Die neue MP 40 German von Umarex Co2 - Joulezahl !?

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 7.031 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2017 um 07:55) ist von Sagt. Iceman.

  • Lieber Co2ler und Druckluft-Freunde,

    seit kurzem gibt es ja oben genanntes Modell nun zu kaufen. Ein wirklich schönes Stück was ich mir
    eigentlich von Anfang an in die Sammlung stellen wollte...

    Nun habe ich ein wenig gestöbert und bin bei Youtube auf einen ersten Test incl Schusstest gestolpert,
    welchen dort ein bekannter Tester vor wenigen Tagen einstellte.

    Und nun meine Frage: Beim Schusstest stellte sich eine Joulezahl von !? 1,4 J.!? heraus...

    Kann das wirklich sein ?? Davon bin ich schon enttäuscht muss ich sagen, das ist ja nicht einmal Softairstärke oder
    zumindest grob in dieser Liga. Es muss ja nicht weiss ich wie Stark sein, aber dennoch. Wenn ich z.B. an die Beretta CX denke,
    die kommt doch einigermassen an die 5-6 Joule ran - warum wird hier gar so ein schwaches Modell auf den Markt gebracht ?

    Hat sie schon einer von euch ???

  • moin .3 joule ist realitisch, das kenn ich von andren solchen waffen.

    irgendwie haben manche umrechnungsprobleme, selbst auf verkaufspackungen.

    die selbe waffe wiegt dann zwischen 990g und 1,4 kg auf einmal,
    steht fullauto auf der packung und ist erlaubte halbautomatik drin,

    das ist teilweise sehr seltsam, was es an meter selk und jouleangaben gibt und selbst chronis da fette unterschiede hinbekommen.

    allerdings kommt es sicher auf die qualität eines chronys an. ich hatte mal einen für bogenpfeile der hat meine dias erst gar nicht wahrgenommen.

    und die messdiunger am lauf vorne sollen auch nicht präzise sein.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Denke auch das das ganz gut hinkommt mit den ca. 3J.
    Ganz ehrlich, du kannst es austesten und dich, wenn es dann doch zu wenig Wumms für dich ist, auf dein Rückgaberecht berufen.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Nunja...wenn da steht 3j (nicht bis 3j) und das Ding hat echt nur 1.5 oder 2j, dann ist das auf jeden Fall ein Grund

    Stell dir vor du kaufst nen Porsche und da steht der fährt 300 km/h
    In reality kommt er aber nicht über 200 km/h, dann würdest du ihn auch zurück geben oder

    Davon abgesehen hast du eh n 14 Tage Rückgaberecht per Gesetzt.
    Es handelt sich hier nicht um einen Gegenstand, der durch einmaligen Gebrauch seinen Wert verliert so wie Toastbrot oder so ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • na. aber lego.
    es kommt drauf an was in der beschreibung steht. steht da 3 joule und es hat niur 2 kannst dus reklamieren.

    .hab schon oft bis 7,5 joule bei luftgewehren gelesen.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • na. aber lego.
    es kommt drauf an was in der beschreibung steht. steht da 3 joule und es hat niur 2 kannst dus reklamieren.

    .hab schon oft bis 7,5 joule bei luftgewehren gelesen.

    gruß edwin

    Ja das mit dem "bis so und so viel Joule" ist n oft genutzter Trick. Sonst könnte theoretisch jeder das Ding zurück geben wenn es weniger als 7.5 hat

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Naja schon....irgendwie
    Und solange das bis 7.5J und nicht drüber geschieht ist das sogar legal.

    Hatte hier die Tage ne ähnliche Frage bezüglich meines Haenel310.
    Standardmäßig ist da ne Feder verbaut die so 3J macht, es gibt aber ne Feder für ein ähnliches Modell, die auch ins 310 passt und die Energie nach oben verschiebt aber dennoch nicht über 7.5J.
    Das bleibt weiterhin legal.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Also ich kenne mich mit dem Gewicht von Stahl BB's nicht so aus...habe gelesen ie wiegen so ca 0.8 Gramm
    Habe deine Mp40 in englischen oder US Shops gesehen und da wird die V0 mit 400f/s beschrieben, was bei dem BB Gewicht aber mehr als 3J wären.
    Wenn die echt stäker sind vlt da bestellen?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • @EgonM

    Naja schon....irgendwie
    Und solange das bis 7.5J und nicht drüber geschieht ist das sogar legal.

    Ich weiss nicht recht ob das wirklich so stimmt. Logisch wäre es, jedoch heisst es ja immer das man nichts an der ursprünglichen Leistung machen darf, zumindest nicht mit, wie soll ich es nennen, den zielführendsten technischen Massnahmen, also z.B. Federwechsel. Selbst wenn es kleiner 7,5 J bleibt... Eine blöde Frage: Kennt das WaffG dazu eigentlich eine konkrete Vorgabe ??

  • @EgonM

    Naja schon....irgendwie
    Und solange das bis 7.5J und nicht drüber geschieht ist das sogar legal.

    Ich weiss nicht recht ob das wirklich so stimmt. Logisch wäre es, jedoch heisst es ja immer das man nichts an der ursprünglichen Leistung machen darf, zumindest nicht mit, wie soll ich es nennen, den zielführendsten technischen Massnahmen, also z.B. Federwechsel. Selbst wenn es kleiner 7,5 J bleibt... Eine blöde Frage: Kennt das WaffG dazu eigentlich eine konkrete Vorgabe ??

  • Also "as far as I know" darfst du daran rum werkeln wie du willst, es darf nur eben nicht mehr als 7.5J sein.
    Bei Federdruck kann es ja mal sein, dass deine Feder den geist aufgibt und dann musst du auch ne neue einbauen.
    Bei Waffen von vor 1970 darf die Energie auch die 7.5J überschreiten und du darfst sie auch ohne WBK besitzen, musst aber zum schießen auf den Schießstand.
    Wenn du damit daheim schießen willst, kannst du dir ne passende Feder einbauen, die weniger als 7.5J oder eben genau 7.5J hat und dir ein F drauf lasern lassen.
    Ändert ja auch den technischen Zustand und ist legal.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • egon .... in der ddr gabs noch ne sonderfeder für ganz harte für das 310, die feder war vom federbein einer sinson oder mz.ham sich einige eingebaut

    aber das gewehr leidet da völlig auf dauer


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Also wenn ich mich nicht täusche: Wenn die Waffe bauartbedingt mit 3 Joule Beschossen und zugelassen wurde, darf man nicht einfach 5 Joule daraus machen... es sei denn, man lässt sie neu beschiessen und so weiter, den Umbauch muss jedoch auch ein Bearbeiter mit Bearbeitungserlaubnis machen UND man darf sie dann, bis neu beschossen, nicht mehr selbst Verfügen!

  • egon .... in der ddr gabs noch ne sonderfeder für ganz harte für das 310, die feder war vom federbein einer sinson oder mz.ham sich einige eingebaut

    aber das gewehr leidet da völlig auf dauer


    gruß edwin

    Ich weiß. Habe mich auch dagegen entschieden :)
    Selbst gegen die Mittelharte

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Also wenn ich mich nicht täusche: Wenn die Waffe bauartbedingt mit 3 Joule Beschossen und zugelassen wurde, darf man nicht einfach 5 Joule daraus machen... es sei denn, man lässt sie neu beschiessen und so weiter, den Umbauch muss jedoch auch ein Bearbeiter mit Bearbeitungserlaubnis machen UND man darf sie dann, bis neu beschossen, nicht mehr selbst Verfügen!

    Da kann ich dir leider nichts zu sagen.

    Aber hier ein Artikel dazu.
    Da hatte jemand die Frage

    Legales CO2-Tuning?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Also so lange das rechtlich verboten, unsicher oder auch lediglich nur fragwürdig ist, und das ist es für mich, lasse ich es definitiv bleiben! Lieber bleibt sie dann meiner Sammlung fern. Viel Schiessen tue ich eh nicht - wenn sie ca. 3 Joule bringt wäre das ja schon ok für mich. Ich möchte nur nicht den BBs beim fliegen zusehen können ☺.

    Am besten mache ich es wie oben Vorgeschlagen: Vorher den Händler fragen, dann bestellen und falls wirklich sehr schwach, zurückgeben.

  • Joa, wie gesagt mach das so, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

    Was die Rückgabe angeht...pack sie vorsichtig aus und lad mal gaaaaanz vorsichtig ne Co2 Kartusche rein und n paar BB´s.
    Teste das Ding bei über 20 Grad Celsius an nem Chrony und sieh selbst.
    Wenn es dir dann nicht passt wieder in die Packung...Packung zu und zurück geben.
    Das müsste in jedem Fall gehen.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s