Unscheinbares aufpoliert

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 2.394 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2017 um 21:32) ist von EgonM.

  • Moin Leute,
    vor ein paar Tagen brachte mich der Mangel an anderen Projekten auf die Idee, mein gutes altes Perfecta 32, welches ich mir seiner Zeit als Einstieg in das Hobby Luftgewehre und Konsorten angeschafft hatte, mal ein wenig rauszuputzen.

    An und für sich ist das Gewehr ja echt nicht schlecht..zumindest nicht für den Preis...wenn man Glück hat.
    Wie viele wissen, die sich das Gewehr selber mal angeschafft haben oder auch mal hier im Forum in Lexikon geschaut haben ooooder einen Testbericht im Internet angeschaut haben, streut die Verarbeitung bekanntlich ja sehr.
    Das geht dann von Macken im Schaft bei einem neuen Gewehr über schief angeschweißte Kimmen bis hin zu wackeligen Läufen.
    Unterm Strich lässt sich sagen, man kann Glück mit der Verarbeitung haben, muss man aber nicht und dann ist es auch schon wieder nicht so toll...die Sache mit dem Perfecta.

    Ich für meinen Teil hatte Glück mit dem Stück, das ich zugeschickt bekommen habe. Alle Teile sind grade und es gab auch keine groben Verarbeitungsfehler o.Ä., was natürlich nicht über die recht grobe Verarbeitung im Allgemeinen hinwegtäuscht.
    Dennoch, schießen lässt sich mit meinem Perfecta 32 echt super. Die 7.5J Grenze wird nahezu komplett ausgenutzt, was ich bei einem Gewehr dieser Preisklasse doch recht ordentlich finde und auch die Präzision ist auf kurze und mittlere Distanzen, der graden Kimme sei Dank :P, tadellos. Das hätte ich echt nicht erwartet als ich es mir damals als Einstig in das Hobby gekauft habe.

    Einige Mankos gibt es dann aber doch.....wie auch im Lexikon hier im Forum beschrieben, bin auch ich davon ausgegangen, dass das Korn aus Metall ist...war es aber nicht....deswegen ist es jetzt nicht mehr da ^^.
    Mit einem 4x20 Glas ließ sich dieser Makel aber recht leicht und auch günstig wieder beheben.
    Weiterhin gab es ein Problem bei der in den Schaft gefrästen Führungsschiene für den Spannhebel des Knickmechanismus.
    Dieser war ca. 1-2 cm. zu kurz gewählt, was zu Folge hatte, das der Spannhebel jedes Mal, wenn man den Lauf geknickt hat, von unten gegen das Schaftholz presste. Nach einigen 1000 Schuss hatte das zu Folge, dass das Holz an besagter Stelle angefangen hat auszubrechen, um den Druck nachzugeben. Sah nicht besonders toll aus und hat mir den ein oder anderen Splitter in der Hand beschert.

    Nunja...auf jeden Fall wollte ich diesem Gewehr, welches noch nie wirklich über viel Glanz verfügte, ein neues Image verschaffen und habe es aus diesem Grund ein wenig aufgearbeitet. Grundlage war in diesem Fall wieder die Tolle Anleitung aus dem Forum hier, welche ich schon bei der Restaurierung eines anderen Gewehrschafts genutzt hatte. Zusätzlich zur rein optischen Aufbereitung habe ich auch die Führungsschiene im Holz verlängert und die ausgebrochenen Kanten abgeschliffen.

    Holzschaft aufbereiten

    Das Ergebnis wollte ich euch hier einmal vorstellen =)

  • moin.

    hast du gutgemacht.
    find jeden menschen gut ,der sachen bastelt, anhstatt wo rumzuhängen oder sich in virteullen realitäten aufzuhalten.

    ich hol mir alle jahre wieder auch altze dinge vor, die ich damals aufgepimpt habe, und wenn ich es heute besser kann, geh ich nochmal daran.
    im moment versuche ich grad ein werkzeug mit auszudenken , um die griffrillen in griffschalen
    der mauser c96 selber reinzubekommen

    um plastikgriffschalen mit holzgriffschalen zu ersetzten.

    gruß edwin.

    INVICTUS

  • Hallo,

    sieht schön aus.
    Ich selbst bin auch ein großer Sympathisant davon alten Dingen durch liebevolles restaurieren
    wieder neues Leben einzuhauchen.
    Der Lohn dafür sich daran zu erfreuen ist unbezahlbar, also sinnvoller kann man seine Freizeit
    ja fast nicht nutzen. Sehe sowas immer wieder gern.
    Fein, fein, fein.

    Netter Gruß

  • Der Schaft ist ja wieder sehr ansehlich geworden!

    Aber täuscht mich das? Steht der Lauf da etwas nach oben?

  • Der Schaft ist ja wieder sehr ansehlich geworden!

    Aber täuscht mich das? Steht der Lauf da etwas nach oben?

    Ob du´s glaubst oder nicht aber das habe ich mich vorhin auch schon gefragt-
    Ist aber soweit ich weiß schon immer so
    Beim schießen gibt es aber keine Probleme damit

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • OK. aber sieh' Dir vielleicht die Laufdichtung mal genauer an...

    Jap, werde ich mal machen.
    Ist wohl mal Zeit die zu wechseln =)

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s