Aufbewahrung meiner HW 45

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 7.805 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. November 2017 um 17:52) ist von Dicke_Bertha.

  • Hallo Zusammen,

    Ich habe mir soeben meine erste Waffe, eine HW 45 gekauft :) .
    Für den Transport habe ich einen Plano polymer-Koffer der abschliessbar ist dazugekauft.
    Nun zur eigentlichen Frage:

    Der Verkäufer meinte, für die Aufbewahrung zuhause wäre eine Art Metallschrank notwendig, der abgeschlossene Plastikkoffer würde nicht ausreichen.
    Stimmt das ?
    Bin jetzt schon ein wenig verunsichert. ?(
    Außerdem würde mich interessieren ob ich die HW 45 abgeschlossen im Rucksack mit dem Fahrrad transportieren darf.
    Hoffe Ihr könnt mich Beruhigen und Viele Grüße!!

  • Ein Waffenschrank für ne Luftpistole?!
    Ich glaube eher weniger......
    Was den Transport angeht:
    Die Waffe darf nicht geladen sein und auch nicht schussbereit.

    Wenn du ein Gewehr in ner Tasche im Auto transportierst ohne das sie geladen ist, dann ist das auch ok.
    Also wenn deine Waffe abgeschlossen in nem Koffer in nem Rucksack ist und deine Diabolos in nem Seitenfach, dann geht das auch in Ordnung soweit ich weiß

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Also müsste so zumindest sein...
    Ich bin da auch kein 100% Experte.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hallo,

    das man die Lupi ungeladen transportiert sollte irgendwie selbstverständlich sein, abgeschlossen sehe ich kein Bedarf, jedoch kann es auch nicht Schaden. Ansonsten wo kein Kläger, da kein Richter. Will heißen wenn man vielen erzählt das man sowas transportiert, ist es naheliegender schlafende Hunde zu wecken als wenn man einfach schweigt.

    Aufbewahren am besten auf / in einem Baumwolltuch (z.B. altes T Shirt) was die guteste HW45 und die meisten anderen Zink- und Stahlwaffen überhaupt nicht mögen, ist direkt auf Schaumstoff gelagert.

    Netter Gruß

  • Kommt drauf an, mit wem man wie, wo zusammenwohnt. Als Single kannich da ein wenig freier mit umgehen. Wenn man Familie und Kids hat, sollte man schon mehr Aufwand betreiben. Alleine schon, weil Waffen eine magische Anziehungskraft auf Jungs ausüben.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ pandur

    Das ist richtig soweit man den Koffer an der Hand transportiert.
    In einem abgeschlossenen Kofferraum braucht der nicht
    abgeschlossen zu sein.

    Ich glaube einige Informationen hier sind falsch.

    Auch co2 Waffen müssen durch Wegnahme von Unbefugten gesichert werden.
    Ein verschlossenes Behältnis reicht aus Auch die Munition muss verschlossen
    und getrennt von der Waffe aufbewahrt werden.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rays (12. April 2017 um 17:43)

  • Er möchte die Lupi in einem geschlossenen Koffer, in einem geschlossenen Rucksack transportieren, somit ist die Lupi sofern ungeladen weder schussbereit noch zugriffsbereit.
    Hätte er geschrieben, er möchte sich den Koffer um den Hals hängen, so wäre meine Antwort eine andere gewesen.

  • Er möchte die Lupi in einem geschlossenen Koffer, in einem geschlossenen Rucksack transportieren, somit ist die Lupi sofern ungeladen weder schussbereit noch zugriffsbereit.
    Hätte er geschrieben, er möchte sich den Koffer um den Hals hängen, so wäre meine Antwort eine andere gewesen.

    So siehts aus!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Definiere mal verschlossen.
    Also für mich ist ein verschlossen Koffer z.B. wenn ich den mit den Riegeln verriegel und ein Ratschenband sichere.
    Dann ist er immer noch nicht Abgeschlossen, also z.B. ein Zahlenschloss drauf.
    Wenn ich z.B. eine Waffe kaufe.
    Dann darf sie z.B. in einer Kunststofftüte transportiert werden, die zugeklebt ist.
    Sie ist so eben nicht zugriffsbereit.
    Das will man ja damit erreichen.
    Ich war schwer verwundert dass das so möglich ist.

    Ich habe aber an meinem Koffer auch ein Zahlenschloss.
    Es ist ja immer nicht ganz klar wie mein gegenüber die Wörter versteht.
    Ein verschlossener Brief ist ja immer auch nur zugeklebt.
    Die Definition ist nicht ganz einfach und recht schwammig formuliert.
    Wenn du als deinen Rucksack mit einem Schloss sicherst, kann man das nur als einen verschlossenen Behälter, der abgeschlossen ist definieren.

    Zuhause musst du die HW45 nicht wegschließen.
    Du muss dafür sorgen, dass niemand unter 18 Jahre sich der Waffe bemächtigen kann.
    Sind alle im Haus über 18, kannst du diese auch im Regal liegen lassen.
    Die Wohnung ansich ist ja schon abgeschlossen.

  • Jetzt macht nur nicht wieder eine Wissenschaft daraus ! Die Luftspritze in den Rucksack, Dias in die Hosentasche und gut ist es.
    Interessiert keine Sau was ein Radler in seinem Rucksack mit sich führt, solange er sich nicht auffällig benimmt oder das Säckel irgendwo am Bahnhof abstellt.

    freischütz