Pneumatiköl (war: Mal ne' blöde Frage)

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. April 2017 um 22:43) ist von Nosferatu2008.

  • Na ja, die Suchfunktion hat nichts "ausgespuckt".
    Daher mal einfach die Frage in den Raum,
    ob schon mal jemand Erfahrungen mit Pneumatiköl
    im Bereich CO² oder Pressluft gemacht hat?
    Ich meine z.B. so etwas hier.

  • so doof ist die Frage ja gar nicht.

    Ich weis nur das der Regulator in Pressluftgewehren trocken bleiben muss weil sich sonst V0-Schwankungen ergeben könnten.
    Feuchtigkeit sowieso, korrossion wäre dann noch übler.
    In wie weit solches Zeugs die Dichtungen angreift kann ich nicht sagen.
    Bei Co2 stell ich mich das aber unbedenklich vor, solang es die Dichtungen nicht angreift, allerdings macht es auch ab und an ein Tropfen Silikonöl.

  • Moin!
    Keine gute Idee. Die Drücke in einer PCP sind um ein vielfaches höher, wie bei Pneumatikwerkzeugen. Sollte es da zu einer Entzündung kommen, das willst Du nicht erleben. Immer nur vom Hersteller freigegebene Sachen benutzen.

  • Normale Luft führt nicht zu Entzündungen, das passiert
    nur bei reinem Sauerstoff. Wozu Hydrauliköl gut sein soll
    wüsste ich jetzt aber auch nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sorry. Sagst du uns was du davon erwartest?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn man danach googelt, trifft man auch auch auf den Gebrauch von Co2/Lufwaffen. Von daher also durchaus nicht ungewöhnlich und auch nachvollziehbar.

  • Pneumatiköl benutzt man in Druckluftwerkzeugen.
    Das hat aber weniger was mit einem Pressluftgewehr zu tun.
    Das Öl kann in Federdruckwaffen zur Explosion gebracht werden.
    Bei Pressluftwaffen hätte ich damit nur Angst wenn es um das Komprimieren von Luft geht.
    Wenn da die Temperaturen zu hoch werden,..... wirds laut!
    Ich sehe da jetzt keine Vorteile, mir zeigen sich auch keine Unterschiede zu normalem Öl.

  • Bei Pressluftwaffen hätte ich damit nur Angst wenn es um das Komprimieren von Luft geht.

    Na ja, komprimiert ist die Luft / das Gas nur in der Kapsel / Kartusche.
    Ab da wird eigentlich nur noch dekomprimiert.
    Ich weiß ja auch nicht was in so einer Wartungskapsel drin ist?
    Bisher gebe ich ab und an etwas Silikonspray auf die Kapsel
    und Richtung Ventil....

  • Ach der Herr Schlottmann. Zum einen geht es da um LEPs,
    zum anderen ist er halt sehr geschäftstüchtig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ach der Herr Schlottmann. Zum einen geht es da um LEPs,
    zum anderen ist er halt sehr geschäftstüchtig.

    Mag sein...ich mache auch nur in Silikon :D ..trotzdem
    "Pneumatiköl zur Pflege der Dichtungen und Druckluftwaffen"

    Davon abgesehn sind mir jetzt mittlerweile schon 3 Ventile abgepfiffen...Hmmmm ?(

  • was für Ventile und welcher Schaden?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Na die CO2 Ventile. Mache immer ein Tropfen Siliconspray auf die Kapseln und schiesse die auch leer...

    Im A**sch bisher
    Umarex Beretta 92 FS , Umarex Tornado (habe neuen wg. Garantie). und jetzt hält auch mein DW 715 nicht mehr ganz dicht.

    Aber egal, Co2-Plempem sind Fun,Spielerei und Deko. Ich geb nichts mehr drauf ;)

    Edith sagt: der DW hält jetzt wieder dicht, gerade getestet :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Olja (27. März 2017 um 23:11)

  • Was genau ist defekt?
    Welches Teil und warum?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zur Entzündung von Stoffen bei Druck:
    Bestes Beispiel ist eine Feuerpumpe. Mit der kann man Feuer machen, indem man einen Zylinder einen Kolben reinhaut (mit der Hand oder das Ganze auf eine Unterlage.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der Selbstbau:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Von daher können rein theoretisch schon hohe Temperaturen entstehen. Wobei das bei Pressluft, Vorkomprimierer und CO2 nicht der Fall ist, da der Druck ja schon vorhanden ist oder langsam aufgebaut wurde. Bei Feder-LGs ist das problematischer (Reibung, Schnelligkeit). Hier wird schnell komprimiert. Bei Presslufz und C02 gibt es ja eher einen Cool Down. ;)

    Man sollte auf jeden Fall nicht zu viel ölen, da man sonst die Ventile mit Fett/Öl zuschmaddelt, verklebt, ... Und das will man auch nicht.

    Bei Pressluft und C=2 ist kaum Schmierung notwendig. Bei Vorkomprimierern sollte man selten ab und zu den Kolben fetten/ölen. Aber wirklich selten!


    Gruß play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Es geht hier nicht um den Druck beim Schießen, sondern um den beim Befüllen der Zylinder. Da entsteht ordentlich Wärme. Der letzte mir bekannte Verletzte war ein bekannter Schaftbauer, der die halbe Hand verlor.

  • Es geht hier nicht um den Druck beim Schießen, sondern um den beim Befüllen der Zylinder.

    Nein, nein, Missverständniss!!
    Es geht nur um den Bereich ab dem die Luft / das Gas Arbeit verrichtet.

    Nicht im Druckaufbau, da ist absolute Sauberkeit geboten!
    Kein Schmutz, Wasser oder Öl.

  • Yup.

    Wärme ist bei Presslüftern, Vorkomprimierer und CO2 kein Problem. Wichtig it, sehr deznt zu ölen, damit man sich nicht das Ventil und die Kanäle versifft.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play