Gutes >>>>ZF. vs. Ritter Optik

Es gibt 132 Antworten in diesem Thema, welches 22.377 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2019 um 23:19) ist von the_playstation.

  • Hallo.

    Ich suche noch ein gutes und nicht ganz so teures Glas im Bereich 32-40 fach in der Vergrößerung.

    Es wird hier oft das Ritter Glas empfohlen.

    Ich habe ein 8-32 x 50 und finde es echt :cursing: den richtigen Abstand zum Glas zu finden, sowie nur einen mm seitlich versetzt ist schon echt nichts mehr zu erkennen.
    Ist das bei allen Ritter Gläsern so?

    Selbst die 4komma...... günstig Gläser sind das einfacher zu händeln.

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Ich habe ein 8-32 x 50 und finde es echt :cursing: den richtigen Abstand zum Glas zu finden, sowie nur einen mm seitlich versetzt ist schon echt nichts mehr zu erkennen.

    Sie es mal Positiv, so hast du immer die gleiche Haltung, für präzises schießen ist das sehr wichtig. Mein Bushnell 8-32x40 ist auch so, mein ZOS 10-40x50 ist nicht so pingelig.

  • Naja, je höher die Vergrösserung, desto kleiner die Austrittspupille (Das Bild).
    Bei meinem ZF habe ich bei 10facher Vergrösserung eine Austrittspupille von 5,6 mm
    Bei 20fach 2,8
    Bei 40fach 1,4
    Allerdings habe ich ein 56er Objektiv. Beim Ritter sinds nur 50mm da ist die Austrittspupille etwas kleiner: 5mm
    Bei 40fach sind das dann nur noch 1,25mm
    Ist wohl Physik

    Gruß Udo

  • Ich habe bei einigen Zielfernrohren den Eindruck, daß Sie, obwohl verschieden, aus den selben "Modulbaugruppen"/Bauteilen zusammengebastelt wurden. Die Optiken wurden wahrscheinlich für einen Typ ideal gerechnet. Aber passen nicht immer unbedingt für ein anderes Modell. Ein Zielfernrohr, daß eigens gerechnet wurde, ist wahrscheinlich qualitativ besser. Noch schlimmer sind die Absehen. e nach Modell und Strichplatte ist das Absehen z.T. gruselig. Da wird in China halt irgendwas zusammengewürfelt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe das 8-32x56 von Ritter auf meiner AR20 und kann mich nicht Beschweren. Für den Preis des Ritter Glases möchte ich mal behauten ist es eines der besten von den günstigen. Im direkten Vergleich z.B zum Walther 8-32x56 FT
    ist das Ritter mindestens genau so gut, kostet aber erheblich weniger.

    sowie nur einen mm seitlich versetzt ist schon echt nichts mehr zu erkennen.
    Ist das bei allen Ritter Gläsern so?

    Das ist bei allen günstigen Gläsern so, nicht nur bei Ritter.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Das ist bei allen günstigen Gläsern so, nicht nur bei Ritter.

    Das ist auch bei allen teueren Gläsern so.
    Wie gesagt: Das liegt eher an der kleinen Austrittspupille bei hohen Vergrösserungen.

  • Das ist auch bei allen teueren Gläsern so

    Das ist nicht so ganz richtig, allerdings sind das dann die Art von Gläsern die man nicht im Fachhandel bekommt. :D

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Danke.

    Ist ja klar, der Preis muß irgendwo her kommen.

    Generell finde ich auch bei Ritter und warscheinlich auch andere Gläser der Preisklasse die Parallaxe - Einstellung sehr schwergängig.
    Ist bei meinem Simalux völlig anders.

    mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Ja, dass ist leider richtig die Parallaxen Verstellung ist sehr schwergängig, habe ich bei einigen Walther Optiken auch schon festgestellt, wird aber (wenn man sie öfters benutzt) etwas besser.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Hab mir mal kurrzerhand eins mit seitlicher Verstellung bei Ritter bestellt.

    Denke auch das dieses Glas mit einem drittel Preis gegenüber andere nicht 3 mal schlechter ist.


    Grüße

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Das ist nicht so ganz richtig, allerdings sind das dann die Art von Gläsern die man nicht im Fachhandel bekommt. :D
    Gruß
    Ralph

    Welche ZFs meinst Du?

    Die Austrittspupille läßt sich ziemlich einfach berechnen. Aber ich bin kein Optiker.
    Klär mich bitte mal auf, wie man bei hohen Vergrößerungen auch eine große Austrittspupille hinbekommt.
    Oder meinst du etwas anderes?

    Gruß Udo

  • Die genau Modellbezeichnung kenne ich nicht, ist ein Hensoldt Glas das ausschließlich fürs Militär gefertigt wird, da hast du wesentlich mehr Spielraum was den Blickwinkel anbetrifft.

    Wie genau das funktioniert darfst du mich nicht fragen schließe mich deiner Aussage an da mir die Hintergrundinformationen fehlen. Allerdings wenn ich mich recht entsinne lag der Stückpreis wohl bei über 10.000 EUR also unerschwinglich.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Mein Teleskop und meine Mikroskope haben riesige Austrittsöffnungen. Das Okular des Teleskops ist größer als ein 60ger ZF.

    Aber das kostet Geld und oder das ZF wird groß.
    Von daher wird man zu einem akzeptablen Preis und bei einer noch handlebaren Größe damit leben müssen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (2. April 2017 um 18:39)

  • Die genau Modellbezeichnung kenne ich nicht, ist ein Hensoldt Glas das ausschließlich fürs Militär gefertigt wird, da hast du wesentlich mehr Spielraum was den Blickwinkel anbetrifft.

    Wie genau das funktioniert darfst du mich nicht fragen schließe mich deiner Aussage an da mir die Hintergrundinformationen fehlen. Allerdings wenn ich mich recht entsinne lag der Stückpreis wohl bei über 10.000 EUR also unerschwinglich.

    Gruß
    Ralph

    Vielleicht ist da statt einem Okular eine elektronische Anzeige verbaut. Damit wäre das erklärbar.
    Bei einem reinem optischem System geht das meines Wissens nicht.
    Mein Wissen: Austrittspupille = Objektivdurchmesser / Vergrösserung = 50mm / 10xZoom = 5mm


    Gruß Udo

  • Stimmt Udo.

    Und bei meinem Teleskop z.B. mit einem Objektivdurchmesser von 45cm. Dadurch halt auch eine fette Austrittspupille. Aber das will man nicht als ZF an ein LG schnallen.
    Bei 10x dann 450mm / 10 = 45mm

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hi.

    Also ich habe mich mit den technischen Dingen noch nicht so beschäftigt um da was beizutragen.
    Aber mein doppelt so teures Sima.... zum Ritter macht das alles deutlich besser, sprich ohne Beanstandungen.

    Aber für den Preis teste ich das aus mit dem Abstand zum Glas.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley

  • Vielleicht ist da statt einem Okular eine elektronische Anzeige verbaut. Damit wäre das erklärbar.
    Bei einem reinem optischem System geht das meines Wissens nicht.

    Das ist durchaus möglich, da mit dem ZF auch die Entfernung zum Ziel, Windgeschwindigkeit etc. ermittelt werden konnte.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Hallo,

    ich habe seid ein paar Tagen auch ein Ritter ZF 10-40x50 und habe es allerdings bisher nur Indoor auf 10m

    testen können aber das Absehen ist super fein, das Bild ist schön hell, klar und stellt bereits auf ca. 8m scharf.

    Das seitliche Paralaxenrad ist auch sehr praktisch.........ich habe es selbst abgeholt und war von von der Beratung

    und des super Preises sehr angetan ....ich konnte es mir in ruhe ansehen und durchschauen.

    Der Fehler des BWare Glases http://egun.de/market/item.php?id=6392689 ist das es bei einem extrem seitlichen Blickwinkel

    einen leichten Schleier auf der Linse hat. Vorort habe ich es garnicht feststellen können nur durch zufall Zuhause.....

    Aber bei normaler Nutzung und im Anschlag abslout nichts festzustellen.............

    Durch die Abholung gab es noch einen Rabatt und ich überlege sogar mir noch eins davon für meine AM850 zu kaufen.

    Dieses war jetzt für meine HW100:

    Ich bin bisher zufrieden und werde es die Tage mal draussen auf grösseren Distanzen testen.......auch das beleuchtete Absehen

    ist super, da nur der mittige Punkt vom sehr feinen Mildot beleuchtet wird und jeweils in fünf Helligkeitsstufen Rot o. Grün einstellbar ist.

    Alles in allem ein preiswertes ZF das ich empfehlen kann.......und auch noch für FT tauglich ist und Prellschlagfest sein soll.

    Was will man mehr für den Preis........sicherlich gibt es bessere aber auch zehn mal teurer und für den Freizeitbereich

    sollte dieses ZF eigentlich mehr als ausreichend sein.

    Gruss
    Markus :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von Bruchpilot75 (2. April 2017 um 20:15)

  • Da hast du aber Glück gehabt mit der B-Ware.
    Mein erstes hatte ich auch als B-Ware bei Ritter gekauft, da war allerdings im Absehen ein Haar oder Kratzer und die Beleuchtung ging nur ganz schwach auf Rot (lag nicht an der Batterie) Grün ging gar nicht.

    Der Umtausch war allerdings absolut Problemlos und der Kontakt mit Hr. Ritter sowohl per Mail als auch telefonisch kann man nur als absolut Höflich und Professionell bezeichnen.

    Würde bei ihm jederzeit wieder kaufen.

    Wäre nett wenn du mal deine Erfahrungen postest, dass 10-40 x 50 interessiert mich auch für meine AR20 :D

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Steht aber auch deutlich in der Beschreibung.
    Kleine Fehler am Absehen ohne Einfluss auf die Schussleistung .
    Habe auch 50 Euro gespart und B Ware genommen.
    Habe ich beim 8-32 auch gemacht.
    Da sieht man nur wenn man schräg durch sieht ganz winzig schwarze sprenkel.
    Sonnst alles gut.
    Bis auf das was hier diskutiert wurde.

    Mfg.

    :D PSE EVO NTN 33 Nockon John Dudley