Diabolos recyclen?!

Es gibt 86 Antworten in diesem Thema, welches 15.148 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2017 um 22:25) ist von EgonM.

  • Moin Leute,
    viele von euch kennen diesen Umstand sicherlich.
    Wird der Kugelfang geleert, dann hält man Unmengen an verbrauchten Kugeln in der Hand, die man so natürlich nicht wieder verwenden kann. Selbst wenn sie augenscheinlich noch in Ordnung sind, ist ja trotzdem von einer erneuten Verwendung abzuraten, da sonst Schäden im Lauf entstehen können.
    Dennoch hat man ja das Rohmaterial in der Hand.

    Hat einer von euch Erfahrungen mit dem gießen von Diabolos?
    Ist das überhaupt ohne weiteres möglich?

    Gibt es irgendwelche Gussformen, die man verwenden kann um das geschmolzene Blei wieder in brauchbare Munition zu verwandeln?

    Lasst einfach mal eure Meinungen da

    Viele Grüße
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Naja, mit Kokillen kannst dir Geschosse für VL und für moderne Fuerwaffenkalieber gießen, die recht langsam fliegen. Zum Beispiel die .45 ACP. Was man dabei bedenken sollte, Bleidämpfe sind alles andere als Gesund, das würde ich mir das 3 mal überlegen.

  • Ja da sind wir schon auf dem richtigen Weg aber ich dachte eher an Diabolos im Kaliber 4.5mm.
    Macht das mit so nem Verfahren Sinn?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Derart kleine Geschosse werden nicht mehr gegossen, sie werden gepresst, in mehrteiligen Werkzeugen.
    Zuhause also ein eher schwieriges Unterfangen.

    Das Blei kann aber anderweitig verwendet werden, als geräusch- und abprallarmer Kugelfang.
    Kleine Auflauflaufform aus Stahlblech besorgen, so 15x20cm und dann eine Platte aus dem Blei gießen, ~15mm stark.
    Stoppt jedes Dia, es bleibt einfach kleben oder fällt energielos runter.


    Stefan

  • moin. wegwerfen geht auch nicht, das wäre resourcenverschwendung. bleibt vl kugel giessen als sinnvollstes über oder sammelm und zum schrotti bringen.

    bringt zwar nicht viel, aber so kriegt das blei nochn 2. leben.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich verwende die gebrauchten Diabolos ebenfalls für eine Bleiplatte zu gießen und als Kugelfang zu verwenden. Gibt für mich keinen besseren Kugelfang :thumbsup:

    Meine Indoor-Bleiplatte ist jedoch erst bei ca. 8mm Dicke angekommen und eine zweite Platte für Outdoor brauche ich auch noch :D

  • moin. wegwerfen geht auch nicht, das wäre resourcenverschwendung. bleibt vl kugel giessen als sinnvollstes über oder sammelm und zum schrotti bringen.

    bringt zwar nicht viel, aber so kriegt das blei nochn 2. leben.

    gruß edwin

    Ja das ist für mich der hauptsächliche Beweggrund.
    Ich fühle mich schlecht wenn ich das einfach wegwerfe.
    Ist ja trotzdem noch n top Rohstoff.

    Ich werde das mal weiter verfolgen, die Idee mit dem Kugelfang ist auf jeden Fall Top.
    Mal sehen, hab ja nun auch endlich mein Haenel und das schießt ja Punktkugeln...die dürften leichter zu gießen sein...auch wenn man sie sicherlich im Normalfall pressen würde aber da kommt eben einfach wieder der Bastler in mir zum Vorschein. =)

    Vielen Dank für die vielen Anregungen und ein schönes Wochenende
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich habe mir, angeregt durch das Forum, 3x Zinnfigurenguß-Formen gekauft. D.h. zukünftige Diabolos werden in Igel, Eichhörnchen und Katzen verwandelt. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ich hab hier noch um die 5 oder 6 Tonnen Blei liegen.
    Da könnte ich wohl einiges an Figuren gießen. :rolleyes:

    Also Diabolos selber Pressen lohnt sich eher nicht.
    Der Aufwand ist Zeitlich einfach zu hoch.
    Ich glaube nicht, dass man so viel schießt.
    Es gibt ja schon Diabolos im 1000er Pack zu super Konditionen.

  • Es gibt bei den Brexits Formen zum Diabolo gießen.

    Ist "die Brexits" die aktualisierte Version von "die Tommys"? :rolleyes:


    Wenn man besonders viel schießt kann man auch Bleiplatten im Quadratmeter-Größenbereich herstellen und die heimischen Wände damit verstärken. Sollte in Zukunft mal ein AKW hochgehen oder die Erde von einem nahen, langen Gammastrahlenausbruch getroffen werden, erhöht das die eigenen Überlebenschancen. :D

    Und jetzt ohne Spaß: Ich hebe meine verbrauchten Diabolos in einer Kiste auf. Irgendwann werde ich mir vielleicht eine Kugelfang-Platte gießen. Ansonsten wird einfach immer weiter gesammelt. Was eines Tages mit dem Rohstoff passiert - darüber mache ich mir noch keine Gedanken. Hauptsache nicht wegschmeißen.

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

    Einmal editiert, zuletzt von zyx (2. April 2017 um 03:23)

  • Barrenformen gibt es von Lee und RCBS:
    https://www.grauwolf.net/lee-barrengussform.html
    https://www.grauwolf.net/rcbs-barrengussform-4-fach.html

    Bei der Lee-Form muss man beachten, dass sie 2 verschieden große Barren hat.
    Zum Barrengießen ist zum "Glätten" der Schmelze in der Gußform ein Brenner notwendig.

    Reines Weichblei eignet sich gut für VL-Geschosse, jedoch nicht für Geschosse für Patronenmunition. Selbst 45 ACP Geschosse müssen legiert sein, um das Blei härter zu machen. Ansonsten verschmiert der Lauf. Zudem müssen Bleigeschosse für Patronen nachbehandelt und gefettet werden. Dazu gibt es eine Kalibrierpresse, die auch Fett in die dafür vorgesehene Rille presst.

  • Damit wir uns nicht falsch verstehen - die grüne Presse dient zum kalibrieren und fetten bereits gegossener Geschosse. Vorher müssen die Pillen noch mit der Kokille gegossen werden.

    :D