Haenel 310 - Starke Feder ja oder nein?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 11.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2017 um 20:26) ist von EgonM.

  • Hallo Leute,
    habe mir ein Haenel 310 zugelegt und bin auch echt begeistert von dem Gewehr.
    Der Verkäufer, ein echter Sammler, wies mich darauf hin, dass ich evtl. benötigte Ersatzteile im Internet auf entsprechenden Seiten finden würde.
    Habe dort auch mal aus Neugierde nachgesehen und entdeckt, dass es für das Gewehr zwei Federauaführungen gibt.
    Die eine, die auch bei mir verbaut ist, macht ja so ca. 120 m/s mit den normalen Rundkugeln. Die stärkere so ca. 150 m/s, also auch noch im zulässigen Bereich.
    Auf Nachfrage bei dem Sammler, der mir des Gewehr verkauft hat, erfuhr ich, dass er mir nicht rät die stärkere Feder zu verbauen, da das auf lange Sicht dem System schadet.

    Waa denkt ihr dazu?
    Viele Grüße
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • N'Tag,

    streng genommen gibt es für das Haenel 310 nur einen Federtyp, nämlich die mit 120 m/s. Die stärkere Feder gehört eigentlich zum Haenel 311, welches das gleiche System benutzt, aber als Sportgewehr zum Verschießen von Diabolos gebaut wurde.

    Obwohl die stärkere Feder problemlos in das 310 passt, sollte man von einem Einbau absehen. Ich spreche da aus Erfahrung, denn vor zwei Jahren habe ich genau diesen Umbau für einen Bekannten durchgeführt. Das Spannen wird zur absoluten Qual, weil der Hebel so kurz ist. Es gibt zwar eine längere, leicht gekrümmte Version des Spannhebels, aber selbst mit der geht es nicht viel besser. (Bei meinem Umbau hatte ich sogar diesen längeren Hebel verwendet.)

    Durch die stärkere Feder wird schnelles Repetieren unmöglich, was den Spaßfaktor des 310 zunichte macht. Abgesehen davon ist es sicherlich auch der Präzision nicht zuträglich, wenn man die kleinen Bleikugeln mit höherer Kraft als vorgesehen durch den Lauf prügelt. Ob das langfristig dem System schadet, weiß ich zwar nicht, aber es ist durchaus vorstellbar. Ich würde es bei meinem 310 nicht riskieren wollen.

    Fazit: Belass' es bei der Standardfeder mit 120 m/s, damit wirst du viel mehr Freude am 310 haben. ;)

    MfG,
    zyx

    If G is the number of guns you currently own and N the number of guns you desire, then: N = G + 1

  • Ok super vielen Dank :)
    Mir geht es hauptsächlich um das schnelle repetieren.
    Wenn das weg fällt lohnt es sich auch schon nicht mehr.
    Wollte das ursprünglich machen, da ich hauptsächlich auf Dosen schieße und es mit beim 310 leicht genervt hat, dass die Kugeln häufig abprallen und durch die Gegend fliegen.
    Wurde schon häufiger mal fast von nem Querschläger getroffen xD

    Aber die Nachteile des Umbaus überwiegen wohl.
    Vielen Dank für die Antwort und viele Grüße

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • moin. klugschieternd möcht ich sagen es gab für das 310 auch noch eine rummelplatzfeder

    für schiessbuden mit ca. 95 m . sek.

    müßtest du mal gucken was du drin hast.

    mit der 120 m.sek feder ist sie aber doch ganz ordentlich eigentlich.


    gruß edwin

    INVICTUS

  • Ok gut zu wissen.
    Gibt es auch ne Möglichkeit das ohne Chrony herauszufinden?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hallo,

    nicht nur das Spannen wird mühselig, auch das Treffen.

    Der ohnehin schon starke Prellschlag des 310 wird durch
    den Einbau einer stärkeren Feder sehr unangenehm ver-
    stärkt und das Gewehr wird sehr unpräzise zu schießen.

    Zudem besteht die Gefahr, den Spannhebel zu beschädigen.
    Nicht umsonst hatte Haenel den Spannhebelbolzen von 3 auf
    4 Millimeter abgeändert.

    Ein 310 mit Standardfeder ist für den vorgesehenen Zweck
    (Schießen auf kurze Distanz) völlig ausreichend ausgestattet.

    liebe Grüsse ... Patrick

    P.S. Bei allen Fragen zum Thema Haenel: Haenel - Gemeinschaft

  • Top
    Alles klar! Danke euch Leute.
    Mich stören halt nur die vielen Querschläger beim schießen auf Dosen.
    Die fliegen mit unter durch die halbe Bude und kommen manchmal auch postwendend zurück.
    Klar sichert man sich da mit Brille ab aber trotzdem ist es leicht störend die Kugeln überall rumliegen zu haben.
    Das war auch der Grund wieso ich die stärkere Feder wollte. Der Gedanke dahinter war, dass die Dosen dann wie bei meinen anderen LG´s sauber gelocht werden und die Kugeln im Kugelfang hängen bleiben.
    Das klappt im Normalfall auch aber bei ca. 10-15% der Schüsse prallen die Kugeln eben ab.

    Habt ihr da evtl. Tipps?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Das ist halt der Nachteil von Rundkugeln - die kommen gerne zurück oder fliegen unkontrolliert durch die Gegend.
    Habe bei meiner letzten Säuberungsaktion des Schießstandes selbst am Ende der Halle (50) noch BBs gefunden, obwohl eigentlich nur auf 10 m. geschossen wurde.

    Eine stärkere Feder würde diesen Effekt nur noch verschlimmern und die Heimkehrer hätten noch mehr Energie.

    Was sich als recht wirksamer Rückprallschutz erwiesen hat ist, statt dem Metall Kugelfang eine oder mehrere Decken im Abstand von ca. 20 -30 cm hinter dem Ziel aufzuhängen, da wird die Energie schnell absorbiert, die Kugeln kommen nicht zurück und man muss sie nicht in der ganzen Halle (Wohnung) zusammen suchen.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Hehe auf den Trichter mit der Decke bin ich auch schon gekommen.
    Funktioniert auch echt super.
    Dias bleiben sogar meist drinnem stecken, was das aufsammeln echt mega erleichtert.
    Das Problem ist aber wenn ich mit den Punktkugeln auf Dosen schiesse...dort prallen die halt echt oft ab.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Also bei den allseits bekannten Dosen der beiden großen Getränkehersteller CC und P..... hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, entweder sind die BBs durchgegangen und in der Decke gelandet oder lagen in den Dosen.

    Bei Konservendosen kann das natürlich je nach Blechstärke schon anders aussehen.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Schieße auf Bierdosen...die sind ja eigentlich auch relativ dünn...
    Also heute hatte ich keine Schwierigkeiten. Da sind alle durch gegangen.
    Mal sehen...werde das weiter verfolgen.
    Was für Rundkugeln nutzt du?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Ich selbst nutze eigentlich gar keine Rundkugeln, mein Sohn hat eine H&K MP5 K-PDW und versprüht damit 4,5 mm Stahl BBs frei nach dem Motto wer braucht schon ein Zielfernrohr wenn er 30 Schuss im Magazin hat.

    Ich selbst schieße eine AR20 und habe auch noch eine CR20 umgebaut auf Pressluft.

    Gruß
    Ralph

    Ich bin nur verantwortlich, für das was ich sage, nicht für das, was andere verstehen!

  • Ich glaube ihr sprecht etwas aneinander vorbei.
    4,5mm BB und die 4,5mm Rundkugeln der Heanel unterscheiden sich recht stark, erstere sind aus Stahl weitere aus Blei.

  • und weitere sind lediglich 4.4mm stark =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hab mir vorhin mal zwei Dosen No9 bestellt.
    Man hat mir auch gesagt, dass die verkupferten gut sein sollen....an anderer Stelle hat man mir davon wieder abgeraten...
    Werde mal sehen was die No9 so her machen und dann vlt. mal ein Teströhrchen mit den verkupferten bestellen.
    Gruß
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • moin. bei 125 meter sec bist du im optimum der feder.....

    mehr gibts nicht.

    und mehr würd ich nie machen.
    aber ne leere coladose eine wandung durch könnte klappen. das ist bei mir das mindestmass für spass..

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin. bei 125 meter sec bist du im optimum der feder.....

    mehr gibts nicht.

    und mehr würd ich nie machen.
    aber ne leere coladose eine wandung durch könnte klappen. das ist bei mir das mindestmass für spass..

    gruß edwin

    Jo, habe die Idee mit der stärkeren Feder jetzt auch zu den Akten gelegt^^
    Habe noch mehrere Berichte gelesen, u.A. in den Produktbewertungen vor Ort und die raten auch alle davon ab.

    Bierdosen lochen habe ich bisher so auf 10 Meter gemacht und kriege diese meistens sogar doppelt gelocht.
    Manche Kugeln prallen aber weiterhin ab...werde mich wohl dran gewöhnen müssen ^^

    Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Meinungen =)

    Wünsche einen schönen Sonntag!

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Naja....Bier-und Coladosen sind im Vergleich zu Dia-oder sogar Konservendosen auch wirklich dünn!
    Ich glaub',da pieck' ich auch mit 'nem spitzen Bleistift durch......
    Nee - laß' das mal mit der stärkeren Feder....gibt nur Schwielen in der Hand........ ^^

  • Hehe die Schwielen habe mittlerweile jetzt schon mit der normalen Feder^^
    Hab die letzten Tage Magazin nach Magazin verballert ^^
    DiaDosen gehen manchmal selbst mit 4.5 Dias und annähernd 7.5J auf 10-15m nicht gelocht.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s