Werden Punktkugeln noch hergestellt?

Es gibt 112 Antworten in diesem Thema, welches 12.869 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. April 2017 um 23:58) ist von EgonM.

  • Ja ich weiss
    Aber die No9 kosten 4€ für 600 Stk

    Ach ja die Tschechen Dinger hab ich vergessen, da ich die auch mal hatte weiß ich auch warum :D
    Maßhaltigkeit ist was anderes :D die einen halten nicht im Magazin die anderen gehen erst garnicht rein.
    einige werden abgescheert und wieder andere verlassen den Lauf nicht.
    Nichts gegen Tschechische Mumpel JSB kommt auch dort her aber diese 9er Murmeln gut für ne Schleuder schlecht fürs Gewehr :P

  • Du sprichst mir aus der Seele was die no9 er angeht.
    Mit den HN macht das so ne Freude aber dir No9 er....egal wie vorsichtig man sie ins Magazin lädt, 30% Ausschuss pro Magazin.
    Ist schon schade...aber nun gut.
    Werdr morgen mal beim Waffencenter bestellten.

    Der o.g. Artikel belegt ja, das die zum Glück noch hergestellt werden.
    Die schwarzen aber leider nicht mehr.
    Mit denen habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

    Gebe die sich viel mit den verkupferten?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Gebe die sich viel mit den verkupferten?

    Ich hatte die Schwarzen Graphittierten noch nie, und mit den verkupferten bin ich zufrieden.
    Wenn wir ehrlich sind ist ne 4,4mm Punktkugelplempe gut für den Spaß unter 30 Sekunden ein 12er Mag zu leeren.
    Doch fürs Präzissionsschiessen nicht wirklich das wahre da endert auch das beste Rundkügelchen nix dran. :P

  • moin in westdeutschland hiessen rindkugeln eben rundkugeln und in der ostzone damals ebe

    punktkugeln. meinen beide dasselbe. nur ist die punktkugel 4,4 mm aus der ostzone und in westdeutschland halt 4,5 mm

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die Präzision ist eher zweitrangig
    Mir gehts auch nur ums repetieren.
    Macht mega Fun.

    Nur ich hab Angst das die verkupferten aus dem Lauf kullern
    Habe das schon von anderen gehört

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • haha ja das stimmt ^^
    Mal ganz davon abgesehen das deine Finger danach aussehen als hättest du in der kohlegrube geschuftet ^^

    Aber was mir aufgefallen ist ist Folgendes:
    Habe vorher immer mit den beschichteten geschossen und der Vorbesitzer auch.
    Als ich dann mal mit den verbleiten angefangen habe, die ja richtig in die Felder und Züge gehen, hats mir bei den ersten 10 Schuss mords den Schmodder aus dem Lauf gepustet

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Als ich dann mal mit den verbleiten angefangen habe, die ja richtig in die Felder und Züge gehen, hats mir bei den ersten 10 Schuss mords den Schmodder aus dem Lauf gepustet

    Wundert mich nicht, Jahrelang Graphitmurmeln durchgejagd dieses hat sich in den Zügen abgelagert dann kommt Blei und zieht durch die Züge.

  • Egon...falls Du mit dem durch "den Lauf kullern" mal auf meine Aussage Bezug nehmen solltest......(anderer Thread)

    Das bezog sich darauf,daß Dir Stahl-BB's durch den Lauf eines normalen LG (z.B. Knicker)im Kaliber 4,5mm kullern würden(!!!) Würden,weil die da nix zu suchen haben und außerdem keine 4,5mm haben (obwohl es so auf der Flasche steht),sondern ca. 4,35(+/-) ....aber schrieb' ich ja schonmal........

  • Das bezog sich darauf,daß Dir Stahl-BB's durch den Lauf eines normalen LG (z.B. Knicker)im Kaliber 4,5mm kullern würden

    So experiementierfreudig wie ich bin hab ich das gerade mit 4,5mm Stahl BBs verkupfert probiert.
    Einmal mit der HW35 und einmal mit der Diana 35s und ja sie sind durch gekullert.
    Aber die H&N 4,4mm BBs sind sehr maßhaltig wenn da eine Kullern würde dan alle. Wenn vnatürlich wer die Haaenel 311 nimmt (4,5mm Dia.- Repertier- Einzellader) der hat wohl recht. Aber in den üblichen Verdächtigen 4,4mm Kniften kein Problem.

  • Ok.
    Werde mir dann die verkupferten bestellen.
    Wäre natürlich cool gewesen, wenn es auch die preisgünstigeren Dinger getan hätten....aber so ist eben das Leben :P

    Werde den Lauf jetzt nichts desto trotz mal eben reinigen und schauen, ob das Problem bestand hat.
    Letze Woche hatte ich nämlich kaum Probleme damit.
    Habe ne ganze Packung No9 durch den Lauf gejagt und es gab kaum Probleme.
    Erst seit ein paar Tagen und ich glaube, das hat auch was damit zu tun, dass der Lauf verbleit.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Lies dort Beitrag Nummer 5 und Nr. 11 :D

    Ja ich weiß
    Bezog sich eigentlich hauptsächlich auf den zweiten Beitrag.
    Hatte da irgendwie n bisschen Bammel.

    Aber gut.
    Da die No9 ja wohl "zu groß" sind, werden es die HN verkupfert wohl tun....zumal die Graphierten ja auch gehen.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Also ich verblase die verkupferten 4,4mm H&N Kugeln in allen meinen Repertierern und hatte noch nie Probleme damit. Genau wie unzählige Schiessbuden auf Volksfesten, oder für wen gibts wohl die Schüttware? ;)
    Und macht man nun echt wegen 2€ ein Fass auf? somal die Schüttware in den größeren Gebinden nun mal den Preis von den Tschechen Dingern relativiert.

  • Da gebe ich dir recht =)

    Gut
    Da die Frage der richtigen Munition (Und dafür bin ich den Beteiligten hier echt dankbar, denn das war ein Problem für mich) nun geklärt ist, kommen wir nochmal auf den ursprünglichen Knackpunkt zurück.

    Die Tschechen Kugeln und die Verkupferten werden aber beide noch hergestellt oder?


    Kleines Update zu meinem Feldversuch...
    Habe den Lauf eben mal gründlich gereinigt und einiges an Schmodder zu Tage gefördert.
    Da ich auch ein bisschen Öl auf die Pfropfen getan habe, scheint sich auch aus dem Stoßröhrchen abgeschabtes Blei gelöst zu haben und siehe da......ich konnte eben "for the first time in history" 3 volle Magazine á 6 Schuss No9 Rundkugeln verbraten und zwar mit voller Leistung.
    Bin echt ein bisschen erstaunt.

    Nichts desto trotz bleibt meine Entscheidung stehen, in Zukunft die verkupferten zu nehmen, denn die laufen dann ja wirklich immer ohne Probleme.

    Vielen Dank nochmal an alle hier, dass ihr euch meines Problems angenommen habt und danke auch für die tollen Antworten. Ihr habt mir echt weiter geholfen.

    In diesem Sinne noch einen schönen Feiertag!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s