Hallo Haenel-Gemeinde!!

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 2.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2017 um 16:32) ist von edwin2.

  • Hallo Haenel Gemeinde!
    Wollte mich hier kurz vorstellen.
    Habe mir nach langem überlegen und recherchieren nun auch ein Haenel 310 gekauft.
    Der Sammler von dem ich sie gekauft habe hatte wohl von jeder Haenel die je hergestellt wurde mindestens ein Exemplar und hat mich direkt, was ich sehr interessant fand, in die Materie eingewiesen.

    Warum also ein Haenel? Es gibt doch auch andere gute Luftgewehre.

    Grund 1:
    Ich bin leidenschaftlicher Plinker und nach jedem Schuss nachzuladen ist da irgendwie lästig. Klar gibt es auch andere mehrschüssige LG´s oder auch Co2 Waffen aber das war für mich kein Argument. Co2 ist nicht mein Fall und zu viel wollte ich auch nicht investieren, nur um mehr als einen Schuss auf ein Mal abfeuern zu können.

    Grund 2:
    Ich mag klassische Gewehre. Vor Allem diejenigen, die nicht mehr hergestellt werden.
    Habe hier auch ein altes Hämmerli Mod.4 HS 03 stehen und bin hell auf begeistert.
    Da war das 310 eine gute Wahl.


    Habe hier auch noch ein paar Bilder gemacht.
    Viele Grüße
    Egon

  • moin.
    noch klassischer wäre der umbau in einen 98k. dafür ist deines aber ja fast zu schade.
    vielleicht mach ich dies jahr noch nen umbau mal.

    schönes gerät.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • moin.
    noch klassischer wäre der umbau in einen 98k. dafür ist deines aber ja fast zu schade.
    vielleicht mach ich dies jahr noch nen umbau mal.

    schönes gerät.

    gruß edwin

    In der Tat, darüber habe ich nachgedacht.
    Wüsste auch schon wo ich nen 98k Schaft herbekommen würde aber wie du schon sagst, wenn man sich das Gewehr jetzt so ansieht, dann ist es fast schon zu schade ^^

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • moin. ein 98k schaft mit vollen beschlägen kommt um 120 euro.
    ich hab ja schon einen gemacht .

    der umbau selber, wenn man es komplett richtig macht, dauert etwa 21 stunden reine bauzeit.

    das sytem muß sehr tief in den schaft eingebettet werden, damit der abzug unten weit genug rauskommt.der vorderschaft wird um fast 10 cm abgesägt und alles neu geschnitzt für die beschläge, dann passt auch ein bajonett drauf.
    viel fummelarbeit. oft wird der schaft am ende so gelassen dann sieht der schaft zu lang aus.
    wenn du das mal machen willst und nicht hinkriegst sag mal bescheid.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Alles klar!
    Vielen Dank
    Das Angebot nehme ich gerne an =)
    Hast du Bilder von deinem Ergebnis hier im Forum gepostet?

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s