Anschaffung: Die Erste FT-Waffe mit Druckluft?

Es gibt 189 Antworten in diesem Thema, welches 24.781 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2017 um 15:00) ist von Paramags.

  • Es ging mir darum, begreiflich zu machen, daß man gewisse Schwierigkeiten haben will, andererseits aber auch möglichst viel ausschliessen möchte. Man möchte ein System, daß windanfällig ist. Aber bitte nur ein bischen oder möglichst wenig.

    Es ist andersherum. Die Schwierigkeiten macht man nicht künstlich sondern diese sind gegeben: FT ist im Prinzip eine Jagdsimulation.
    In England macht man mit diesen Knarren Jagd auf echte Kleintiere. Damit es waidgerecht ist (ohne unnötige Schmerzen) muß man wegen der geringen Energie (E0<16,3J), sehr genau treffen.

    Gruß Udo

    3 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (18. April 2017 um 20:46)

  • @Play

    die Schwierigkeiten will man nicht haben, die werden von den Regeln vorgegeben.
    Das weis man vorher wenn man damit anfängt FT zu betreiben.
    Alles andere ist nur eine Sache der Einstellung des Sportgerätes und üben.
    Wenn ich mit KK auf 50 Meter aufgelegt schiesse wird mir das nach wenigen Schuss langweilig, dann wechsel ich in Stehend und selbst das wird nach kurzer Zeit öde, also zu mindest für mich.
    Da macht mir FT auch wenn nur mit 7,5J deutlich mehr spass. Von 9 meter wechsel auf 50 Meter dann zurück auf 23 usw.
    Da ist das eigentliche rumstellen an der Optik, richtig messen, windeinschätzung, den Krampf den ich mitlerweile im Bein hab wegzubekommen und vieles mehr das Ziel.

  • ie Schwierigkeiten will man nicht haben, die werden von den Regeln vorgegeben.

    Zum Glück gibt es ziemlich wenige Regeln beim FT (beim HFT noch weniger) im Vergleich zu anderen Schießsportarten.
    Allerdings gibt es auch hier immer wieder ganz besonders schlaue Leute, welche eine Lücke in den Regeln suchen um sich einen unfairen Vorteil zu verschaffen, anstatt sich einfach nur an die Grundidee und die Grundregeln für alle zu halten.

    Etliche Leute nehmen das ganze viel zu Ernst. Das ist ein Hobby, das Spaß machen soll !
    Wenn man ein Turnier gewinnt ist das natürlich auch ganz toll. Aber das sollte man ganz ohne Tricks draufhaben. Dann ist das für alle schöner.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (18. April 2017 um 20:47)

  • Danke Udo für den Tipp mit dem Ritter.
    Leider wurde mir von diversen Leuten geraten mein Ritter auf max. Vergrößerung ein zu schiessen, denke das liegt daran das sie es mit ihren Sightrons und Big Nikkos es auch so gemacht haben. Ich werde das auf jedenfall irgendwann nochmal testen und eine Kl. 5 zusammen bauen. Hab ja zwei FWB 300er. :D

  • Danke Udo für den Tipp mit dem Ritter.
    Leider wurde mir von diversen Leuten geraten mein Ritter auf max. Vergrößerung ein zu schiessen, denke das liegt daran das sie es mit ihren Sightrons und Big Nikkos es auch so gemacht haben. Ich werde das auf jedenfall irgendwann nochmal testen und eine Kl. 5 zusammen bauen. Hab ja zwei FWB 300er.

    Gern geschehen. Ich hatte übrigens ein herausragendes Ritter. Es kann sein das auch schon bei 32fach Schluß ist.
    Mein Nikko Nighteater mit 8-32x60 konnte ich nur mit 28fach schiessen, weil es sonst zu milchig war. Aber bei dieser Vergrößerung war ich sehr zufrieden mit dem ZF.
    Selbst mein 8-80x56 ZF läßt sich am besten mit 60fach schiessen, weil darüber hinaus die Abbildungsleistung (Helligkeit, Kontrast, Auflösung) nachläßt.
    Das einzige ZF das ich kenne und auf maximale Vergrösserung ausgelegt ist, ist das S&B FT 1 und 2

    Sehen wir uns auf der DM in Klasse 5 ? FWB 300 gegen FWB 300 :thumbsup:

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (18. April 2017 um 20:49)

  • Sehen wir uns auf der DM in Klasse 5 ? FWB 300 gegen FWB 300

    Wir sehen uns auf jedenfall auf der DM aber zwei durchgänge sind mir (noch zuviel) und ich bin auf Klasse 3 gemeldet und werde auch erstmal nur Klasse 3 schiessen aber wir werden das auf jedenfall mal machen :D

  • Was ist mit dem BSA Buccaneer/Gamo Coyote? Kann das was?

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/32550

    Als günstige Einsteigerwaffe erscheint es mir deutlich besser geeignet als das unrühmliche AR20 von Umarex. Vom Umarex Dominator kann man nur abraten; kein Schütze kommt damit ein zweites Mal zum Wettkampf. CO2 ist ganz out, weil man schlicht und einfach nicht ausreichend damit trifft. Wenn das BSA nix ist, dann kann man beruhigt das HW-100 nehmen. Ich frage mich, woher die wenigen, aber leider viel beachteten negativen Meinungen dazu herkommen.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Was ist mit dem BSA Buccaneer/Gamo Coyote? Kann das was?

    Wir hatten einen schützen der mit der BSA ankam. er hat das Ding eingeschossen dann Vereinsrunde geschossen, wieder eingeschossen nächste Vereinswertung usw. Das Weihnachtsgeld ging in eine Steyr Challange Kniestütze Rownan und einen Koffer. Er war mehr al unzufrieden mit den Streukreisen ab 15m selbt aufgelegt.
    Ich will nicht sagen Gieskanne aber auch nicht weit weg. Die HW 100 ich hätte gerne noch eine im Schichtholzschaft und sei es nur als Freizeitplempe. Zur FT tauglichkeit kann ich nix sagen, kenne aber keinen der sie länger als 6 monate versucht hat.

  • Zur HW100 : mit der hat ein Schütze zum Osterparcour in Dorsten den 1. Platz in klasse 3 geschossen !
    Also so schlecht wie manche Spezialisten meinen ist die nicht !

    Habe mich jetzt auf den Seiten im Thema durch viel Bullshit und wahre Worte gelesen.
    Immer sehr schön wenn jemand über FT schreibt und keinen Dunst davon hat .

    Aber zum Glück gibt es erfahrene und geduldige User die ihr Wissen teilen.

    @Udo1865
    Ich stimme dir in allen Punkten zu.

    Der FT Sport ist eine feine Sache und ich könnte nicht ohne !
    Jeder Schütze ist gern willkommen egal mit was er an den Start geht!!
    Mitmachen und Spaß haben.

    Vg

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "

  • Jeder Schütze ist gern willkommen egal mit was er an den Start geht!!

    Das stimmt nicht. Kommst du in Dorsten mit etwas
    das ein Magazin hat an fliegst du hochkant raus.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich würde mich echt freuen dich mal mit deiner Hatsan respektive Mercury auf der Lane zu sehen.Das Ding hat schon ne Werksstreuung das es dir auf 25m nicht möglich sein kann ne 20mm Targetzone zu treffen das wird ein glücksspiel :P Es ist schon mit ner Browning Airstar mehr glück wie können und die ist Präziser ;)

    :thumbsup: Dann musst Du wohl ein besonders schlechtes Exemplar erwischt haben - oder liegt es daran, das die Hatsan Dir nicht gut in der Hand liegt??? :P Ich würde gerne mal gegen Dich antreten - dann schaun wir mal wer mit seinem Knicker am längsten lacht :thumbup:

  • Das stimmt nicht. Kommst du in Dorsten mit etwasdas ein Magazin hat an fliegst du hochkant raus.

    Das stimmt auch nicht, laut Sporthandbuch für das FT können auch Repetierer zugelassen werden - allerdings pro Magzin nur ein Schuss (laut BDS)

  • Meine persönliche Meinung...ich find FT richtig gut und fummel mich gerade da ein. Klare Klassentrennung, für jeden ist was dabei. Dieses Aufgerüste im 10m Bereich finde ich nur noch langweilig. Keine dynamischen Disziplinen, keine geänderten oder wechselnden Distanzen. Nur noch Versuche, den Mikrometerbereich mit extrem teueren Alugestellen zu optimieren...und über Nachwuchssorgen zu klagen..Wen wundert es ? Back to the Roots, draussen schiessen und Spaß haben

    Mogli...that's it :thumbup:

  • Dann musst Du wohl ein besonders schlechtes Exemplar erwischt haben - oder liegt es daran, das die Hatsan Dir nicht gut in der Hand liegt??? Ich würde gerne mal gegen Dich antreten - dann schaun wir mal wer mit seinem Knicker am längsten lacht

    Die Browning ist nichtmal ein Knicker :P

  • Was ist mit dem BSA Buccaneer/Gamo Coyote? Kann das was?

    http://www.sportwaffen-schneider.de/product_info.php/products_id/32550

    Als günstige Einsteigerwaffe erscheint es mir deutlich besser geeignet als das unrühmliche AR20 von Umarex. Vom Umarex Dominator kann man nur abraten; kein Schütze kommt damit ein zweites Mal zum Wettkampf. CO2 ist ganz out, weil man schlicht und einfach nicht ausreichend damit trifft. Wenn das BSA nix ist, dann kann man beruhigt das HW-100 nehmen. Ich frage mich, woher die wenigen, aber leider viel beachteten negativen Meinungen dazu herkommen.

    CO2 out, Walther Dominator out - naja, wenn man die gefüllte Geldtasche hat um sich besseres und teuereres zu kaufen warum nicht, aber wenn ich Gamo höre - dann sträuben sich bei mir schon die Nackenhaare. Ne Gamo mal probiert Kaliber 6,35 nur Steine werfen ist schöner :D

    Wie kann ein Hersteller ein 7,5 Joule Gewehr mit dem Kaliber 6,35 ausstatten??? ?(

  • Geht hier schon wieder dieses "Mimimimimi " weiter?? Hier hat mal wieder jemand den Sinn nicht daran verstanden was es heißt " jeder ist gern willkommen" !
    Sei es drum !

      Field Target - Thüringen " SSG - Südharz "