Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.177 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. April 2017 um 09:42) ist von MadKai.

  • Hallo Kollegen,
    habe mir für meine HW 50 S ein Dontop 4-16x50 AOE von IPS Trading gekauft. Bin im Prinzip mit dem
    Kauf sehr zufrieden, das ZF hat ein sehr feines Mildot - Absehen, dass man mittig beleuchten kann( also
    kein Lichtspiel - Theater, wie bei manchen Billig-Gläsern), das Bild ist sehr hell und klar und man kann
    das Gerät bei kleiner Vergrößerung schon ab etwa 7,5 m scharfstellen.

    Die Sonnenblende ist bei Lieferung dabei und die rote Beschriftung des ZF passt in meinem Falle sehr gut
    zum Schaft. Nur ein Problem habe ich, das Okular lässt sich viel zu leicht verstellen, was dazu führt, dass es
    sich oft beim Spannen durch eine leichte Berührung schon von selbst verstellt. Irgendwie nervig, aber ich
    muss gestehen, wenn es darum geht, an einem ZF herumzuschrauben, traue ich mich garnix und hab voll
    den Horror, dass ich was kaputt machen könnte.

    Habe versucht, durch aufkleben eines dünnen Isolierbandes den Okularring straffer zu bekommen, aber das wird
    nichts, sobald ich den Ring reindrehe, löst sich das Band, weil die Passung zu eng ist und an das Gewinde
    komme ich nicht ran.Hat jemand von Euch vielleicht einen Tip? Dass man für 89,- € kein Top-Glas bekommt
    ist mir klar, aber wenn ich dieses kleine Manko noch beheben könnte, wäre das ZF für meine Belange ok.

    Freue mich auf evtl. Antworten.

    Herzliche Grüße
    Kurt

  • Ganz rausdrehen und Teflonband aufs Gewinde? Oder brachial einmal ordentlich Panzertape um das hintere Ende des Zielfernrohr und gut ist. Oder messe die Nutbreite und und drehe ( oder lassen) einen Abstandsring.
    Ich neige zum Klebeband.

  • Schließe mich der Idee mit dem Teflonband an!
    Das wirkt echt Wunder
    Ist auch ein guter Trick wenn die Dichtung für die Co2 Kapsel bei nem entsprechenden Puster nicht mehr so dicht hällt.

    Abee Vorsicht das Zeug ist echt fummelig

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Nagellack dürfte helfen es schwergängiger zu machen.

    Gibts auch in klar und schwarz,benutze ich auch um ausgenudelte Gewinde wieder besser zu machen.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Hab das Teil gerade eben von der Schiene genommen und dabei entdeckt, dass in dem Teil,
    in das das Okular eingeschraubt ist, eine klitzekleine Schraube sitzt, meint Ihr, wenn ich die löse,
    könnte ich vielleicht das Okular soweit rausschrauben, dass ich an das Gewinde komme?
    Da hinten ist ja bestimmt kein Gas drin, kann ich mir nicht vorstellen, weil man es ja drehen kann.

    Wenn ich so an das Gewinde käme, könnte ich die Leichtgängigkeit sicherlich etwas beheben,
    vielleicht mit Teflonband.

  • Puuh good question
    Habe leider keine Explosionszeichnung gefunden
    Deswegen kann ich dir leider nicht weiter helfen :/

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Guten Morgen :)

    Teflonband würde ich auch probieren....wäre mal der unauffälligste Versuch....

    Dein Schaft ist cool.
    Habe ich in der Form noch nicht gesehen...
    Wo gibt's denn sowas ?

    Grüße, Kai

  • Hallo Kollegen,
    habe es geschafft, und einfach mal die kleine Schraube am Okular gelöst, konnte dann die
    Linse herausschrauben und 1 Lage Teflonband um das Gewinde legen. Geht jetzt optimal,
    nicht zu leicht, aber auch nicht zu schwer. Somit wie ich meine, für wenig Geld ein absolut
    zufrieden stellendes ZF.

    @ MadKai, den Schaft habe ich selbst gebaut, ist erst letzte Woche fertig geworden.

    Herzliche Grüße
    Kurt

  • Hallo Kurt,

    Schön, dass es dann so gut funktioniert hat mit der Schraube und dem teflonband :)

    Kompliment zu deiner Schaft Arbeit !
    Klar sind die Geschmäcker verschieden...aber mit gefällt der richtig gut. Macht was her !
    Und anhand der Bilder auch sehr sauber gearbeitet.

    Grüße, kai