HW 45 wichtige Frage zur Funktion nach Zusammenbau!

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.478 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2017 um 19:46) ist von EgonM.

  • Guten Abend!

    Ich habe den Kolben meiner HW 45 ausgebaut um ihn zu reinigen.


    Die Pistole ist zusammengebaut, es fehlen keine Teile und alles passte einwandfrei zusammen.

    Nun habe ich aber zu folgendem Ablauf eine Frage:

    1. Pistole ist entladen und entspannt. Das Oberteil ist am Hahn eingerastet.

    2. Der Hahn wird mit dem Daumen derart gezogen, dass das Oberteil aufspringt.

    3. In den nun zugänglichen Lauf wird ein Diabolo eingefügt.

    4. Mit dem Oberteil wird die Pistole nun gespannt.

    5. Nun wird die Pistole in eine Richtung gehalten, in welche sich ein Schuss lösen darf !!!

    6. Nun wird die Sicherung vom Abzug auf "entsichert" gestellt ! ( Mach ich eigentlich nie, aber für meine Frage ist dies nun wichtig es dennoch "verkehrt" zu machen).

    7. Der Abzug wird durchgezogen ! (Das mache ich eigentlich auch nie, aber es dient meiner Fragestellung!)

    8. Nun wird ein weiteres mal sichergestellt, dass die Pistole in eine Richtung zeigt, in welche sich ein Schuss lösen darf !!!

    9. Nun wird bei gleichzeitig durchgezogenem Abzug das Oberteil geschlossen.

    10. Sobald das Oberteil geschlossen ist, löst sich instantan ein Schuss!

    Frage: Ist das so normal?

    Warum ich Frage:

    Ich habe es vor dem Auseinanderbauen nie ausprobiert und befürchte, dass ich etwas versaut habe.

    Einmal editiert, zuletzt von Pars pro toto (13. April 2017 um 22:36)

  • Puuuhh ^^
    Du stellst ja Fragen =)

    Aber kann ich nachvollziehen.
    Verstehe ich das richtig, dass die Sicherung weiterhin automatisch arretiert, sobald die Waffe gespannt wird und das sich ein Schuss nicht löst, bis du die Waffe wieder zugeklappt hast?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hallo Pars,

    hab ich grad mit meiner ausprobiert. Ist bei mir auch so.
    Hast also nix falsch gemacht. Durch das gedrückthalten des
    Abzugs entriegelst Du ja das System und beim zusammenklappen
    wird der Federmechanissmus ausgelöst.

    HW98, Steyr LG110 Hunting, Steyr LP 10

  • Ich will hier die Statistik nicht kaputt machen aber ich habe glaube ich noch nie nen Thread gesehen, der mit so wenigen Antworten, für den Fragensteller befriedigend, gelöst wurde =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Servus,

    gerade auch mit meinen beiden HW 45 (eine von 1990, eine von 2014) getestet.
    Entsichert, Abzug durchgezogen, erste Stufe gespannt...beim Einrasten löst sich der Schuss!

    Gruß PlinKing

  • Ja ist normal. Das passiert auch ungewollt, wenn man den Abzug zu "weich" eingestellt hat oder wenn sich im Inneren etwas abgenutzt hat, das den Abzug "weicher" werden lässt. Deswegen nie das Abzugsgewicht zu leicht einstellen.

    Edit: Endlich mal einer, der erst das Diabolo einsteckt und dann die Feder spannt! Ich dachte ich sei der einzige, der das so herum macht. Geht einfach schneller und man muss nicht bei gespannter Feder im Verschluss rumfummeln :)

  • Danke für die Antworten.

    Hallo,

    dass schreit ja nahezu nach der Gegenfrage, wer überhaupt schonmal auf die Idee kam,
    mit durchgezogenem Abzug seine geladene HW45 zu schließen?

    Netter Gruß


    Ich dachte, wenn ich etwas beim Zusammenbau versemmelt habe, dann wäre es für mich das schlimmste, dass die Waffe genau dann feuert, wenn sie es nicht tun sollte.

    Bei ersten Spannen habe ich übrigens viel dickes Leder zwischen Oberteil und Waffe gelegt, damit mir das Oberteil im ungünstigen Fall nicht die Finger abtrennt.

  • Ich will hier die Statistik nicht kaputt machen . . .

    Es geht doch fröhlich weiter . . .
    und sollte es doch stocken, würde ich fragen woran ich merke, dass ich die HW45 richtig herum halte . . . :D:thumbup:

  • Es geht doch fröhlich weiter . . .und sollte es doch stocken, würde ich fragen woran ich merke, dass ich die HW45 richtig herum halte . . . :D:thumbup:

    ^^

    Naja ich würde mal sagen, das merkst du daran, dass du nach dem Schießen keine Verletzungen hast und bestenfalls ein Loch in der Zielscheibe zu finden ist :P

    Hurraa

    Noch eine Frage beantwortet.
    Man ist das ein guter Tag =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s