Mauser c96 Gemeinschaft

Es gibt 1.073 Antworten in diesem Thema, welches 139.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2021 um 12:04) ist von JoesenDoesen.

  • moin. heute kanmen die kabelkinckschutztüllen...und eben hab ich den sauger zusammengebaut und die küche testgesaugt
    ein winder was für für ein mordsgebläse bei nur 120 watt motorstromaufnahme herrauskommt

    verstehe gar nicht warum bei 900 watt heut oder bis vor kurzen 2000 watt die leistung der modernen sauger bleibt

    immerhin liegen da jetzt 90 jahre entwicklung zwischen. die saugdüse sind noch einfach , aber funktionieren . mit nem modernen saugkopf wären die absolut kampffähig gegen moderne.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin so. hab jetzt selber entschieden und unten noch 2 cm hinten am brett gekürzt sieht nicht mehr wuchtig aus mit profilfräser kanten gerundet.

    als nächstes kommt befestigungsleder an den schaft....

    gruß ewin

    INVICTUS

  • moin. c96 ist jetzt fertig geworden .anschlagbrett beledert und mit und ohne tragetasche geknipst.ich hatte ja zu beginn meiner c96 arbeiten nicht geglaubt ,das mann ein anschlagbrett bauen kann, da der griff nur aus zinkguß besteht, und mann dann wegen des hebels durch den anschlag das rausbrechen kann. aber wenn mann sich damit vernünftig verhält und keinen krieg spielt und damit durch die gegend robbt, hält das wohl.
    bauen konnte ich das aber erst , nachdem ich bei ehrenreich diese kupplung als ersatzteil bestellen konnte. es wackelt wie schon beschrieben und kann aber mit nen blech an der nut, was man baut und anklebt, wackelfrei gemacht werden.
    ich hab dazu ein dünnes federstahlblech zurechtgemacht das ist dünn und hart und gut zu brünieren..

    gruß edwin

    INVICTUS

    2 Mal editiert, zuletzt von edwin2 (20. Juni 2017 um 21:21)

  • Nicht schlecht ... aber ... wäre das Brett jetzt unten gerade und die Riemen auf der anderen Seite angbracht, dann wäre die Optik stimmiger ...

    Oder gleich ein separates Holster fürs Anschlagbrett ...

  • Da wird´s bestimmt so einige Varianten von gegeben haben - und hey, so was muss man erst mal auf die Beine stellen...

    Echt krass!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • tja . da die tascvhe ein unikat ist , und für linkshänder gebaut ist, hätte ich das brett zwar unter der tasche umdrehen können, aber dann hätte ich als linksschütze die riemen im gesicht gehabt.

    das hab ich schon wohlüberlegt. ausserdem gibt es keinen vergleich, da es nie ein anschlagbrett gegeben hat , nur einen kasten. und in china nur ein bajonett mit abknickbarem griff, was dann schulterstütze wird.
    deswegen muß das so sein ,wie es jetzt ist. finde ich aber sehr gelungen , das überhaupt so ein unikat zustande gekommen ist als ganzes.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • offtopic

    stell dir vor du wohnst in einer eigentümergemeinschaft.
    man mietet sich eine garage nur für 10 fahhräder von 10 wohnungseuigentümern.
    jeder stellplatz kostet 5 euro im monat. und nur die 10 haben einwen schlüssel.

    meine freundin vwerwaltet das . dieses jahr haben 8 der 10 leute noch nichts bezahlt. meine freundin streckt das aber vor-das summiert sich.
    dann kommt eine eigentümerversammlung, wo ihr einer vorwirft , sie bereichere sich an den andren .
    gestern hab ich dann ihr fahrrad und meins da rausgeholt. und wandhalterungen in die garage angeschraubt, weil man muß sich ja nicht alles bieten lassen, und was ist.

    einer hat die neuen fahradreifen und schläuche zerstochen von ihrem rad.

    da macht ehrenamt wirklich spass.

    das ergebnis , sie hat minus nen kapzuuttes rad und nw quasi rufschädigung.

    da wohnen keines asus sondern alles eigentümer.

    mir ist jetzt echt der kragen am platzen. der schuppen wird jetzt kurzmöglichst aufgelöst.

    das ist doch nicht zu fassen....


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wie ich schon des Öfteren angemerkt habe - die Gattung Mensch ist eine ziemlich unersprießliche.

    Daher fühle ich mich stets dann am wohlsten, wenn ich der männerlichen Alleinseinigkeit fröhnen kann.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • moin.
    heute schön mit anschlagschaft die c96 geschossen. liegt natürlich viel ruhiger in der hand.


    irgendwie ist grad der wurm drin mit basteln. mein griffschalenholz will keiner, die letzte n c96 schalen auch nicht

    meinen antiken michelinmann gibts nirgendwo.

    meinen antiken kaffeeröster such ich vergeblich, das zubehör für den antiksauger auch......

    und den norma spirituskocher nr.3 auch nicht

    einfach alles ebbe , was intressiert,

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin. so . heute kam mein fön aus den 30er jahren an. ist ja so 80 jahre alt.

    ist von siemens, als siemens noch qualität gebaut hat.

    und ich fass es nicht, er ist unbenutzt. kein kratzer am bakelit keine verschmutzung innen.

    selbst das kabel ist heile und nicht brüchig....

    stecker rein angemacht, die ersten 2 umdrehungen etwas unrund angelaufen und dann läuft das ding und heizt.

    der clou des ganzen der fön heizt enorm und man konnte einen schlauch anbauen und unter die bettdecke schieben zum bettanheizen. den kannste also voll laufen lassen ohne das da ein überhitzschutz den fön wie heute abstellt..

    technik die begeistert....nu hatte ich glatt nichts dran zu basteln.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin. so. der flohmarkt am sonmntag hat alle grenzen des autos gesprengt.

    habe meinen nachbarn mit zum flohmarkt genommen, und schon in der 2. flohmarkztreihe war der flohmarkt zu ende, weil er für 70 euro einen riesenstand mit kamerateilen analoger kameras gekauft hatt, der drei große wäschekörbe umfastte und dann war das auto voll.


    ich hab bei 44 kameragehäusen aufgehört zu zählen.

    ich hab wenigsten einen kafferöster um 1900 gefunden , den ich schon länger suche, oben trommel mit drehkurbel , unten ein becken für spititus zum beflammen und kaffeerösten.

    leider 3 schichten farbe drauf von der art , die abbeizer standhält . muß es alles komplett mit drahtbürste fein runterschrubben, ohne patina zu verletzten....
    aber mit lack drauf kann ich guten gewissens keine kaffeebohnen rösten eines tages.

    morgen kommen mal bilder .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin . hier mein teilrestaurierter kafferöster von um 1900 mit spiritusflammenschale.

    . moin.kaffee wird bei etwa 250 grad 1-20 minuten geröstet, danach auch dem blech schnell abgekühlt, damit die bohnen nicht innen noch austrocknen. danach 20 tage in nen behälter mit loch zum ausgasen unter luftabschluß. in der zeit entwickelt sich das aroma erst richtig

    wenn man früpher und heute ungebrannte bohnen kaufte, dann entfielen sehr hohe steuern, die auf fertigem kaffe waren.
    bei 10 euro kaffeebohnen etwa 2 euro .weniger steuern

    das war malö sehr viel geld, und ein gut situierter haushalt hatte dann so etwas für den holzbefeuernten herd oder in wohlhabend mit diesen spirutusantrieb.

    auch heute gibt es motorgetriebene elektrische heimröster für den haushalt immer noch.

    so . einfach bild posten ohne geschichtsunterricht geht bei mir nicht.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin . heute am weiter farbe riunterschrubben gewesen mit dem abbeizer der nicht abbeizt , nur ein bissel den lack anweicht das man den mit drahtbürdte run terkriegt. dann

    rostlöser rasant genommen von caramba, steht schon 10 jahre im regal...

    der hat den rest rost weggemacht - und oh wunder beizt sogar den lack an, den der abbeizer nicht geschafft hat..

    da ist mal ne überraschung...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Vielen Dank.

    Ist das bei der P08 das gleiche?

    Bei den ganzen Pseudo-Herstellern von Gletscher bis Umarex und dann noch falschen Beschreibungen in Shops ist man total verwirrt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • polaystation. bei kopiergeräten gibt es ein buch beim hersteller mita, das hat gut 100 seiten u nd verzeichnet alle firmen wie canon etc die kopierer von mita kaufen mit eigenem firmenlogo.....

    das war die hölle überall verschiedene gehäusefarben und logos aller bekannten firmen, und überall war muta drin.

    da ist das bei freien waffen fast noch übersichtlich....
    aber mich nervt das auch gewaltig diese roßtäuschereien. wo man vorgauckelt was für ne tolle firma oer hersteller man ist , und dann einfach nur zugekauft die ware.......

    gruß edwi n

    INVICTUS