Crosman Air Source System

  • Crosman Air Source Co2 System


    Als ich die Bilder von Paramags von der IWA gesehen habe fiel mir da ein Crosman 1077 mit einem extra großem Co2 Tank auf. Einige Leute hier fanden das System so gut und wollten es sofort haben, ich natürlich auch....

    Das Problem war nur das dieses praktische Anbauteil nicht in Deutschland erhältlich war. Mittlerweile kann man das leider immer noch nicht hier kaufen. Aber ich denke das ist nur eine Frage der Zeit, die Anleitung ist auch in Deutsch gedruckt. Ich habe das Air Source System relativ günstig für 37 Euro bekommen. Wenn man es bei http://www.pyramidair.com direkt aus den USA bestellt kostet es schon an die 30 Dollar, und der Versand ist auch nicht gerade billig.

    Ich und einige andere hier bei Co2air dachten das man die 93 Gramm Kartusche wieder befüllen kann, aber es handelt sich leider um Einwegkapseln. Das ist jedoch halb so schlimm, denn eine Kartusche kostet ca. 7 Euro und reicht laut Crosman für bis zu 400 Schuss. Es gibt nicht viele Händler die solche Kartuschen anbieten, aber sucht man zum Beispiel bei google nach Paintballshop wird man schnell fündig. Diese Kartuschen wurden ja ursprünglich als Lösung zwischen 12g und den großen Tanks entwickelt.

    Als das Air Source System ankam gab es ein kleines Problem beim anschrauben. Es gibt da 2 verschiedene Gewinde zum verschrauben der Kapselkammer. Ist das 1077 nach mai 1999 gebaut passt es. Zum Glück hatte ich noch ein 2. 1077, da passte es dran. Da kam schon das 2. Problem. Als ich den ersten Schuss abgab machte es nur plopp und ich konnte den Diabolo sehr langsam fliegen sehen der dann nach 13 Metern auf den Boden fiel. Irgendwie ist das Ventil wohl total verschmutzt oder defekt. Jedenfalls bekam ich es nicht auseinander. Das Ventil bei der älteren Baureihe konnte man einfach mit einem Schraubenzieher zerlegen, für das neue benötigt man Spezialwerkzeug. Also schnell Werkzeug geschnappt und beide Gewehre zerlegt. Der Wechsel des Ventils ging sehr schnell, denn im dem Plastikgehäuse ist so gut wie nichts drin. Dann ging es nach draußen zum testen. Zuerst fiel mir auf das man durch den Anbau des Systems das Gewehr viel besser halten kann. Die mit einer Neoprenschutzhülle überzogenen Co2 Flasche und der Übergang vom Gewehr zur Flasche sind sehr griffig. Das übergangsteil kann man als Pistolengriff benutzen, wodurch man das Gewehr sehr ruhig im Anschlag halten kann. Was auch sehr von Vorteil ist, unten ist ein on/off Ventil. Das heißt man braucht nicht die Kartusche zu leeren wie bei den 12g Kapseln. Einfach Ventil zu, dann kann man mit dem restlichem co2 was im Verbindungsröhrchen ist noch 12 Schuss abgeben und das System vom Gewehr trennen. Ideal wenn mal das Gewehr undicht ist, dann kann man die Kartusche einfach schließen.

    Nun zu dem Test. Ich konnte mit der 93 Gramm Flasche 31 Trommeln verschießen, also 372 Diabolos. Auf der Packung steht vorne das man bis zu 400 Schuss machen kann, aber hinten steht 10 Trommeln. Das ist schon sehr bequem wenn man nicht alle 3 – 4 Trommeln die Kapsel wechseln muss, und die große Flasche kühlt auch nicht so schnell ab wie die 12g Kapseln, also kann man ruhig mehrere Trommeln Dauerfeuer mit dem Finger simulieren ohne das die Leistung abfällt.

    Fazit: Ich kann nur jedem empfehlen der ein 1077 sein eigen nennt solch ein Air Source System zu kaufen. Es gibt eine menge Vorteile, die wären: gleichbleibendere Vo als bei 12g Kapseln, besseres Handling des Gewehres, Weniger Müll, relativ günstig, on/off Ventil.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Paramags (10. September 2003 um 21:09)