Aufbewahrung meiner HW 45

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.833 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2017 um 17:52) ist von Dicke_Bertha.

  • Die Waffe muss luftgepolstert verpackt sein! Nur so ist sichergestellt, dass man damit niemanden erschlagen kann bzw. die Absicht hegt. Bei der Dia-Dose reicht ein Pulmoll-Aufkleber. Ist doch gar nicht so schwer.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Vielen Dank an alle!!
    Ist echt ein Wahnsinns Form !
    Der Koffer wäre mit einem Vorhängeschloss abgeschlossen
    Dieser Koffer wäre dann in einem Eastpack Rucksack der kein extra schloss mehr hat.
    Bei den ersten Schüssen hat sich etwas von der Laufdichtung gelöst, die Leistung scheint mir aber noch zu stimmen. Ist das Schlimm ?

  • Also als ich damals mal ne Gaswaffe beim Händler gekauft hat, hat er die in nen Koffer getan
    Koffer zu
    Mun. In ne Tüte
    Alles zusammen nochmal in ne Tüte
    Tüte zu und ciao

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich hab ne .357 Mag gekauft.
    Alles in eine schwarze recht dicke Tüte.
    Einen Schutzstreifen abgezogen und die Tüte zugeklebt.
    Er sagt:
    Das reicht.
    Ich denke er weiß das, er nimmt die WHL bei der IHK ab.
    Ich fand das recht wenig

  • Die Waffe darf transportiert werden, wenn sie nicht mit wenigen Handgriffen in Anschlag gebracht werden kann. Also nicht zugriffsbereit. In einem Rucksack, der auf dem Rücken getragen wird, ist das ja schon gegeben. Diabolos und BB's sind keine Munition, sondern Geschosse und dürften sogar in der Waffe gelagert/transportiert werden. Aber, da sich jede Menge Polizisten nicht wirklich mit dem Waffengesetz auskennen, sollten auch die Lufdruckwaffen entladen werden, nur um Stress zu vermeiden.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass man die Waffe nicht einfach so "irgendwo hin" transportieren darf. Selbst wenn sie in einem korrekt verschlossenem Behältnis ist.

    Sie zum Schießstand transportieren ist o.k. Auf dem Weg zum Schießstand noch schnell einkaufen gehen und die Waffe im korrekt verschlossenem Behältnis im Kofferraum liegen lassen, ist schon wieder verboten. Und sie einfach so ohne legales Ziel "mittransportieren" = mega illegal.

    Glaube ich zumindest - ich kann aber auch falsch liegen, because Greenhorn und kein Jurist.

  • Es gibt die Faustregel mehr wie drei Handgriffe vom gedanken bis zu in den Anschlag bringen.
    Ob Schloss, Kabelbinder oder Spanngurt ist da ziemlich egal.
    Und ja rein rechtlich sind Dias Projektile und keine Munition aber möchte man da wirklich Haare spalten und evtl. mit den Schlümpfen diskutieren? Ist doch kein Prblem die Diadose irgendwo anders in dem Rucksack unter zu bringen.
    Aufbewahren zuhause wie schon geschrieben ziemlich egal. Einfach vor unberechtigten schützen, bei Luftplempen kein <zugriff für unter 18 Jährigen, fertig ist der Lack.

  • Hmmm, hier ist Vieles richtig, aber dennoch scheint mir manchmal der genaue Grund nicht genügend verständlich nahe gebracht worden zu sein. Daher hole ich mal aus:
    Der Transport von Waffen ist eine Unterart des Führens, jedoch erlaubnisfrei. Um eine exakte Grenze zwischen dem erlaubnispflichtigen Führen und dem erlaubnisfreien Transport zu ziehen, verlangt der Gesetzgeber ein nicht näher definiertes, aber verschlossenes Behältnis, damit die Waffe nicht mit wenigen Handgriffen in den Anschlag gebracht werden kann. Zudem muss die Waffe ungeladen sein.
    Der dazu geforderte Verschluss am Behältnis ist ebenso nicht näher definiert, weil es hier nicht um eine Diebstahlsicherheit geht, sondern der Zugriff muss mehrere Handgriffe erfordern, wie z.B. das Öffnen eines (Zahlen-)Schlosses oder das Zerschneiden eines Kabelbinders oder Blisterpackung (beim Messer). Deswegen steht in der WaffVwV auch ausdrücklich, dass das Futteral mit Schloss nur beispielhaft aufgeführt ist...
    Eine simple Plastiktüte dürfte diesen Anspruch kaum erfüllen, wo sie einfach zerrissen werden kann und dabei die Waffe quasi gleichzeitig in den Anschlag gebracht werden kann, zudem die Waffe zur Bedrohung nicht einmal vollständig ausgepackt werden müsste.
    Bei der nötigen ungeladenen Waffe, ist es einfacher. Definitionsgemäß hat sich keine Munition oder Geschosse in (!) der Waffe zu befinden. Das heißt eine unterladene Waffe oder ein ungespanntes, aber mit Diabolo versehenes LG ist definitionsgemäß geladen und kann damit nicht mehr erlaubnisfrei transportiert werden.

    Um am besten gar nicht dem Verdacht des (unerlaubten) Führens einer Waffe ausgesetzt zu werden, sollte man die beschriebene Plastiktüte ebenso meiden, wie auch das gesteckte Magazin direkt neben der Waffe.

  • Einserseits finde ich die Bürokratie ja gabz gut, weil so ein großer Teil von Willkür aus dem täglichen Leben verschwindet
    Andererseits sind unsere Regel und vor Allem die für Waffen so undurchschaubar und widersprüchlich, das sie mehr für Verwirrung sorgen als Klarheit zu schaffen.

    Nervt irgendwie

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Wie herrlich kompliziert doch Deutschland ist.

    Wie kompliziert doch die Deutschen sind... Wäre alles super einfach, wenn man mal aufhören würde, überall was reinzuinterpretieren und Gerüchte weiterzuverbreiten. Letztenendes hat es @Nosferatu2008 gut getroffen: auf die 3 Handgriffe achten und fertig. Diabolos sind keine Munition iS des Waffg und müssen nicht getrennt mitgenommen werden.

    Also Pistole in den Koffer, Koffer in den Rucksack, Diabolos dazu und fertig. Sollte man so nicht auf die 3+ Griffe kommen, kann man ja noch den Reißverschluss mit nem Vorhängeschloss zumachen...

    Friendly fire - isn't

  • ohne legales Ziel "mittransportieren" = mega illegal.

    Dazu muss man sagen Prinzipiell richtig wenn es sich um Scharfe Waffen dreht.
    Bei Luftpusten aufm Supermarktparkplatz wird man auch in Erklärungsnot geraten bei den Schlümpfen.
    Da es aber schon Legal ist eine :F: gekennzeichnete Waffe auf Privatem Grund zu schiessen und man den Schlümpfen sagt man fährt zum Kumpel um dort im Keller Scheiben zu lochen ist es somit schon ein Legaler Transport. Mit scharfen Waffen im Kofferraum hat man bestenfalls eine Ausschreibung oder eine Einladung dabei.
    Oder man fährt zum Büchsenmacher.

  • Die Gesetzeslage in Deutschland ist in diesem Fall sehr eindeutig deshalb hier ein Par Infos um dem ganzen Humbug hier mal eine klare Wichtige und Richtige Aussage zu verpassen:

    (3) Einer Erlaubnis zum Führen von Waffen bedarf nicht, wer
    1. diese nicht schussbereit und nicht zugriffsbereit von einem Ort zu einem anderen Ort befördert, sofern der Transport der Waffe zu einem von seinem Bedürfnis umfassten Zweck oder im Zusammenhang damit erfolgt;


    Abschnitt 2:
Waffenrechtliche Begriffe
Im Sinne dieses Gesetzes

    13.ist eine Schusswaffe zugriffsbereit, wenn sie unmittelbar in Anschlag gebracht werden kann; sie ist nicht zugriffsbereit, wenn sie in einem verschlossenen Behältnis mitgeführt wird.

    Führen könnte man mit "dabei haben umschreiben"

    Um jeder Diskussion aus dem Weg zu gehen, sollte die Pistole in einem Futteral \ Koffern mit einem Schloss davor zum Training transportiert werden.

    Diese 3 Sekunden Regel ist der dämlichste Satz auf der Welt den es gibt!

    Und noch ein Foto aus einem Dokument des DSB für die Aufbewahrung von Luftpusten

  • dem ist nichts mehr hinzu zu fügen!
    Und wer es immer noch nicht begriffen hat dem ist eh nicht mehr zu helfen.

    Ist doch nicht zum aushalten das mit die wildesten interpretationen!

    Kann ja jetzt geschlossen werden!

  • Aber bitte aufpassen das der Diabolo den befriedeten Rucksack nicht verlassen kann.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • hahhaha was ist das denn für ein Mörder klopper oO

    Sind die für Vorderlader?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s