Mauser c96 Gemeinschaft

Es gibt 1.073 Antworten in diesem Thema, welches 139.947 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. September 2021 um 12:04) ist von JoesenDoesen.

  • ja, auf jeden fall, hatte im original auch ne heftige patrone...

    bis auf den lauf mit der made finde ich das gerät auch recht wertig gebaut..

    und man kannes ja schnell verbessern..

    .gruß edwin.

    INVICTUS

  • Bei mir stehen noch einige Revolver auf der Liste, dann kommen die Pistolen drann. Vor allem die alten ordonanzwaffen. Die p08 hab ich ja schon. Die braucht dann ja quasi als epochalen begleiter die c 96.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Test der verkupferten Bleirundkugeln H&N Exite in der KWS M712.
    1. Sie führen öfters zu Ladehemmungen.
    2. Wenn man die Waffe senkrecht hält kommt es vor, dass die Kugel aus dem Lauf fällt.
    3. Die Abpraller aus 7 m gegen eine Stahlplatte flogen teilweise 20m zurück.


    Andreas :thumbdown:

    "Schusswaffen sind gefährlich. Doch in den richtigen Händen sind sie ein Quell ständiger Freude und Erbauung." Sledge Hammer

  • Ich hab mal eine Frage an die M712/C96 Gemeinde. Selbst auf die Gefahr dass sie schon einmal behandelt wurde:

    Es geht um die in diesem Fall um die Gletcher in der 4,5mm StahlBB Version, vermutlich das gleiche wie die anderen Labels. Kann mir jemand sagen wozu das kleine Loch von oben betrachtet in der Mitte des Laufs ist? Dieses lässt Luft durch. Erhöht sich die Schusskraft wenn man das verschließt (z.B. mit kleiner Madenschraube)? Oder hat es eine andere wichtige Funktion?

    Danke für eine Info

  • meinst du ein loch im innenlauf?
    ich hab bei meiner stahlbb version ausen am aussenlauf kein loch, ausser dem für die madenschraube, die den laufaußenmantel mehr schlecht als recht festhält.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Danke Edwin ,
    hier ist ein Foto von dem Löchlein. Ich hab da mal vorsichtig mit einem kleinen Imbus reingefühlt, es fühlt sich an als wenn da eine art Gummimembran drin ist. Der Sinn erschließt sich mir aber nicht, da die Waffe ja einen Innenlauf hat. Da ich keinen Chrono habe kann ich auch nicht prüfen ob das provisorische verschließen Auswirkungen auf die Schusskraft hat. Aber irgendeinen Sinn muss das doch haben.
    Gruß Roger

  • tja jetzt hab ich nachgeschaut, meine hat das loch auch...

    jetzt bin ich glatt überfragt.

    jedenfalls funktioniert es aber so müßt man mal ne runde schiessen um zu gucken. ob da co2 austritt

    der power tut es zumindest keinen abbruch .da kann ich nicht meckern....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ich bin ja ganz neu in dieser Materie und auch erst seit 2 Tagen in dieser Community. Bin mal gespannt was so ein alter Fuchs wie Du da herausfindet. Irgend eine Funktion wird das bisher unentdeckte magische Loch ja haben. Logisch wäre schon dass jede Öffnung im Lauf Druckverlust bedeutet -aber wohl nur wenn aus der "Druckkammer" ein Teil der komprimierten Luft über dieses Loch abgezweigt wird und somit nicht im Innelauf genutzt wird. Es gibt ja Menschen die zur Zähmung ihrer Waffe mit einem Löchlein arbeiten. Ich kann zum Dosenschießen garnicht Leistung genug bekommen.

    Viel Erfolg beim gemeinsamen forschen
    Roger

  • du ich habe ein kinderluftgewehr von 1912, das hab nichtmal nen kolben , um die lt auf den dia zu pusten nur ein rundstab mit lederdichtung u nd das alles eben in klein....

    aber weil das ausblasloch gute 4mm hat.kommt vorne das bißchen luft sehr schnell auf den dia und er hat so auch kraft.....
    man kann mit dem blasloch schon den richtigen gewollten druck durchlassen, andrerseits kannste es aber auch übertreiben uind mit zu großem loch den kolben schädigen , wenn der vorne ungebremst dauernd aufschlägt.....

    bei der co2 hier bin ich grad überfragt. kann mir da grad nichts vorstellen zuwas ich das brauch...mal zumachen das ding und gucken was passiert....

    für heute hab ich keinen bock mehr was zu tun....

    hab meinen tag am antikkocher verbracht mit test und petroleum....mit mäßigem erfolg, ausser der aussage dase originiale von 1920 alle besser laufen als der haargenaue nachbau aus der ddr....

    gruß edwin

    INVICTUS

  • wenn das gehäuse für alle versionen gleich ist, kann das durchaus sein. ich hab ja nur die stahlbb version....

    gruß edwin

    an der staubschicht habe ich grad wieder gesehen, wie wenig ich schiesse...

    INVICTUS

  • Ihr habt recht: Es ist das Hopup für die Softairversion. Habe in einem anderen Forum dies gefunden

    "Das HopUp läßt sich nicht einstellen (entgegen der Angabe auf dem Karton), es ist zwar ein Loch im Outer an der entsprechenden Stelle aber kein Gewinde für eine Stellschraube usw. (auch auf der Explosionszeichnung ist nichts zu finden) ...das Gummi ragt aber trotzdem in den Inner, ist also eine Art Fix HopUp"

    Ich vermute aber stark dass der Innenlauf bei der StahlBB Version geschlossen ist und das Gummi nicht hineinragt und somit kein Einfluss auf die Schusskraft besteht.
    Gruß Roger

  • Ich hatte folgende Idee: Warum denn immer gleich kleben? Man weiß nie ob man mal wieder ran muss. Ich hab den Innenlauf nur an einer Stelle mit elastischem Isolierband umwickelt. Das kann man ziehen bis es hauchdünn wird und so genau anpassen. Und wenn der Lauf zu irgend einem Zweck mal raus muss einfach an der Stelle erwärmen und der Kleber schmilzt.

  • Die C96 find ich toll und hätt sie gern.
    Am liebsten die voll Metall Blow Back von Umarex/Legends.
    Leider ist die überall ausverkauft, oder nicht verfügbar.
    Hat jemand eine Tipp wo man die kaufen kann?