Diabolos recyclen?!

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 15.135 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2017 um 22:25) ist von EgonM.

  • Ok werde mich mal nach so ner aperatur umsehen :)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich benutze einfach einen Zinngießlöffel. Das ist quasi eine Blechdose mit langem Stiel dran. Den hält man über einen Campingkocher. Ein Gas-Kampingkocher braucht etwas länger, bis das Zinn / Blei geschmolzen ist. Daher nutze ich meinen Coleman Benzin Multifuel Kocher. Der hat ordentlich Power / Watt und es dauert nicht ganz so lange. Allerdings ist der Brennerkopf größer so daß ich nur eine Seite des Kochers/Brenners nutze.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hatte als Kind auch ein Set "Kleine Zinngießerei". Mit Formsand-Rahmen. So was gibts wohl heute nicht mehr. Da wurde Esbit benutzt, ebenso wie in der Dampfmaschine.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Formsand, ... gibt es ja noh überall. Die Esbits sind allerdings unpraktisch. Sie gehen im unpassenden Moment aus, sind nicht regelbar, ...
    Da ist ein einfacher Campinggaskocher (die kleinen) völlig ausreichend.

    oder mein Lieblingskocher:

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ok cool.
    Das klingt ja "einfacher als gedacht" =)
    Dachte ich brauche da jetzt voll das Equipment.
    Aber die hier beschriebenen Methoden halten sich ja, was das angeht, in Grenzen.

    Muss das echt mal anpacken jetzt. Habe hier so viele verschossene Dias rumliegen =)

    Kann man die eigentlich problemlos mischen?
    Also Diabolos und Bleirundkugeln bzw. beschichtete Bleirundkugeln oder gibt das Probleme?

    Viele Grüße und vielen Dank
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Bei diesen recht hohen Aufbauten mit Campingkocher macht den Schmelztopf nicht so voll und sichert ihn gegen Verrutschen. Flüssiges Blei ist erstaunlich flüssig und spritzt in alle Richtungen. Auf der Haut brennt es sich ganz fix ein.
    Also bitte keinen wackeligen oder nicht lotrechten Aufbau beim Schmelzen.

  • Am besten, man klemmt die Silikonform etwas swischen 2x Frühstücksbrettern ein.
    Wenn man schlau ist, sucht man sich einen Gießlöffel, der gut auf dem Kocher steht. Ansonsten muß man Ihn halt leider festhalten, bis das Blei oder das Zinn flüssig geworden sind.

    Man braucht wrklich nicht viel.
    1.) Die Form
    2.) Campingkocher oder Gaskocher oder ein Lagerfeuer / Osterfeuer. ;)
    3.) Ein Zinngießlöffel / Pfanne Behälter.
    Für Punkt 3x reichtauch eine kleine, gesäuberte, vorher ausgebrannte Konservendose Gießtülle (Delle) und 2x Löchern für eine Drahthaltevorrichtng.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich hab noch eine Frage zu den Silikonformen...
    Kann man die auch selber herstellen?

    Welches Silikon wird dazu verwendet?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ja. in den gleichen Shops gibt es auch Abform-Silikon.

    Ist aber nicht ganz einfach, eine Form herzustellen. Man braucht dann noch ein Trennmittel, damit die beiden Seiten nicht zusammenkleben.
    Entscheidend bei der Herstellung einer Form ist, wie man das Objekt positioniert und wo die Trennlinie verläuft. Bei Tieren mit Ohren, Beinen und Schwanz nicht immer einfach. Die Trennlinie sollte durch die Beine und durch den Schwanz erfolgen. Sonst geht beim Rausziehen die Form kaputt.
    Ausserdem muß man einen Gußtrichter und ein Entlüftungsröhrchen reinschneiden. Als Objekt kann man z.B. beliebige, kleine Spielzeugfiguren nutzen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ok.
    Wie lange muss das Blei in der Form bleiben?
    "Nur" bis es fest ist oder bis es komplett abgekühlt ist.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Fest ist es quasi sofort aber man sollte es abkühlen lassen. Je mehr Zinn, desto länger. Könnte mir vorstellen, dass es Silikonform weniger schnell abkühlt als in Formsand. Ich konnte meine Modelle damals immer recht schnell entnehmen. Das bemisst sich in Minuten.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Beim kleinen Eichhörnchen reicht 1 Minute. Es muß nicht kalt sein. Nur fest.
    Bei größeren, voluminöseren Objekten, muß man länger warten, bis man sicher ist, daß das Blei / Zinn überall fest ist.
    Da man sich beim Anfassen die Finger verbrennen kann, warte ich entweder ab, bis es lauwarm / warm ist oder nutze eine Zange zum festhalten.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gibt es irgend eine Maximaldauer (gekoppelt an die Größe des gegossenen Objekts), die das Blei im Silikon bleiben darf bevor die Form kaputt geht?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Bei sehr großen Formen dauert es halt sehr viel läbger, (bis das Blei / Zinn geschmolzen ist) und auch wieder hart geworden ist, da die Oberfläche in Relation zum Volumen und der Masse kleiner wird. Das Silikon kann das bis zu einer gewissen Größe ab. Über 8x8x6cm würde ich aber nicht gehen. Bzw 10x10x4.
    Wenn das Objekt feiner ist (z.B. ein Zaun), ist das besser. Ist es eine Kugel, dauert das Abkühlen natürlich länger.

    Ist aber schon länger her, daß ich Formen selbst gemacht habe.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gibts auch noch andere Formen ? Ich mag nicht auf Tiere schiessen, wenn ich es mir aussuchen kann (ist so ne Assoziationskiste bei mir ;( )
    Kleine Zombies wären gut :thumbsup: ...Na jedenfalls leere ich meinen Kugelfang nicht mehr im Mülleimer aus.

  • Ja auf Tiere schießen ist auch nicht so mein Ding und abstraktere Ziele wie Zombies, Blitzer, oder Ähnliches wären mir auch lieber.

    Aus dem Grund auch die Frage mit den Gussformen und dem selber herstellen.

    Hast hier einer vlt. auch ein Bild einer so gegossenen Form, auf die bereits geschossen wurde?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Man kann auch aus allem ne große Moralfrage machen *kopfschüttel*

    Wer nicht zwischen Blei und Lebewesen unterscheiden kann sollte vielleicht doch lieber bei Schach bleiben...

  • Solange er das nur für sich so entscheidet und keinem
    Anderen mit der Moralkeule kommt ist das doch völlig
    OK. Ist halt seine Meinung. Ihm diese vorzuhalten ist
    auch eine Art von Moralkeule.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.