Soziale Ächtung wegen Waffenbesitz

Es gibt 186 Antworten in diesem Thema, welches 26.813 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. März 2017 um 20:16) ist von Old_Surehand.

  • Hallo!

    Habt ihr schon mal erlebt das ,wenn ihr euch als Waffenbesitzer outet, plötzlich manche Leute auf Distanz zu euch gehen oder euch für den Waffenbesitz kritisieren?

    Mir kommt das zumindest in letzter Zeit oft so vor.
    Neulich hat ein Bekannter den ich von der Arbeit kenne mal erzählt das er sich fürs Bogenschießen interessiert und auch in einem entsprechenden Verein beigetreten ist und das halt ganz toll findet ,Handybilder werden herum gezeigt wo man den Typen mit Bogen sieht und so weiter, als ich dann so nebenbei erzähle das ich in einem Schützenverein bin und eine Pistole und ein Gewehr besitze war die Stimmung plötzlich ziemlich komisch.
    So als ob man da gerade etwas ganz furchtbares gestanden hätte.
    Naja gesagt hat zwar keiner was aber an den Blicken und an den Verhalten der anwesenden Leute konnte ich erkennen das sie ablehnend oder irgendwie verschreckt waren.
    Seither habe ich das Gefühl das mich gewisse Leute meiden oder zumindest sehr distanziert zu mir sind. :(

    Habt ihr schon mal ähnliches erlebt und wie geht ihr mit dieser sozialen Ächtung um?

  • Glückwunsch! Du hast Leute erlebt die nicht zu dir passen. Meide sie in Zukunft und erfreue dich deinen Interessen. Da finden sich auch Gleichgesinnte. :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Denke, dann kann man auf die auch verzichten.

    Leider scheint es in D so zu sein, dass viele Menschen in sehr engen Mustern denken: Wer Waffen hat, ist ein gefährlicher Idiot. Wer ein Auto mit großem Motor fährt .... usw. Gerne outen sich die Einfältigen dann mit Standard-Sprüchen, die sie irgendwo in der Glotze aufgeschnappt haben, anstatt sich auf etwas Neues einzulassen und erst mal zuzuhören bzw. zu erfahren und dann zu urteilen.

    Ich gehe damit auch nicht hausieren, würde es aber bei Nachfrage auch "zugeben" bzw. vertrete dieses Hobby auch gerne. Neulich habe ich auf dem Schießstand eine Ex-Schülerin mit ihrer Mutter getroffen (beide wollten in den Verein eintreten), das war zuerst merkwürdig, dann aber ganz erheiternd.

    Jens

  • Habt ihr schon mal ähnliches erlebt und wie geht ihr mit dieser sozialen Ächtung um?

    Hab ich auch schon oft erlebt.
    Wenn möglich versuche ich die Leute aufzuklären, wenn nicht muss ich halt akzeptieren dass sie Vorurteile haben.
    Ist schon erstaunlich wie viele Leute blind der Medienpropaganda folgen.

  • @Katzenmeister

    was hast denn für Pistole und Gewehr?

    Luftdruck?

    Ich habe eine Walther PPX in 9mm und eine Ruger SR22 in .22lr und nebenbei noch für Zuhause zum Schießen im Keller eine Diana 21 und eine Walther PPS als Co2 BB Pistole.

  • Hallo!

    Habt ihr schon mal erlebt das ,wenn ihr euch als Waffenbesitzer outet, plötzlich manche Leute auf Distanz zu euch gehen oder euch für den Waffenbesitz kritisieren?

    Mir kommt das zumindest in letzter Zeit oft so vor.
    Neulich hat ein Bekannter den ich von der Arbeit kenne mal erzählt das er sich fürs Bogenschießen interessiert und auch in einem entsprechenden Verein beigetreten ist und das halt ganz toll findet ,Handybilder werden herum gezeigt wo man den Typen mit Bogen sieht und so weiter, als ich dann so nebenbei erzähle das ich in einem Schützenverein bin und eine Pistole und ein Gewehr besitze war die Stimmung plötzlich ziemlich komisch.
    So als ob man da gerade etwas ganz furchtbares gestanden hätte.
    Naja gesagt hat zwar keiner was aber an den Blicken und an den Verhalten der anwesenden Leute konnte ich erkennen das sie ablehnend oder irgendwie verschreckt waren.
    Seither habe ich das Gefühl das mich gewisse Leute meiden oder zumindest sehr distanziert zu mir sind.

    Habt ihr schon mal ähnliches erlebt und wie geht ihr mit dieser sozialen Ächtung um?

    komisch....habe gerade ein Deja Vu...... :wogaga:
    Bin mir ziemlich sicher,daß ich diesen Beitrag so oder sehr ähnlich hier vor einiger Zeit schon mal gelesen habe.........

  • Erlebt man überall dort, wo Leute keine Ahnung haben. Für die zählen nur Schlagwörter wie Waffe, Gewehr, Pistole, Schwert, Messer, Armbrust, Uran, ...
    Es geht nur und ausschließlich um diese Wörter oder dem gefährlichen Aussehen des Gegenstandes. Alles andere ist für Sie irrelevant.

    Gegen Unwissenheit kann man leider nur wenig tun. Besonders wenn es quasi eine Art Glauben ist. Und Sie nicht bekehrt werden möchten. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @Katzenmeister

    ich kenne das auch.

    solang ich sage das ich ein Luftgewehr habe ist alles noch im Grünen bereich, da wird eher abgewunken als Kindespielzeug.
    Wenn ich dann sage das ich auch bis 50 meter schiesse glaubt mir das kaum einer, geht nicht.
    Da gibt es schonmal heisse Diskussionen, wo ich dann auch sage das jeder gern mal mit auf den Schiessplatz fahren kann und selbst mal schiessen kann auf 50 Meter um zu zeigen wie gut das geht. Will dann auch niemand.

    Und distanziern tun sich dann viele wenn ich sage das ich auch GK Pistole schiesse, da ist man dann ganz gemieden, da wird dann auch nicht mehr nachgefragt was oder der gleichen.
    So schnell wie das Thema aufkam ist es vergessen.

  • Man sollte sich nätürlich schon überlegen, wem man was erzählt.
    Leute von denen ich weiß das sie jeden Sonntag den Tatort anschauen müssen...
    erzähle ich mal gar nix.

    Waffen (ganz allgemein) sind nun mal in der Welt.
    Wer damit keinerlei Berührung hat, ausser im TV-Krimi, bekommt halt ein etwas
    schräges Weltbild.
    (Oder ist das gewollte TV-Erziehung zum Angstbürger?)
    Und klar gibt es Idealisten die jetzt gerne den Geist wieder in der Flasche hätten...

  • Langjährige Freunde und Bekannte wissen das ich ein paar SSW und Luftpumpen zu Hause habe.
    Alle anderen geht das einen Sch***dreck an und ich werde es diesen Leuten auch nicht auf
    die Nase binden.
    Gerade in der heutigen Zeit möchte ich auch garnicht mit völlig unbedarften über mein
    Hobby diskutieren.

    Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig die Klappe halten... ;)

  • Da meine Freunde und Bekannte alle angenehm verrückt sind und
    auch dementsprechende Hobbys haben stört und kritisiert das keiner.
    Alle Anderen können mir sowieso den Buckel runter rutschen.

  • Lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig die Klappe halten...

    Das würde ich tun, wenn es sich gesellschaftlich kritische Themen ginge. Wenn ich aber schon bei "frei ab 18 und im Verein um die Ecke" das schweigen anfange, sorge ich automatisch mit für eine Tabuisierung!

    Und wenn in mir jemand den Killer sieht, weil ich Luftdruckwaffen zuhause habe, dann dürfte wohl klar sein wer hier der Vollhonk ist! Solchen Leuten will ich durch kuschen nicht auch noch den Boden bereiten!

    Kein Wunder wenn der Schießsport ein schlechtes Image hat!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Habt ihr schon mal erlebt das ,wenn ihr euch als Waffenbesitzer outet, plötzlich manche Leute auf Distanz zu euch gehen oder euch für den Waffenbesitz kritisieren?

    Noch schlimmer ich kenne jemand der wurden in der Firma gemobt und zum Schluß gekündigt. Nur weil der zu besonderer Gelegenheit mal einen Schützenvereien besucht hatten. Niemand hat dann geglaubt das er nur zum Ostereier schießen aus neugierde gegangen war. Sein Bild in der Zeitung hatte gelangt um ihn zu brandmarken. Und der Personalchef verfolgte die Leute noch Monate lang

  • moin. ja , das kenne ich.

    bogensport wird zum beispiel als sehr ok angesehen, aber schußwaffen gar nicht.

    du solltest mit niemand darüber reden, der nicht selkber schußwaffen mag.

    du weißt nicht, was der andre in seinem kopf sich zurechtkonstruiert, wenn du ihm sagst das du waffen magst und damit schiesst.
    du weißt nicht, in welcher form das dann wieder bei dir landet.

    das ist eben nicht so akzeptiert wie briefmarken oder münzen sammeln.

    und ja ,luftgewehr ist die grenze der akzeptanz.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ich mach da kein Geheimnis draus.
    Freunde die wöchentlich zu besuch sind die wissen das und die meissten sind mit im Schützenverein.
    Natürlich erzähl ich auch nicht jedem, aber wenn das Thema aufkommt dann sag ich das schon.

    Vor langer zeit hatten wir mal Besuch der ganzen Familie und weitläufigen unliebsamen Verwandschaft.
    Da war einer dabei der hatte von Waffen die totale Ahnung, das Thema wurde heiss Disskutiert.
    Hatte mich erstmal rausgehalten, nur um zu sehen was so alles erzählt wird.
    Und der Typ, der hatte auch schon alles mögliche Geschossen (aber keine WBK) und glänzte mit seinem TV-Wissen.

    Irgendwann hats mit gereicht, hab Waffenschrank (im Kleiderschrank eingebaut) aufgemacht nen netten 1911 Colt in .45 und nen Ruger SP01 in 357 geholt und auf den Tisch gelegt.

    Hab dann 99% seiner Wahrheiten berichtigt und ihm unmissverständlich zu verstehen gegeben das er doch bitte nicht von Dingen reden sollte von denen er keine Ahnung hat und das Alter nicht gleichzusetzten mit Wissen ist.

    Der Typ wollte die nicht mal angreifen und sein Halbwissen reduzierte sich auf "hab ich mal gehört"

    Der ist dann mit seiner Frau nach ganz kurzer Zeit auch gegangen und wurde nie wieder gesehen.


    Und ganz ehrlich, das war es mir Wert, solche Vollidioten sind mir zu wieder und da hole ich auch mal mein Schwein vor und lass solche Typen gnadenlos auflaufen das die sich richtig blamieren.

  • Leute, den Spieß umdrehen und die ohne Waffen mißtrauisch beäugen... mit denen stimmt was nicht.

  • Mir ist aufgefallen das die Akzeptanz bei Leuten die nichts mit Waffenbesitzern zu tun haben, für Waffen im Alter von 18-40 durchaus vorhanden ist aber bei der Generation 40+ eher nicht.
    Die Leute die dann komisch gucken, einfach mal daran erinnern das in ihrer Küchenschubladen auch Gegenstände liegen die in den Geltungsbereich des Waffengesetzes fallen.

  • Gibt auch jede Menge Hobbies, aus denen ich mir nix mache - da werde ich aber nicht wegen auf Distanz gehen. Gibt auch Leute, die einem damit echt renitent auf den Zeiger gehen können. Okay, was soll´s - jeder ist anders.

    Wenn mir aber welche dann so kommen und dies möglicherweise noch mit irgendwelchen Begründungen, frisch gemixt aus Ignoranz und Bigotterie rechtzufertigen versuchen: Fukk them. Don´t need them. Time is short, Live is precious and the World full of Morons - so go on and look for Guys with some BRAIN.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!