LINUX oder besser nicht ?

Es gibt 368 Antworten in diesem Thema, welches 31.606 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2017 um 19:30) ist von Schiesser.

  • Puuh Rich, ich zweifle hart an deinen Programmierer-Hintergrund. Wenn du das wirklich beruflich machst, teil uns doch mal mit für wen, damit ich die Ergüsse vermeiden kann...

    Jeder kann seine Mails bei gmx oder web.de völlig problem- und kostenlos verschlüsseln. Da braucht es keine 15-25€ im Monat. Und Sicherheitsupdates sind nötig, um Sicherheitslücken so wie sie entdeckt werden, wieder zu schließen. Das ist kein Hokus Pokus und schon gar kein Marketinggag (sonst würden es die ganzen Smartphonehersteller auch machen, anstatt den Support nach gefühlt 3 Tagen einzustellen).

    Im übrigen bin ich der Meinung, das seriöser Unternehmer und BWL sich ausschließen, aber das ist wohl ein anderes Thema ;)

    Friendly fire - isn't

  • Hab mit Win95 angefangen und das Internet von Anfang an erlebt. Es folgten Win98(SE), ME, NT, 2000 und schließlich XP. Hab alles mögliche an HW und noch mehr SW ausprobiert. Windows-Freak durch und durch. Oder besser gesagt, ein Nerd.
    Zu dieser Zeit wurden noch s.g. Installations-Parties veranstaltet, wo man gemeinsam versuchte, auf mitgebrachter HW Linux zu installieren! Ne, das war ja mal gar nix für mich!

    Als ich das nächste Mal auf Linux stieß, gab es ja bereits diese Live-Versionen, bzw. waren ganz normal. CD rein, booten und niesen. Linux genießen. Nix mehr Installationsparty. Was meine Rettung war, nachdem ich mein XP an die Wand fuhr. Klar- meine Schuld. Irgendwann wird man aller Sicherheitsvorkehrungen überdrüssig.

    Eine Woche später machte ich genau damit weiter, womit ich bei Windows aufgehört hatte. Hab jegliche SW und HW ausprobiert. Der einzige Unterschied war nun- ich war auf Linux. Und irgendwie erinnerte es mich stark an den Amiga. Ich hatte wieder Spaß am computern.

    Nach dieser Erfahrung befand ich, dass, wenn Linux auf zahlreichen Home-PC eingesetzt würde, der Administrationsaufwand für mich sich drastisch senken würde. Gesagt getan, nach und nach rüstete ich viele Rechner auf Linux. Die verbittertsten Gegner sind heute die größten Fans. Schließlich wollten sie alles gleich haben und sich nicht umgewöhnen müssen. Linux und ich haben Wort gehalten.

    Wenn es jetzt schon eine Lösung für den Freenet-Stick gäbe und man hätte dem TE beim installieren geholfen, oder auch Dualboot usw... Aber hätte, hätte Fahrradkette. Von Windows kommt man nicht mehr los, selbst dann nicht, wenn man es selbst nicht installieren kann und dafür auch noch dankbar und bereitwillig zahlt!

    Und ich frage mich, was habe ich seitdem, in den letzten sieben Jahren falsch gemacht? Glück und Wissen allein wiegen das nimmer auf. Ich wollte es bequem und einfach und bekam genau das. Irgendwas muss ich richtig gemacht haben. :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Puuh Rich, ich zweifle hart an deinen Programmierer-Hintergrund. Wenn du das wirklich beruflich machst, teil uns doch mal mit für wen, damit ich die Ergüsse vermeiden kann...

    Jeder kann seine Mails bei gmx oder web.de völlig problem- und kostenlos verschlüsseln. Da braucht es keine 15-25€ im Monat. Und Sicherheitsupdates sind nötig, um Sicherheitslücken so wie sie entdeckt werden, wieder zu schließen. Das ist kein Hokus Pokus und schon gar kein Marketinggag (sonst würden es die ganzen Smartphonehersteller auch machen, anstatt den Support nach gefühlt 3 Tagen einzustellen).

    Im übrigen bin ich der Meinung, das seriöser Unternehmer und BWL sich ausschließen, aber das ist wohl ein anderes Thema ;)

    Das ist witzig, ich zweifle nämlich gerade deine IT Kenntnisse an. Entgegen deiner Meinung, muss ich dir jedoch sagen das IT ein fester Bestandteil der BWL ist. Wenn Du glaubst, dass jemand kostenlos für dich empfindliche Daten verschlüsselt, bist Du in meinen Augen naiv.
    Ach und alle Hersteller versorgen ihre Premium Produkte mit Sicherheitspatches oder tun es, um sich auf dem Markt zu etabilieren beispielsweise Xiaomi und BQ

    Rechtliches: Angaben ohne Gewähr.
    alles andere: Angaben können Sprachstile wie Übertreibungen oder Satire enthalten.


    Patrick Jane: "Ich hab auch eine Pistole. Sie heißt Lisbon." (The Mentalist) :thumbsup:

  • ...so mal ein kleines Update

    habe ja WIN 7 -64 Bit- vorher auf dem Rechner gehabt (war aber irgendwie so langsam) ?( ...nun habe ich mir WIN 8.1 -64bit- aufgespielt und festgestellt der Rechner fährt schneller hoch und ist auch bei Anwendungen öffnen irgendwie schneller..
    Ist WIN 10 eigentlich noch schneller ???

  • Ist WIN 10 eigentlich noch schneller ???

    ja :)
    und insgesamt viel besser
    und kostenlos, wenn du dem microsoft updateprogramm klar machst, dass du ne brille brauchst indem du beim update die bildschirmlupe laufen lässt

    Gruß,
    Martin

  • ...na ja , dann werde ich mich mal mit diesen Thema beschäftigen ... WIN 10 ...mal irgendwie so ein Code besorgen aus dem Netz ober aus der Bucht ...

  • bloß nicht!
    Wenn deine hardware alt ist, macht win 10 dein pc K.O. win10 hat mein toshiba von 8.1 zerstört. Bleib bei 8.1 oder verkaufe es und kauf einen gerät mit aktueller hardware.

    Rechtliches: Angaben ohne Gewähr.
    alles andere: Angaben können Sprachstile wie Übertreibungen oder Satire enthalten.


    Patrick Jane: "Ich hab auch eine Pistole. Sie heißt Lisbon." (The Mentalist) :thumbsup:

  • Allein schon wegen der Benutzerfreundlichkeit würde ich zu Win 10 raten. Ich kenne Win 8 nur von Rechnern
    meiner Kumpels, aber für mich war das garnix. Scheint bei Win langsam Tradition zu werden.
    XP - gut
    Vista - naja
    Win 7 - gut
    Win 8 - naja
    Win 10 - gut

    Wenn es die Hardware halbwegs hergibt, würde ich updaten.

  • Ist bei Linux auch nicht anders. Zuerst hat man Ubuntu, dann ändern die irgendwas und du wechselst zu Mint. Dann ändern die was, dann wechselst du zu Mint-Debian. Oder du nimmst gleich ein Debian und richtest es dir selbst ein. Wahlweise mit allem neuen (unstable), in Arbeit (testing) oder alt aber bewährt (stable). Ist man damit dann auch nicht zufrieden oder ist einfach neugierig, kann man auch was ganz anderes nehmen. Vielleicht mal Suse? Oder lieber Fedora?

    Ich sehe diese Vielfalt heute konstruktiv, denn ebendies ahmt die Evolution annähernd nach. Jeder Anwender hat auch wieder ein anderes Anwendungsprofil und so findet sich zusammen, was zusammen gehört. Ich weiß nicht wo Linux heute wäre, gäbe es vielleicht nur drei Grundzweige und ein paar Variationen. Denn wären weit weniger Anwender gut bedient. Dann kämen nur die damit klar, die sich auch entsprechend gut auskennen. Ein System für Nerds- immer noch!

    Klaus Knopper (Knoppix) hat dies mit seinem Live-System von CD drastisch vereinfacht. Heute gibts fast jedes Linux auch als Live-System, bzw. man kann es sich selbst erstellen. Am Ende kann sich jeder sein maßgeschneidertes Linux installieren. Diese Vielfalt beruht weniger auf Linux an sich sondern auf die Vielfalt der gefragten Anwendungen. Manches setzt sich durch, anderes nicht. So hat Ubuntu unlängst die Arbeit an Unitiy und Mir eingestellt. Natürliche Selektion, wie auch Mark Shuttleworth nun weiß.

    Wahrscheinlich wäre Linux längst wieder in der Versenkung verschwunden, wenn es diese Vielfalt nicht gäbe! Zu glauben, dass wenn sich alle Entwickler auf ein Konzept/Produkt konzentrieren, eine Marktherrschaft anzustreben, ist fatal und falsch. Übrigens- Microsoft ist mittlerweile einer der größten Sponsoren der Open-Source-Community und hat das Feuer auf Linux längst eingestellt. In Redmond denkt man eben auch strategisch. ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • So ist es. Wobei Win 10 mit Vorsicht zu genießen ist, weil es den Nutzer mehr ausspäht.
    Gut natürlich im Sinne unf Vergleich eines Windows-OS. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gönnt Euch mal das Vergnügen und lest Euch das mal durch.
    Microsoft darf einfach so meine Daten löschen?
    Für mich war das der Grund von Win7 auf Lubuntu zu wechseln. Allerdings, mehr als Bild-, Video-, Textverarbeitung und Browser brauch ich nicht auf meiner Kiste. Das kann kann Linux perfekt.
    Als ITler bin ich auch der erste Ansprechpartner für Familie und Bekannte, wenn es mal wieder irgendwo klemmt. Da wird dann auch schon mal morgens um 2:30 Uhr angerufen....(was, du schläfst schon???)....seit dem ich den Oldies (67 und älter) Lubuntu verpasst hab, ruft da keiner mehr an. Die Kisten laufen einfach. Mangels Rootrechten kann auch nicht mehr jede Schwachsinnssoftware von einer Zeitungs DVD ausprobiert werden. Das hält die PCs sauber und ich hab meine Ruhe. Mit Windows muß ich mich täglich schon genug rumärgern.

    Auszug aus der Datenschutzerklärung des Unternehmens Microsoft:

    Zitat

    Schließlich greifen wir auf persönliche Daten inklusive Ihrer privaten Inhalte (wie die Inhalte Ihrer E-Mails in Outlook.com oder Dateien in privaten Ordnern auf OneDrive) zu, übertragen sie, legen sie offen und bewahren sie auf, wenn wir in gutem Glauben annehmen, dass dies notwendig ist, um:

    Nein ich möchte nicht, daß meine privaten Daten manipuliert werden, weil ev. ein überlasteter Programmierer bei Microsoft ein Bit an der falschen Stelle setzt. Windows...nein Danke.

  • Da wird dann auch schon mal morgens um 2:30 Uhr angerufen....(was, du schläfst schon???)....

    Bei mir hieß es immer- Gut dass Du noch wach bist! ^^

    Die Zeitschriften-SW war nie das Problem, wohl aber der Kollege, der eine ganz tolle SW dabei hatte und mal eben installiert hat. Kein Problem, solang der Teamviewer noch funktioniert...

    Seit Linux ist Schluß mit dem Spuk! Die Kisten laufen besser denn je und machen alles was sie sollen! Und ich hab mehr Freizeit für meine Interessen. Tolle Sache das :D

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • joha66.

    So ist es. Hat man eine XBox One mit Kinekt oder einen Windows-PC mit Win 10 kann man davon ausgehen, daß Alles direkt an das CIA und an irgendwelche Werbeheinis geht. Bei der XBox One auch das IR Bild und der Ton im Raum. Auch "Alexa" und "Siri" (Amazon und Apple) sind dazu da, den Raum permanent abzuhören. Aus Wohltätigkeit machen die das nicht.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • GoogleNow ist auch toll! Hast du den Dienst plus Navi eingeschaltet, wissen die ruck-zuck, wo du arbeitest, zu welchen Zeiten, evt. Fahrgemeinschaft und auch wer, wann du tankst usw. usw. usw.

    Erst wollten Sie alle unser Bestes- unser Geld! Und nun nur noch unsere Daten. Wir kommen dem Minority-Report immer näher...

    Letztens wurde doch noch so eine Spionage-Barbie im Kinderzimmer aufgedeckt. Hab grad kein Link.

    Jaja, wir haben ja ALLE nix zu verbergen. Also kann uns auch GAR NIX passieren. :thumbsup:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • ...na ja , WIN 8.1 läuft ja recht gut , auch mit dem DVB-T2 Stick - eigentlich müßte ich nicht auf WIN 10 umsteigen - aber es ist die "Neugier" da ... :whistling::rolleyes: