Problem mit Trockenschuss-Sicherung bei Excalibur

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2017 um 19:04) ist von badnaffy.

  • Hi, ich hab n Problem mit der Trockenschuss-Sicherung bei der Excalibur..

    Mir ist gerade aufgefallen das die Sicherung nur schließt wenn die AB richtig rum gehalten wird.. Also wenn ich die AB auf Kopf drehe fällt der Riegel der Sicherung auch nach unten und sie ist offen und ungesichert..
    Das kann doch nicht richtig sein oder.?
    Muss von anfang an so gewesen sein und ist mir erst jetzt aufgefallen.. Da fehlt einfach die feder oder ist nicht richtig drin die feder...

    Habe paar Fotos gemacht.. Man sieht das neben dem hebel anscheinend die feder ausgehakt ist oder so..

    Was meint ihr kann man das selber reparieren oder lieber wegschicken?
    Und wie ist es mit der Garantie wenn ich zb oben die weaver schiene abschrauben würde um da mal genauer zu gucken was eigentlich los ist..?
    Das ding ist ja so montiert gekommen und ich war da nie dran...

    Hier mal Macro Fotos gemacht ..
    Ich hoffe man erkennt es..
    Ziemlich ärgerlich das ganze nach der kurzen Zeit.
    Bin gerade voll am abkotzen. :(

    Ich denke den dünnen Draht den man da sieht ist das ende der feder.. Ist etwa so breit wie eine Stecknadel das ding was da neben dem hebel zu sehen ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von badnaffy (27. März 2017 um 00:47)

  • So wie ich das sehe, ist die Feder nicht richtig befestigt worden.
    Im ersten Bild sieht man deutlich, daß links das eine Federende quer zur Zunge verläuft.
    Aber der andere Teil (gerades Ende) gerade runter zeigt.
    Falls das die Enden der selben Feder sind, dann hackt die Feder nicht an der richtigen Stelle fest.
    Einfach mal an dem quer verlaufenden Ende wackeln und schauen ob das gerade Stück sich entsprechend mitbewegt.

    Ich kann morgen mal gucken, wie bei mir der Hebel / die Zunge + Feder aussieht.

    Dann reklamieren / einschicken oder selbst reparieren.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Edit. Muss es wahrscheinlich weg schicken. Denn das ist ja alles Zoll.. Ich habe Garkein imbu satz in zollgrößen da.. Dabei waren ja nur 2 größen imbu.
    Einmal für die dicke schraube am Riser.. Und einmal die für den Köcher..

    Könnte es also nichtmal abschrauben wenn ich wollte. :(

  • Stimmt. Beiliegen tun nur 2x Imbus. Für den Fußbügel und den Riser. Ich hab mir irgendwann mal für meine Compoundbögen einen Zoll-Imbussatz gekauft.

    Ich gucke morgen mal nach, wie meine Sicherung aussieht.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @play
    Ja gucke bitte mal bei dir nach.. Ich danke dir.

    Da bewegt sich die Zunge nicht mit..
    Also ich denke die feder ist dort nicht richtig eingehakt.. Wahrscheinlich keine grosse Sache..

    Die Frage ist nur wie kann sowas bitte passieren?
    Hab ich vielleicht ein Retoure Model erwischt oder b-ware? Hatte mich nämlich gewundert weil am Einstiegs Bügel war wie Dreck oder klebereste drauf.. Auch die schraube vorne am linken wurfarm war etwas abgenuckelt wie es aussah..
    Habe mir aber nichts bei gedacht weil das excalibur siegel noch zu war.. Also das rechts am Karton wo das Model drauf steht..

    Das kotzt mich gerade alles ziemlich an..
    Ich habe extra beim Kauf drauf geachtet das ich eines der neueren Modelle erwische aus der 2. Gen.

    Denn bei der 1. Gen. der micro kam es damals vereinzelt zu Wurfarmbrüchen.. Das wurde Jetzt behoben mit der zweiten Generation..

  • Mmmmh. Ich glaube nicht an einen Fehler durch Gebrauch. Die Feder ist wahrscheinlich schon bei der Montage falsch eingebaut worden. Der Arbeiter / Monteur hat die Feder hinter einem Pin gespannt gefummelt und dann die rechte und linke Seite zusammengesteckt. Dabei (kurz vorher) ist die Feder vom Pin geflutscht und liegt jetzt locker entspannt nach unten neben der Zunge.

    So wie ich das sehe drückt das Querende gegen die Zunge und das gerade Ende sollte durch den Pin (oder Haken) im System gehalten werden.

    Sorry aber ich bin gehe jetzt erst gleich nach Hause. Sonst hätte ich schon geguckt.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @badnaffy

    Die Frage ist nur wie kann sowas bitte passieren?
    Hab ich vielleicht ein Retoure Model erwischt oder b-ware? Hatte mich nämlich gewundert weil am Einstiegs Bügel war wie Dreck oder klebereste drauf.. Auch die schraube vorne am linken wurfarm war etwas abgenuckelt wie es aussah..
    Habe mir aber nichts bei gedacht weil das excalibur siegel noch zu war.. Also das rechts am Karton wo das Model drauf steht..

    Das kotzt mich gerade alles ziemlich an..


    Exakt so geht mir das auch! Es war gestern ein Kunde da und dann stelle ich fest, dass eine zurückgegebene Micro entgegen der Angaben des Zurücksendenden (du erinnerst dich) gebraucht wurde. Ich nehme einen Stringer aus dem Lager, oh Gott ein Knoten in der Schnur, ebenfalls gebraucht (wunderbar in die Originalverpackung zurückbefördert)! Dann habe ich mir alle zurückgesendeten Teile angeschaut.
    Du bist pfleglich damit umgegangen, hast die Armbrust allerdings benutzt, den Köcher angebaut, die Spannhilfe hat Schleifspuren ... . Und zur Krönung auch noch Klebereste am Wurfarmkopf! Also mecker bitte nicht über Retourenware wenn du das selbst nicht besser machst! Hinterfrag dich doch bitte einmal selber.

    Es ist kein Problem wenn jemand mit dem Gekauften nicht zufrieden ist. Ich habe dir erlaubt die Armbrust zusammenzubauen um dein Problem mit dem Armbrustgewicht zu erledigen. Hättest du mir gesagt, dass du die Armbrust gebraucht hast, dann wäre es auch kein Problem gewesen. So war es jedenfalls von Grund auf schlecht!

    Wenn du das Apfelturnier besuchst, dann kannst du mir das alles bestimmt erklären, ohne dass ich dich aktiv aufsuchen muss! Mich kennt da fast jeder, es sollte dir also möglich sein.

    Zu deinem Problem:
    Schick die Armbrust zu dem Händler wo du gekauft hast. Der wird dir da helfen können. Falls du in diesem Zustand ohne eingelegten Pfeil den Abzug betätigst, kann (wie bei einem Kunden von mir passiert ist) die Trockenschußsicherung die Sehne halb durchschneiden (obere Hälfte der Sehne), die untere Hälfte rutscht dann durch und es gibt einen Trockenschuß.

    Carsten Wienecke

  • Carsten wir hatten telefoniert. Du hast es mir doch am Telefon erlaubt das ding zusammen zu bauen..

    Dein Zitat :

    Den wurfarm bekommst du ganz leicht ran, das ist nur dir eine dicke schraube.. Wenn du allerdings auch airbrakes montieren willst das ist nicht so leicht und dauert länger..

    Ich hatte alles dran was ran sollte um sie zu wiegen und zu gucken wie schwer das ding wird.

    Aber benutzt ist sie nicht!. Bzw was heißt bei dir benutzt.? Klar hab ich die spannschnur benutzt. Anders kann man den stringer nicht spannen.
    Klar hab ich den Stringer genommen um die sehne ab zu machen.. Nur so konnte man die air brakes anbringen. So stand es in der Anleitung.

    Ich hab dich Sogar nach dem ganzen nochmal angeschrieben danach ob alles angekommen ist und ob alles ok ist.. Oder etwa nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von badnaffy (27. März 2017 um 09:28)

  • Die Armbrust hat sich nicht von selbst im Karton benutzt!
    Du solltest den Wurfarmkopf vorbauen und nicht das gesamte Sortiment auspacken, verschrauben und benutzen.
    Das ganze ohne einen Ton davon zu sagen. Erkläre mir es einfach in Berlin persönlich.

    Ich bin enttäuscht und hätte hier wirklich nichts geschrieben, wenn dein Kommentar über Retourenware und Klebereste gekommen wäre. Du brauchst keine Angst zu haben, ich möchte kein Geld. Mir würde es reichen, wenn du mit deinen Mitmenschen einfach mal etwas ehrlich umgehst.

  • @armbrustmarkt

    Carsten das läßt mich keine Ruhe..
    Wir haben Vorallem seit dem die ganze zeit kontakt gehabt.. Warum Haste du kein ton gesagt? Hättest du gesagt das du das nicht ok findest das ich das alles so gemacht habe.
    Weißt du was ich dann gesagt hätte?
    Ich hätte dir gesagt - > prima dann schick mir das ganze ding so zurück ich nehme es..

    Mein ganzer möglichst wenig Gewicht Trip war nämlich voll für die Tonne. Keine Ahnung was mich da geritten hat..

    Und ich habe das Model dann lediglich woanders geordert weil ich mir total bescheuert vorgekommen wäre.. Wenn ich dir hätte erklären müssen das ich die nun doch will. Und nochmal kaufe..

    Hättest du also einfach was gesagt das du das so nicht meintest und es nicht ok für dich ist, dann hätte ich sie mit kusshand wieder genommen und du hättest eine AB mehr verkauft als so..
    Und ich hätte jetzt eine funktionierende Trockenschuss-Sicherung. Unf keine rennerei. :(

  • Das ist noch gut 2 Monate hin und ich bin noch nichtmal angemeldet.. Warum also nicht vorher mal..?

    Ich hab dir das ding am 18ten zurück gesendet.. Direkt einen Tag nach dem ich es bekommen habe.. Das ist nun gut 10 Tage her..
    Ich checks echt nicht.. Wir haben am Freitag erst telefoniert weil ich ja noch ne bulldog will.. Da hättest du das aber mal wenigstens erwähnen konnen wenn es dich so wurmt. ?(

    Und sag mir bitte nicht du hast das direkt alles zugelassen und weiter verkauft an den nächsten..
    Ubd jetzt erst mitbekommen durch den Kunden.. Denn ich hatte ja noch extra Pfeile mit drinnen.. Das Halo-Garn und den stringer..
    Es kauft ja nicht jemand kurz danach das identische setup nochmal. Also hattest du es ja offen und hast nichts zu mir gesagt.

    Naja egal.. Klären wir dann halt...

    Aber Carsten mal ehrlich jetzt,
    Kann es vielleicht auch ein ganz klein wenig sein das ein weiterer Grund ist das du dich hier nun zu Wort meldest.. Die Tatsache ist, das ich hier im forum und meinen Themen sehr oft geschrieben habe wir gut ich die Beratung von armbrustmarkt finde und sehr ich das empfehlen kann und wie zufrieden ich bin.. Und nun hab ich n Problem mit einer meiner AB.. Und du so vielleicht hier auch mit deinem post klarstellen konntest das diese AB nicht von dir ist? Hätte ja der eine oder andere auch denken können.. Denn so detailliert spricht man ja jier im Forum nicht drüber welche nun genau von wo ist..

    Anders kann ich es mir wirklich nicht erklären warum du mir hier vorhaltungen machst aber es zu mir persönlich vorher mal nie erwähnt hast..
    Das kappier ich echt nicht..

    Naja sei es drum, wir reden dann wann du es möchtest....


  • Wozu muss man zum wiegen alles montieren?Wenn es mir nur um das Gewicht geht reicht es alles gleichzeitig auf die Waage zu legen! :whistling:


    ..

  • Alles gut jungs..
    Jetzt fahren alle mal runter..
    Bevor das hier noch ausartet und sich hoch schaukelt.. ...
    Das Klärt sich am besten alles vor Ort dann..
    Hier im Internet sowas aus zu diskutieren bringt null...
    Da wird gerne mal etwas falsch gelesen oder falsch aufgefasst ...

  • Um auf das Problem zurückzukommen. Ich würde den Mechanismus auseinander nehmen und reparieren.
    Aber eventuell ist es sinnvoller, die AB zurück zu schicken. Wie gesagt. Die Zunge / der Haltehaken sollte per leichter Feder in die geschlossene Position (ausgefahren also blockierend) gehalten werden bzw zuschnappen. Erst der Pfeil drückt Ihn nach Hinten zurück / beiseite.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Um auf das Problem zurückzukommen. Ich würde den Mechanismus auseinander nehmen und reparieren.
    Aber eventuell ist es sinnvoller, die AB zurück zu schicken. Wie gesagt. Die Zunge / der Haltehaken sollte per leichter Feder in die geschlossene Position (ausgefahren also blockierend) gehalten werden bzw zuschnappen. Erst der Pfeil drückt Ihn nach Hinten zurück / beiseite.

    Gruß Play.

    Jemand der Ahnung hat davon riet mir heute ich soll die Schiene mit der Trockenschuss-Sicherung lieber komplett austauschen lassen..
    Da bei manchen excalibur der Bolzen für die Trockenschuss-Sicherung an den Ecken ziemlich rundgelutscht ist.. Bei den einen mehr bei anderen weniger... Dann kann es passieren das der kleine pippos von der Feder der quer zum Bolzen aufliegt da vorbei rutscht..
    Ob das bei mir der Fall war kann ich nicht beurteilen und lässt sich schwer raus finden...
    Aber wenn dem so ist, und ich es selbst reparieren würde, dann Bestände auf jeden Fall die Gefahr das es wieder passiert..
    Bzw es würde definitiv wieder passieren..
    Das ist mir zu riskant..

    Gruß