Benzin mehr gibt.........schon mal drüber nachgedacht? :D

  • Egon....Du machst Dir einfach zu viele Gedanken.......................

    Hast Du ein Auto?
    Was ist,wenn es irgendwann kein Benzin mehr gibt.........schon mal drüber nachgedacht? :D

    Das sagt meine Frau auch immer ^^
    Sollte die Dinge mehr auf mich zu kommen lassen....:P

    Bring mich hier nicht auf dumme Gedanken, sonst gibt es hier bald ein Off Topic Thema "Wie baue ich mir meine eigenen Raffinerie"

    Aber eure Antworten beruhigen mich

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wir fahren nen Diesel, Heizöl werd ich noch lange bekommen, aber wie lange dürfen wir noch in die Städte fahren? :D

    Bin auch ein Diesel-Fahrer.
    Das mit den Städten hat mich in letzter Zeit auch schon beschäftigt...
    Naja die Tage kam erstmal ein netter Brief von Audi, dass mein Fahrzeug vom Diesel Skandal betroffen ist ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Meiner ist BJ 2012 und ich hatte irgendwie gedacht ich bleibe verschont....
    Hahah aber die Brief ist echt zum schießen xD

    Vor Allem kam das mit dem Skandal n paar Monate nach dem Kauf raus und das man nicht mehr in die Innenstädte fahren soll ja auch vor Kurzem...

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s