Mauser c96 Gemeinschaft

Es gibt 1.073 Antworten in diesem Thema, welches 139.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2021 um 12:04) ist von JoesenDoesen.

  • moin . wieder ein tag mit rentenärger rum.....

    gut das es zum runterfahren was zum basteln gab.

    so die kaffeemaschine ist soweit restauriert jetzt ausser dem wichtigen halben deckel der fehlt .
    baujahr 1886. wirklich mal alt das teil

    also damit dann erstmal baupause.

    die metallteile sind alle entrostet und brüniert das holz enfettet und geölt.

    warum der fotoapparat nachts mit blitz die schwarzen metallteile braun abbildet , versteh ich nicht.habs zigmal versucht, und pustekuchen. aber es ist wirklich schwarz.


    als nächstes kommt ein retro kaffeebohnehäcksler von moulinex aus den 50 er jahren in restauration, der häckselt auch nüsse und krauter metallgehäuse etc 136 watt motor

    den will ich meiner freundin schenken und hoffe das sie das gut findet, ansonsten hab ich die a...karte

    INVICTUS

  • Ach verdammt, jetzt bin ich angefixt...
    Ich hatte bisher eine Vorliebe für Moderne Waffen.
    Seit der C96 ist das plötzlich anders.
    Ich hab mir nun auch noch eine P08 bestellt. die von GSG (also KWC), weil es bei der von Umarex beim leer Abschlagen Probleme geben soll...
    bin gespannt.
    Die UX SA10 ist interessant, gefällt mir aber doch nicht.

    Die nächste Frage ist: neue Gemeinschaft? und
    Woher Holzgriffschalen?
    Welche Kaufen und anpassen? Auf Fischgräten selber schnitzen habe ich nicht so große Lust, gibt es Erfahrungen?

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • moin. grad bei der 08 ist ja anpassen schwer, weil der sitz der schraube ja 100 % übereinstimmen muß. man kennt ja die freiheiten der p08 entwickler heute nicht.


    anpassen könnte klappen oder als anmachholz enden.

    gruß edwin.

    INVICTUS

  • moin in eigener sache. die kaffeemühle ist das mahlwerk fein eingestellt, was gott sei dank schon um 1880 möglich war......

    denn teilweise war kaffee früher ziemlich grob geschrotet mangels noch nicht erfundener papierfilter. für fein gab es extra mokkamühlen. beim mokka setzte sich der feine kaffeeschlamm unten in der rtasse ab vorm trinken und hinterher konnte man aus dem kaffeesatz lesen.

    meine antike peugeot kann das mahlwerk nach wunsch eingestellt werden...

    wenn ich dann noch ne klappe gebaut bekomm, dann floiegen die bohne beim quetschen auch nicht wieder raus...

    nachher überleg ich mir einen schiessbock für die c96. will ja endlich mal strreukreis oghne oersönliches hin und hertattern ermitteln.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • die ist doch so schön eckig, die kann man doch einspannen.
    Bei dem "Rückschlag" dürfte das auch keine Problem sein.
    Aber wie bekomme ich die Werkbank auf dem Flur????
    Bei einer scharfen Waffe wäre ich da vorsichtig, die blöd aus, wenn die sich aus dem Schraubstock schiebt und der sich mit aller Kraft am Metall festkrallt...

    wyrd bið ful aræd

    ColtBlue

  • moin.mein couchtisch ist meine werkbank

    da ich mir alle moöbel selber gebaut habe, ist der couchtisch raptorensicher an dem tischund nartürlich kein teil unter 4 cm eiche am tisch. immerhin kletter ich da auch mal rauf um ne birne zu wechseln in der deckenlampe

    daher werkbank couchtisch--- und es hat keinen euro gekostet

    ursprünglich waren die holzbohlen 15 jahre lang draussen treppenstufen in der mensa der uni.
    dann brachen die ersten studenten durch.
    ergo mußte generell eine risenmenge bohlen erneuert werden

    der rest sollte in den müll. ich durfte mir die klatschnassen vergammelten bohlen paarr mitnehmen. hab die dann 1 jahr getrocknet in der werkstatt und dann auf jeder seite mühsam 1,5 cm gammel runtergehobelt. und darunter blieben 4 cm dicke frische bohlen über
    - oh wunder.

    die wurden dann zum tisch....

    der hobelaufwand war enorm. das ergebnis einmalig.

    eigentlich hatte ich schon eine andre idee im kopf, nämlich eionen alten antike packschlitten
    zu restaurieren und dann wo das ge
    päck draufkommt die eichenbretter als tischplatte draudmachen oder ne glasplatte drauf.

    aber nu ist es halt anders

    gruß edwin

    INVICTUS

  • So, da ich's immer genau wissen will (alte Feinmechaniker Krankheit) und die M712 lange halten soll wurde eben GSG (KWC Importeur) von mir gelöchert.

    Verkupferte Blei BB's können ebenso verwendet werden wie solche aus ST.
    Dadurch kein verlust der Garantie oder schaden an der Waffe.

    Gruss Yoseph E.

  • moin. so heute hab ich die fehlende verschlußklappe der kaffeemühle gebaut aus resten einer andren neueren mühle, alles hingedengelt geflext geschliffen etc.

    höflich gesagt mach ich das nicht nochmal,

    aber nu isse vollständig --fertig

    gruß edwin
    .

    INVICTUS

  • weiter grehtzs .
    ich hab eine überraschung für freundin heujte gemacht, eine antike e kaffeemühle von moulinex besorgt elektrik überprüft und auf modernen stand gebracht , dichtungen rteils neu etc

    die kaffeemühle kann auch kräuter schreddern, sie ist von 1950 und das ganze gehäuse aus metall mas messer ist so stabil , viel stabiler als heutige küchenmaschinen. wer weiß was die noch schreddern könnte etwas 15 cm hoch und 10 cm durchmesser.
    ein echte qualitätsprodukt, aus frankreich damals noch

    entweder sie freut sich oder ist angestunken..... freundin ist da sehr direkt.

    wir werden sehnwie das endet....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • abbeizen für harte.....

    habe grad mehrere schrottige antikkaffeemühlen da und werd nächste woche aus dreien eine gute machen

    das metall hat einer lackiert,in grün. blödmann das ....

    ich leide ja seit jahren daran das abbeizer immer lascher werden...

    hab seit 2 jahren draussen auf dem balkkn in sonne und schnee ne angefangenge dose abbeizer stehen, wußte nicht wohin damit

    hab die eben lustlos aufgemacht und was sieht man da einen klumpen gel und 300 ml wsasser oder säure.
    hab ich das grüne metall da reingeworfen in das umgekippte zeug nach ner minute rausgezogen-
    und bamm das grün war komplett verschwunden und das reine metall rausgeholt

    abbeizen in einer minute , das ist rekord.

    sowas hab i ch mir immer gewünscht. und das beste , die farbe ist nicht lose, die iat weg, nicht mehr zu sehen.

    keine ahnung welche seuche da jetzt in der dose ist, aber diiiie heb ich auf. da macht restaurieren endlich spass.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin. das ist eine gute frage. ich warte immer noch auf posts zu c96 freunden.

    solange mach ich hier meine privatsachen nebenbei.

    wenn keiner was schreibt ist der c96 thread ja out of order.

    ich selber bin immer noch nicht zum streunkreis ermitteln gegkommen. nä. woche vielleicht.

    diese freien tage sind immer schlimm, wegen nicht basteln können.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ene mene miste, mauser in der kiste und daneben habet acht. liegt auch noch ne p 08.

    2 klassiker aus der zeit als waffen noch so unterschiedlich waren, das sie ein eigenes gesicht und charakter hatten schön

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Moin ,
    ich lese hier schon einige Zeit mit , da mich die C 96 interessiert . Da ich bald Geburtstag habe könnte ich mir die ja dann können .
    Mich würde interessieren ob sie auch zerlegbar ist ..

    Gruß
    Wolfgang :^) 

  • Also, die, um die es hier geht - soll angeblich genau so auseinanderfallen wie das Original. Hinten gibt es unter dem Hahn eine Federlasche - nach oben drücken und die gesamte obere Abzugsgruppe sollte nach hinten rausgezogen werden können. Dann folgt der Schlitten nach hinten weg - und dann der Magazinschuh nebst Feder nach oben raus - öhhm, holla - Moment, das ist das Original...

    Vergiss´ die beiden letzten Details.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hi,

    es kommt etwas darauf an welche Du dir holen willst.

    Die C96 Legend von Umarex & die M712 von GSG (beide von KWC gebaut wenn ich das richtig verstanden habe) sind Vollmetall und sollen in etwa wie's Original zerlegbar sein.

    Da ich mir auch die "BROOMHANDLE" bald holen will hab ich mich informiert und bin an der M712 hängen geblieben.

    Wie's bei den anderen aussieht kann ich dir nicht sagen.

    Gruss Yoseph E.