1000 Schusstest mit der Zoraki 2918.....läuft......

Es gibt 147 Antworten in diesem Thema, welches 36.352 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Dezember 2017 um 00:39) ist von bluete.

  • SSW sind in der restlichen Welt nur Spielzeug. Manche gehen von Standarts aus die scharfe Hersteller haben (bzw. haben müssen). So ist das sicher nicht bei allen Herstellern der Fall.
    Und nicht jeder Buchstabe ist Teil einer Verschwörung.

    zb. Das ominöse T oder B bei bei der Modellbezeichung von 917T/917B...

    Das T steht für Traumatic und das B für Blank. Wobei das (wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann) nicht immer stimmt.
    Wenn der Türke halt noch 600 Schlitten mit T gelasert hat und die Bestellung von SSW ansteht dann werden die halt genommen. Oder sie lassen jede Bezeichnung weg. Das ist denen Wurscht.

    Wenn ihr mich fragt steht das B für Blank Barrel, bei der 4918 haben sie halt andere Aufkleber.

    Auch das Zoraki das Ableben bei 3000 Schuss "plant" halte ich für unwarscheinlich. Die werden einfach möglichst billig hergestellt und das Grundmodell getestet - fertig - es gibt ja zick Laufvarianten auch ohne das PTB Stahlrohr im Lauf.
    Das sich das eben so negativ auswirkt ist meiner Meinung nach einfach Zufall:
    - wenn ich schon ein Ableben plane dann nicht erst bei 3000 Schuss, die viele frühestes in 10 Jahren erreichen
    - ein normales Pistolenleben ist etwas anders als die Belastungstests. ( die Leute die 1000 Schuss in kurzer Zeit machen sind eher selten)
    - Zoraki brauchte X Anläufe bei der PTB um durchzukommen, da bezweifel ich das man technisch schon so weit ist auch noch das Ableben einzuplanen.


    manchmal ist ein B einfach nur B ;)

  • manchmal ist ein B einfach nur B

    Diese Antwort ist so genial einfach, oder einfach genial, dass ich sie gerne als Schlusswort meiner Anfrage hätte -
    danke dir Quickmic ! :thumbup: Darauf eine Runde aufs Haus . . . :drink::n12:


  • Auch das Zoraki das Ableben bei 3000 Schuss "plant" halte ich für unwarscheinlich. Die werden einfach möglichst billig hergestellt und das Grundmodell getestet - fertig - es gibt ja zick Laufvarianten auch ohne das PTB Stahlrohr im Lauf.
    Das sich das eben so negativ auswirkt ist meiner Meinung nach einfach Zufall:
    - wenn ich schon ein Ableben plane dann nicht erst bei 3000 Schuss, die viele frühestes in 10 Jahren erreichen
    - ein normales Pistolenleben ist etwas anders als die Belastungstests. ( die Leute die 1000 Schuss in kurzer Zeit machen sind eher selten)
    - Zoraki brauchte X Anläufe bei der PTB um durchzukommen, da bezweifel ich das man technisch schon so weit ist auch noch das Ableben einzuplanen.

    Quick, die koennen genauso wie hersteller Von elektronik die lebensdsauer bestimmter teile testen und auch auslegen. Wenn atak arms statt gehaerten stahl weichen fuer die laufsperre benutzt so haben sie u.u nicht vernuenftig die auflagen gelesen und umgesetzt. Die ptb hat bestimmte vorgaben die uebermittelt werden.
    Vielleicht sollte man nochmal mit esc reden, um die genauen gruende zu bekommen.
    Atak arms konnte dir die haltbarkeit Von 3000 schuss nennen also wussten sie bescheid und haben selber getestet ansonsten kaemen sie nicht dazu dir das zu sagen. Es sei jetzt mal dahingestellt ob die 3000 schuss Von vornherein so geplant und gebaut wurde Oder ob sie einfach so gebaut haben und die 3000 schuss zufall waren.
    Fakt ist aber sie kennen die genaue lebensdauer zumindest fuer die ptb modelle. Alle Mir Bekannten modelle Sind bei ueber 2300 schuss Oder knapp 3000 an ein und derselben stelle defekt gegangen. Man kann die lebensdauder des laufes ohne hoehre produktionskosten erhoehen.

    Fuer mich steht fest dass durch die tests so wie durch andere bei Denen der gleiche defekt bei ungefaehr 3000 schuss eine deutliche sprache sprechen.

    Man kann Es Von verschiebenen blickwinkeln sehen aber ich persoenlich glaube da nicht an zufaelle.

  • Fabian, ich will deine Erkenntnisse nicht kleinreden.

    Betriebswirtschaftlich sehe ich bei 3000 Schuss keinen Sinn. Kommt ja kaum einer in absehbarer Zeit auf die Schusszahl.
    Riesige Elektronik Konzerne mit Milliarden Umsätzen sind nochmal eine andere Hausnummer, da hinkt der Vergleich.

  • Mister..ich mußte 2-3 mal lesen, was du so geschrieben hast. Es ist wirklich unerträglich...sorry. Ich bin kein Rechtschreibfanatiker und mache auch Fehler, aber das geht hier einfach zu weit, das so hier so reinzurotzen


    Davon abgesehen, in­te­r­es­siert sich wohl kaum die Mehrheit für 3000 Schuss. Wozu auch?

    5 Mal editiert, zuletzt von Olja (13. April 2017 um 01:12)

  • Ich erinnere mich noch an die Testvorgaben der HK MK-23 SOCOM - die sollte so um die 30000 Schuss halten. Natürlich auch mit Sand, Frost, Wasser, Thunfischöl und schlechter Musik. Da braucht man ja rein theoretisch bei Bedarf nur den Lauf auswechseln und alles ist wieder in Buddha. Das Riesending ist aber auch ein High-Tech-Raumschiff.

    Da muss ich sagen sind 3000 Schuss für eine Schreckschusswaffe doch schon beachtlich, da man dort wahrscheinlich nicht so mit widrigen Witterungsverhältnissen rechnen muss... Die 4918 sieht also nicht nur klotzig aus, die kann auch´n bisschen was - sehr schön. Die wird bei mir sehr, sehr alt werden.

    Und noch was: Ich persönlich bewundere Leute, die diszipliniert und objektiv genug sind, solche Testserien durchzuziehen. Abgesehen davon weiß ich zudem auch gerne, ob ich mir Murks andrehen lasse - oder etwas bekomme, das auch was taugt. Dafür mal ein großes Dankeschön.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich könnte mir Vorstellen, dass die Ingenieure einfach mit 3000 Belastungsspielen gerechnet haben. Wenn man da noch die Sicherheiten dazu nimmt, kann das Ding, je nachdem wie konservativ gerechnet wurde, irgendwo zwischen knapp 3000 bis weit über 3000 halten.

    Es ist kein Mehraufwand, wenn man statt auf Dauerfestigkeit auf Zeitfestigkeit rechnet...

    Friendly fire - isn't

  • SSW sind in der restlichen Welt nur Spielzeug. Manche gehen von Standarts aus die scharfe Hersteller haben

    Wenn wir schon bei Rechtschreibfehlern sind.....
    Wenn die Welt auch untergehen sollte wegen eines Asteroiden oder weil es einfach Standard ist, alle 60 Mio. Jahre mal gründlich aufzuräumen...... Man schreibt Standard mit "d" am Ende aller Zeiten.

    Die Test-Serien von @quickmic sind immer ein guter Ankerpunkt für Entscheidungen..... sei es nun wegen der SSW oder auch wegen der verwendeten Kartuschen. Denn davon hängt es ja auch ab, ob alles im Zusammenspiel funktioniert.

    Also schaut Euch die Videos ruhig mal unter verschiedenen Betrachtungswinkeln an. Nicht jedes Magazin rutscht von Anbeginn gut durch. Nicht jede Kartuschen-Serie bietet Freundschaft an. Nicht jede SSW geht am Anfang gut oder zum Ende hin schlecht weil sie einfach eine Reinigung herbei sehnt!

    Die Videos sind nicht immer todernst..... aber bei 1000 Mal "Knall" und 1000 Mal nachladen ist ein wenig Spaß an der Freud sicher ein guter Begleiter in der Eintönigkeit des Ablaufes!

    3 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (13. April 2017 um 23:04)

  • Und bis zum Ende aller Zeiten - wenn das rein statistisch auch nicht mehr allzulange auf sich warten lassen dürfte.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Jaja Opus....... aber dennoch gilt! Putz Dein Zeugs bis zum Ende aller Tage bis es glänzt!
    Der Asteroid gilt garnienicht als Ausrede, Gelle!

  • Aber echt.

    So´n dösiger Weltraumkiesel wird uns nicht unsere Routine versauen.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • quickmic
    du bist ja als Zoraki Fanboy bekannt.

    Jeder hat mit einer Waffe andere Erfahrungen, meine z.b. sind mit der Zoraki 918 / 2918 eher schlecht.
    918 hatte an Silvester viele klemmer mit unterschiedlichen Kartuschen und der Abschussbecher ist immer wieder verstopft.

    Bei der 2918 sind es zuführstörungen bzw. scheint das Patronenlager für einige Kartuschen (sehr selten) einfach zu klein zu sein ¯\_(ツ)_/¯
    Hast du mir einen guten Rat für einen Multi-Abschussbecher der auf die 918 passt?

  • aber dennoch gilt! Putz Dein Zeugs bis zum Ende aller Tage bis es glänzt!

    @EnemyTarget
    Erst mal dieser Rat..... auch wenn er nicht vom @quickmic stammt ist er sicher dennoch gut auf jeden Abschussbecher übertragbar.
    Ansonsten halte ich es so, daß ich bei neuen Pistolen erst mal alles manuell ohne Peng ein wenig einarbeite. Mit Peng gibts zu Anfang schnell eine Grundreinigung und ein wenig Fett am Schlitten und im Magazin. Dann kommt noch die Kartuschen-Frage.... immer wieder kontrovers geführt, gibt es dafür weder einen guten Rat noch einen ewig gültigen Kauf für die eine oder andere Marke oder Charge.... das ist leider eine Lotterie die man nie gewinnen kann mit Tipps und Klugschwätzerei.

    Wenn es bei Deiner 2918 Zufuhrprobleme mit "einigen Kartuschen" gab, dann sei doch so freundlich und nenne die Marke und die Chargennummer. Waren es 5 Zufuhrfehler von 18 oder waren es eher 2 von 100? Zahlen sagen mehr als 1000 ungenaue Worte.

    War das Magazin nagelneu und hast Du es voll bestückt? Ich rate dazu, neue Magazine erst eine Zeit einzuarbeiten..... @mistermister widerspricht mir da zwar, aber ich vertraue auch gerne mal meiner eigenen Beobachtungsgabe und Erfahrung.

    5 Mal editiert, zuletzt von Felsenbirne (14. April 2017 um 00:45)

  • @EnemyTargetErst mal dieser Rat..... auch wenn er nicht vom @quickmic stammt ist er sicher dennoch gut auf jeden Abschussbecher übertragbar.
    Ansonsten halte ich es so, daß ich bei neuen Pistolen erst mal alles manuell ohne Peng ein wenig einarbeite. Mit Peng gibts zu Anfang schnell eine Grundreinigung und ein wenig Fett am Schlitten und im Magazin. Dann kommt noch die Kartuschen-Frage.... immer wieder kontrovers geführt, gibt es dafür weder einen guten Rat noch einen ewig gültigen Kauf für die eine oder andere Marke oder Charge.... das ist leider eine Lotterie die man nie gewinnen kann mit Tipps und Klugschwätzerei.

    Alle 3 Schuss Reinigen weil jedes 2-3 Pyro Geschoss nicht zündet? naja... etwas viel Aufwand um 0 Uhr an Silvester :D
    Bei der 2918 denke ich, dass muss sich vielleicht mit 100-200 Schuss einspielen.

  • Wenn ein Pyro nicht zündet, kann das auch am Pyro selbst liegen. Meine Zink hatten an Silvester ebenfalls ganz unterschiedliches Verhalten. Egal ob Revolver RG59, Record 15-9 oder Zoraki 914. Nicht alle Alu-Pyros wollten mit Multi-Shooter oder mit Single-Aufsatz einwandfrei zünden. Da war ich schon auch frustriert. Aber es waren eben gleich 3 verschiedene SSW mit beiden Aufsätzen die mit einzelnen Pyro-Sorten einfach nicht wollten. Die Zink Ratter und Pfeifer mit Pappummantelung haben aber bei allen 3 SSW sowohl im Multi-Shooter als auch im Single-Aufsatz einwandfrei gezündet.

  • Jeder hat mit einer Waffe andere Erfahrungen, meine z.b. sind mit der Zoraki 918 / 2918 eher schlecht.
    918 hatte an Silvester viele klemmer mit unterschiedlichen Kartuschen und der Abschussbecher ist immer wieder verstopft.

    Bei der 2918 sind es zuführstörungen bzw. scheint das Patronenlager für einige Kartuschen (sehr selten) einfach zu klein zu sein ¯\_(ツ)_/¯
    Hast du mir einen guten Rat für einen Multi-Abschussbecher der auf die 918 passt?


    ....tja , dann hast Du wohl die öminöse - "B BARREL" - Serie erwischt .... ;D