LINUX oder besser nicht ?

Es gibt 368 Antworten in diesem Thema, welches 31.697 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2017 um 19:30) ist von Schiesser.

  • Ich bin da eher der Freund von einem laufendem System, das alle Aufgaben bewältigt und ich nicht erst recherchieren muss ob Programm X auf OS Y läuft, und welche Konfigurationseinstellungen dafür nötig sind. Windows halte ich nach wie vor, für die beste private Lösung. Professionelle Entwickler, arbeiten übrigens auch mit Windows. Es gibt einfach bessere Entwicklungsumgebungen als auf Linux. MAC ist auch ne schöne Sache, mich persönlich regt die UI auf. Da bin ich mit WOS effizienter dran.

    In der Schule hatte mal einer auf nem Macbook das Apple Ding und Windows gleichzeitig drauf, absoluter schwachsinn. Es seiden man hat eine externe Tastatur.

    Rechtliches: Angaben ohne Gewähr.
    alles andere: Angaben können Sprachstile wie Übertreibungen oder Satire enthalten.


    Patrick Jane: "Ich hab auch eine Pistole. Sie heißt Lisbon." (The Mentalist) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von rich21 (17. April 2017 um 23:41) aus folgendem Grund: Satzbau

  • Ich bin da eher der Freund von einem laufendem System, das alle Aufgaben bewältigt

    Das funktioniert leider nicht bzw nur, wenn man auf div. Programme verzichten kann. Bestimmte Progs gibt es halt nur auf System x oder y. Es gibt auch nur einen Grund, nicht 2x oder 3x Systeme zu installieren. Der User ist eventuell nicht in der Lage, mehr als ein System zu beherrschen oder zu bedienen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mir ist bisher noch keine Software entgegen gekommen, die nicht für Windows erhältlich gewesen ist bzw. das es keine sehr ähnliche Alternative für Windows gegeben hat.

    Rechtliches: Angaben ohne Gewähr.
    alles andere: Angaben können Sprachstile wie Übertreibungen oder Satire enthalten.


    Patrick Jane: "Ich hab auch eine Pistole. Sie heißt Lisbon." (The Mentalist) :thumbsup:

  • Mir ist bisher noch keine Software entgegen gekommen, die nicht für Windows erhältlich gewesen ist bzw. das es keine sehr ähnliche Alternative für Windows gegeben hat.

    Dann hast Du noch nicht viel von der Welt gesehen. ;) Alleine unter dem Mac-OS gibt es x Programme, die es nicht unter/für Windows gibt.

    Hi Old Surehand.
    Im Video wurde das aber auch erklärt. Die Hardwarehersteller bieten halt Patches für Windows an bzw optimieren ihr Lapptop für Windows. Das ist nicht die Schuld von Linux. Linux soll quasi die unterlassene Unterstützung immer wieder ausbügeln. Weils halt kein anderer macht. Bei MS vertraut man daruf, daß die Hardwarehersteller das richten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (18. April 2017 um 00:00)

  • nenn mir mal fünf Beispiele, ich bin gerade Neugirieg

    edit

    ja gut wobei, linux wird meist von nutzern installiert die vorher windows (vor)installiert hatten, also sollte es mit den besagten Problemen vorkommen. 10% aller verkäufe werden vielleicht ohne vorinstalliertem OS ausgeliefert, selbst die sind schon auf WOS ausgerichtet.

    Rechtliches: Angaben ohne Gewähr.
    alles andere: Angaben können Sprachstile wie Übertreibungen oder Satire enthalten.


    Patrick Jane: "Ich hab auch eine Pistole. Sie heißt Lisbon." (The Mentalist) :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von rich21 (18. April 2017 um 00:02)

  • Final Cut, Garage Band, Pages, DAW-Programme, ... Bin jetzt nicht so der Mac-Spezi. Aber im Apple-Store wird man sicherlich 100te exclusive Progs finden. Brauchst nur mal zu suchen. Ist nicht schwer. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Im Video wurde das aber auch erklärt. Die Hardwarehersteller bieten halt Patches für Windows an bzw optimieren ihr Lapptop für Windows. Das ist nicht die Schuld von Linux. Linux soll quasi die unterlassene Unterstützung immer wieder ausbügeln. Weils halt kein anderer macht. Bei MS vertraut man daruf, daß die Hardwarehersteller das richten.

    Das ist nicht die "Schuld" von Linux, aber das ist das Problem, auf das man sich gezwungenermaßen einlässt, wenn man ein alternatives Betriebssystem wie Linux installiert.

  • einer bestimmten wachsenden Nutzergruppe, da mobile Technik aktuell ein Trend ist und leistungsstarke Notebooks jedes halbe Jahr günstiger zu haben sind.

    Rechtliches: Angaben ohne Gewähr.
    alles andere: Angaben können Sprachstile wie Übertreibungen oder Satire enthalten.


    Patrick Jane: "Ich hab auch eine Pistole. Sie heißt Lisbon." (The Mentalist) :thumbsup:

  • Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Im Moment ist es halt so, daß viele Käufer halt Windows mitkaufen. Selbst und zu 90% in der miesen OEM Version was ziemlich unschlau ist. Ich kaufe, wenn möglich immer ohne BS. Dann kann ich selbst entscheiden und im Zweifelsfall das Bessere draufpacken. Zumindest keine verkrüppelte Billig-OEM Version mit unglaublich viel Müll mit drin. Das fängt schon mit den vorinstallierten Internetprovidern an.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mir ist bisher noch keine Software entgegen gekommen, die nicht für Windows erhältlich gewesen ist bzw. das es keine sehr ähnliche Alternative für Windows gegeben hat.

    Manchmal reicht schon ein Programm.... Bei mir war es Final Cut ProX , was mich zu einem Wechsel von Windows nach OSX gezwungen hat. Aber im Prinzip hast du schon recht. Alles eine Frage des persönliches Geschmacks, der Produktivität und auch wirtschaftliche Betrachtung (Softwareergonomie, Geschwindigkeit, Lizenzkosten usw.)

    Einmal editiert, zuletzt von Olja (18. April 2017 um 11:56)

  • Ich kaufe, wenn möglich immer ohne BS.


    ...hab mich da neulich mit Mitarbeitern von Saturn und Conrad unterhalten - das Problem ist , Du bekommst bei ein "Fertigrechner" nicht die Möglichkeit ein BS zu wählen , mein Einwand : man wird ja praktisch vergewaltigt WIN zu nehmen , wurde damit abgetan - dann solle ich mich wo anders umgucken - ??

  • Naja, man kann sich bei echten Fachgeschäften tatsächlich Rechner ohne BS kaufen. Hat dann auch den Vorteil, dass die ganze Hestellercrapware wegfällt, da spart man sich z.B. Lenovo Schnüffelsoftware. Ganz geschickt eigentlich. Warum man noch beim Mediamarkt oder Saturn reinläuft frag ich mich immer wieder...

    Friendly fire - isn't

  • Genau so ist es (momentan). Das wird sich erst ändern, wenn viele Kunden nachfragen bzw sich weigern, einen PC mit Win (in der OEM Version) zu kaufen.
    Ich nutze wie gesagt eine recht modifizierte Version von Win 7 ultimate. Und die ist brauchbar. :)

    EDIT:
    Yup. Ich stelle mir meine PCs im Fachgeschäft zusammen. Nur Top-Hardware, die zueinander kompatibel ist und daher besser / schneller läuft.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Warum man noch beim Mediamarkt oder Saturn reinläuft frag ich mich immer wieder...


    ...war einfach rein informativ ... normal hab ich hier 2 Läden fußläufig in der City (K&M und FCC) da gehe ich hin ...

  • ...hab mich da neulich mit Mitarbeitern von Saturn und Conrad unterhalten - das Problem ist , Du bekommst bei ein "Fertigrechner" nicht die Möglichkeit ein BS zu wählen , mein Einwand : man wird ja praktisch vergewaltigt WIN zu nehmen , wurde damit abgetan - dann solle ich mich wo anders umgucken - ??

    Saturn und Conrad sind auch nicht die richtige Anlaufstelle. Saturn hat meistens keine Ahnung, Conrad ist besser aber nicht das beste.

    Schau dich mal bei Notebooksbilliger.de oder Amazon um. Da gibt es ne breite Palette von den dingern. Fachgeschäfte sind meist teuer und auch die verkaufen nach dem größten Umsatz Prinzip.

    @Nashorn ich laufe da mal rein, um die Technik zu begrabschen. :tine:

    Rechtliches: Angaben ohne Gewähr.
    alles andere: Angaben können Sprachstile wie Übertreibungen oder Satire enthalten.


    Patrick Jane: "Ich hab auch eine Pistole. Sie heißt Lisbon." (The Mentalist) :thumbsup:

  • Komplettrechner ohne OS zu kaufen macht ja auch keinen Sinn, denn ohne OS kann man einen Rechner ja nun mal nicht betreiben. Wenn man Windows betreiben will, ist ein vorinstalliertes Windows sinnvoll, weil es einem stundenlange Treibersuche erspart. Wenn man Linux nutzen möchte und seinen Rechner komplett kauft, kann man sich nur dann auf komplette Unterstützung der Hardware unter Linux verlassen, wenn man einen der Rechner kauft, die mit Linux kommen. Sowas gibt es ja durchaus auch, z.B. von Dell.

    Sich einen Rechner ohne OS zu kaufen und zu hoffen, dass das Wunsch-OS schon irgendwie laufen wird, ist Lotteriespiel.