LINUX oder besser nicht ?

Es gibt 368 Antworten in diesem Thema, welches 31.734 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2017 um 19:30) ist von Schiesser.

  • Es geht um DVB-T2, also Antennenfernsehen. Da sind die ÖR-sender unverschlüsselt, aber die Privatsender werden alle verschlüsselt ausgestrahlt, und man muss ein ziemlich teures Abo (ich glaube 60€/Jahr) abschließen, um die sehen zu können. Die Verschlüsselungstechnik wurde von freenet geliefert, darum haben die Sticks und Receiver alle einen freenet-Aufkleber. Ich halte es für unwahrscheinlich, dass es diese freenet-Software auch für Linux geben wird. Könnte mich natürlich irren.

  • Guckst du nur Öffi-Programme über den Stick, oder hast du ein Abo für die Privaten? Bei den Privaten kommt ja eine Verschlüsselung/DRM zum Einsatz. Die wird es unter Linux wahrscheinlich nie geben, vermute ich. Außer wenn sie jemand komplett knackt, was eher unwahrscheinlich sein dürfte.

    ..zur Zeit kann ich alle gucken , aber nach dem "Probemonat" kann ich die verschlüsselten für monatlich 5,75 Euro dazu mieten.

    Normal würden mir die öffentl. reichen , aber gerade auf Eurosport kommen die gesamten Motoradrennen die mich interessieren , also da bin ich noch nicht eins mit mir ??

    Das entschlüsseln geht über Freenet direkt , der Stick an sich kann alle Programme lesen und wiedergeben. Aber wie das mit Linux ausschaut ?? - ich habe ja Freenet angemailt wegen den Treibern für Linux.

  • ..zur Zeit kann ich alle gucken , aber nach dem "Probemonat" kann ich die verschlüsselten für monatlich 5,75 Euro dazu mieten.

    Man kann sich für praktisch dasselbe Geld mit nem Nachbarn Netflix teilen, da wüsste ich nicht, wozu man die Privaten braucht...

    Friendly fire - isn't

  • Na, ihm geht wohl um Eurosport...


    ...ja genau , ist der einzige Kanal der mich wirklich interessiert , und das in Hauptsache nur wegen Motorradsport ... :thumbup:

    ...na ja , paar Tage habe ich noch zum überlegen , wiederum sage ich mir - 5,75 Euro ?? - man gibt so viel Kohle aus für Schund was man evtl. gar nicht braucht - aber mal sehen ...

  • Dann würde ich dir aber wirklich raten, bei Windows zu bleiben. Unter Linux wirst du den DVB-T2-Stick nicht so schnell zum Laufen kriegen, erst recht nicht die Privatsender.

    Um meine eigene Meinung nochmal etwas klarer zu formulieren: ich sehe für Privatuser auf dem normalen PC (Laptop oder Desktop/Tower) kaum wirkliche Vorteile bei Linux, ich halte Windows unterm Strich da immer noch für praktischer. Einziger wirklicher Vorteil ist, dass man sich weniger Gedanken um Sicherheit/Viren machen muss. Linux auf dem PC würde ich nur für Leute empfehlen, die sich entweder für Programmierung oder Hacking interessieren, oder für Leute, die wirklich nur Büroanwendungen und ein bisschen Websurfen und Email brauchen und eine möglich billige Lösung wollen.

    Anders sieht es natürlich bei Servern aus, da hat Linux einige Vorteile. Von den ganzen Embedded-Geräten wie Routern, NAS, Switchen etc. gar nicht zu reden. Also Linux ist insgesamt schon sehr erfolgreich und wichtig, nur auf dem klassichen PC spielt Windows seine Vorteile aus, also vor allem seine Marktführerschaft. PCs werden für Windows gebaut. Microsoft bestimmt seit Jahren zusammen mit Intel ganz grundsätzlich, wie es im Bereich PC-Hardware weitergeht. Linux ist in dem Bereich immer nur das Reserverad.

    2 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (6. April 2017 um 11:00)

  • Dann würde ich dir aber wirklich raten, bei Windows zu bleiben. Unter Linux wirst du den DVB-T2-Stick nicht so schnell zum Laufen kriegen, erst recht nicht die Privatsender.


    ...traue mich gar nicht das hier zu schreiben , aaaaber gestern hab ich wohl Linux falsch aufgesetzt und die Festplatte war formatiert (weiß der Deubel wie das kam) - na eine Datensicherung mache ich immer , daher nicht so arg
    Aber da das Ding dann nicht so spurte wie ich mir das vorstellte (Treiber, auch der erwähnte PC Stick lief nicht unter Linux ) ?( - und da ich nicht so richtig mit dem PC verheiratet bin , habe ich das Ding zum PC Händler gebracht (alles 5 Min.von mir) , der hat mir WIN 10 aufgezogen , ich hab 49,-Euro bezahlt , und es lääääuuuft wieder :thumbup:

    FAZIT : Mein Ausflug nach Linux ist beendet :whistling: , DANK aber trotzdem an alle die mir Mut machten ( aber ich hab kein Nerv für diese Fummeleien )

    Mit Win 10 bin ich wieder glücklich , weil ALLES läuft :D

  • Willkommen zurück! Nun bist du eine Erfahrung reicher und kannst erzählen, auch schon mal Linux genutzt zu haben. :D

    Meine anfängliche Vermutung hat sich somit bestätigt ... ;)

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Willkommen zurück! Nun bist du eine Erfahrung reicher und kannst erzählen, auch schon mal Linux genutzt zu haben.

    Meine anfängliche Vermutung hat sich somit bestätigt ...


    ..na ja , war mal ne Erfahrung , aber ich bastelte lieber an Motorräder rum , wie am nervigen PC.s .. :rolleyes:

    ..aber wenn man Zeit hat , dann kann man ja mal ein Versuch starten , wenn,s nicht klappt , kann man es unter "Erfahrungen" abbuchen ...

  • Man kann es ein bisschen so generalisieren: Ist einem Windows zu kompliziert, sollte man auf Apple umsteigen, ist einem Linux zu kompliziert, sollte man bei Windows bleiben. Ist einem Security wichtig, sollte man Windows meiden :)

    Friendly fire - isn't

  • Ist einem Security wichtig, sollte man Windows meiden


    ...na ja , man tut was man kann - ne Antisoftware - den Win Defender - AntiMalware - und wenn,s Dich erwischt ? Pech gehabt , es gibbet schlimmeres im Leben..

  • ACHTUNG!! Wenn man weiß, was man tut (Ich bin IT-Admin und treue mir das zu...) ist das OK, als Otto Normal Verbraucher ist das weniger als Grauzone, finde ich.
    Man kann sich da verdammt viel einfangen, ohne es zu merken!

    MacOS und Linux ist ganz anderes aufgebaut. Klar gibt es dort weniger Viren, aber auch wenn es mehr werden: das System ist doch etwas Robuster!
    Außer, man hebelt alle Sicherungen aus, weil es so schön komfortabel ist (kotzsmilie) !
    Bestes Beispiel: Rooten bei Android: das erinnert mich an Stargate, die haben da auch Sicherungen umgangen und schwuppdiwupp wäre fast eine Sonne kollabiert...

    Daher sage ich: Virenschutz lassen, oder richtig (also bezahlt mir regelmäßigen, d.h. täglichen Updates!)

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • Windows und die Quasi-Monopolstellung.

    Das ist ja das Problem. Aufgrund der besseren Unterstützung der Hersteller mit Windowstreibern kaufen mehr Windows-Systeme.
    Daher programmieren dann wieder mehr Hersteller Treiber, ... für Windows. Dadurch kaufen wieder mehr Käufer Windows.

    Solange dieser völlig irrationale Teufelskreis nicht durchbrochen wird, wird sich daran nichts ändern.
    Das selbe gilt im übrigen auch für DVBT-2. Wenn genügend Leute zahlen, sind Sie damit durchgekommen und das Bezahlsystem hat sich etabliert. Als nächster Schritt wird dann der Preis pro Monat erhöht. Oder das Programm wird gesplitttet wie bei Sky.

    Ich behaupte mal. Wenn sich alle mind 3 Monate weigern würden, dann würden die Privaten ganz schnell zurückrudern. Alleine schon wegen der fehlenden Werbeeinnahmen.

    Was mich am stärksten ärgert:
    Bei Sat ist es sogar verständlich, daß das HD-Programm teurer ist, weil es mehr Satelittenkanäle (und damit Bandbreite) nutzt.

    Beim neuen DVBT2 nutzt das neue HD wegen dem H265 Codec aber WENIGER Bandbreite. Man bezahlt also mehr für weniger Leistung.
    Aber der Bürger ist lalt blöd oder hat keine andere Wahl.

    Ich habe aber kein Mitleid für alles, was vorhersehbar war oder ist.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • der hat mir WIN 10 aufgezogen , ich hab 49,-Euro bezahlt , und es lääääuuuft wieder

    Ein verspäteter Aprilscherz, nehme ich an?

    Ich bin davon ausgegangen, dass du auch dein Win selbst installiert hast. Selbst dann ist die Installation aber nicht schwieriger als die von Win. D.h., deine Probleme haben überhaupt nichts mit Linux zu tun, sondern basieren auf mangelhafte Kenntnisse im Umgang mit Betriebssystem im allgemeinen. Sprich- wer Windows nicht installieren kann, wirds auch bei Linux nicht einfacher haben.

    Nicht nur dass Linux kostenlos ist (GNU/OpenSource), kann man es auch "live" ausprobieren OHNE es installieren zu müssen! Das klappt auch prima mittels (persistenten) USB-Stick. Als du schriebst, dass du dir einen Stick vorbereitest, ging ich abermals davon aus, dass du weißt was zu tun ist. Hättest sonst ja auch nachgefragt. Leicht verständliche Anleitungen gibts im Internet zuhauf.

    Nun hat dich dein Windows noch mal 49,-€ extra gekostet! Ein echtes Schnäppchen! Support in Linux-Foren ist kostenlos.
    Das ist der wahre Grund, warum Linux keine höhere Verbreitung erfährt! Weil die Anwender nicht mal Windows selbst installieren können! Sorry aber so siehts aus.

    Natürlich freust du dich dass dein PC wieder läuft! Über die Tragik dabei, schweigen wir besser mal.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo,

    Da ich hier alles interessehalber mitgelesen habe, und auch schon oft mit dem Linux Gedanken gespielt habe, musste ich's gleich mal ausprobieren. Hab das Linux Mint mit dem Cinnamon-Desktop auf einen Stick gezogen und mal gestartet. Läuft wunderbar. Werde ich jetzt immer mal benutzen und erst mal nach der benötigten Software suchen und installieren. Wenn ich alles zusammenbekomme werde ich definitiv umsteigen. Werde dann aber mein Windows 7 so lassen wie es ist und nur die (C)-Festplatte wechseln. Dort kommt dann Linux drauf.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Schiesser: Naja, ob man etwas selbst macht oder jemanden anders dafür bezahlt, etwas zu tun, darf, glaube ich, schon noch jeder selbst entscheiden. Ebenso, ob man es für eine lohnenswertes Ziel im Leben hält, in der Lage zu sein, sich sein PC-Betriebssystem selbst zu installieren.