Em-Ge; Zella-Mehlis; Modell Krone - Restaurieren nötig?

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 7.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. April 2017 um 07:27) ist von Nosferatu2008.

  • Hallo liebe Community,

    Wie ihr anhand meines "Status" sehen könnt bin ich ganz neu hier. :)
    Ebenfalls bin ich ein Neuling was Luftgewehre angeht, da ich mich zuvor nur mit Airsoft/Co2-Pistolen beschäftigt habe.

    Das Gewehr habe ich von meinem Großvater geerbt, da er vor knapp 2 Monaten gestorben ist. Es handelt sich hierbei um ein EM-GE; Modell Krone (aus den 1930er Jahren). Dieses hat er von seinem Cousin bekommen, der beim Österreichischen Bundesheer Berufssoldat war und somit auch wusste, wie Waffen zu behandeln waren. Daher scheint es auch noch in einem sehr guten Zustand zu sein, nicht nur was das Äußere angeht. Seitdem es im Besitz meines Großvaters war stand es, was ich so mitbekommen habe, nur in einem Kleiderkasten hinter ein paar Jacken versteckt.

    Somit kommen wir zu den Fragen:


    1. Ist es nötig den Lauf zu reinigen oder machen die Diabolos das bisschen Staub vom Kleiderkasten weg? In den Lauf hab ich zwar hineingesehen, (während er natürlich abgeknickt war ;) ) jedoch schien alles sauber. In der Beschreibung des Herstellers steht klar und deutlich, den Lauf nicht einzuölen! Wäre hier vielleicht eine weiche Bürste oder solche "Reinigungspfropfen" von vorteil?

    2. Sollte ich die Feder des Mechanismus austauschen? Das Gewehr hat zwar schon geschätze 80 Jahre am Buckel, jedoch wurde es die letzten 15 Jahre nicht geschossen. Die Vorgeschichte des LG's kenn ich leider nicht. Daher weiss ich nicht ob es oft benutzt worden ist. Einzig die Schleifspuren beim Knickmechanismus und leichte abgegriffene Stellen am Schaft weisen auf Gebrauch hin. Ich denke mal, wenn die Feder immer entspannt war wird die noch" wie neu" sein, oder?