ZFR Absehen von Yard auf Meter umstellen..

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 4.190 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2017 um 14:36) ist von Raziel.

  • Hallo, ich versuche seit heute morgen mein ZFR so einstustellen dass das Absehen auf Meter hin haut.. Also 20m, 30m, 40m usw..

    Habe das octane dead zone von excalibur..
    Das bezieht sich ja auf Yards nicht auf Meter.
    Hab nun schon gut 50 bolzen weg und bekomme es einfach nicht hin..
    Von der Theorie her müsse es aber gehen..
    Denn die Differenz von yard zu Meter ist ja mit knapp 10% zurechnung immer identisch..
    50 Meter sind 54,6 yard..
    30m sind 32,8 yard.. Usw..
    Also immer knapp 10% mehr...

    Nun dachte ich mir das so.. Das zfr hat den Ring für die fps.. Was ja eigentlich nichts weiter ist als die vergrößerung so anzupassen dass das absehen auf die pfeilgeschwindigkeit passt..

    Stelle ich jetzt auf meine 329 fps (hab nicht den minimalpfeil)
    Haut das absehen auf yard gesehen genau hin..
    Nun dachte ich wenn ich da jetzt noch bißchen runter gehe (ca 10%) müssten die yard Marken ja auch um ca 10% versetzt sein.. Was dann genau Meter entsprechen würde..

    Aber Pustekuchen.. Haut es auf 20 meter hin.. Stimmt es auf 50 Meter nicht..
    Andersrum genauso..
    Bin am verzweifeln.. :huh:
    Was mache ich falsch? Wo ist mein Denkfehler? ?(?(?(?(?(

    Einmal editiert, zuletzt von badnaffy (26. März 2017 um 10:55)

  • Die Zentrumsmarkierung(Mittelpunkt Absehen) auf die entsprechende Entfernung einschießen und danach die am weitesten entfernte Entfernungsmarke(meist die größte Entfernung welche einstellbar ist) über die Vergrößerung einschießen und schon passt alles! ;)

  • Um alles genau einzustellen mußt Du sie(Vergrößerung) benutzen!Wenn 20m die optische Mitte ist(alles schon eingestellt),um dann das Glas auf 60m(größt möglicher Entfernungsunterschied-Beispiel Excalibur Taczone) einzustellen(Korrekturen in der Seite durch die Zfr-Seitenverstellung,aber die Höhe nur über die Vergrößerung).Vergrößerung ist gleich Geschwindigkeitseinstellung.Und natürlich darfst Du an der Vergrößerung nichts mehr ändern wenn alles eingestellt ist.
    Beim ändern der Vergrößerung kann natürlich bei preiswerten Gläsern ein verschieben des Zielpunktes passieren,aber auf kurzen Entfernungen wird es kaum auffallen und/oder sollte schnell korrigierbar sein.

    3 Mal editiert, zuletzt von Raziel (26. März 2017 um 12:20) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Kauf dir von Arrow in Apple das FRS 100 Tactical und alles wird gut !

    Dort hast du 10 Absehen und alles in Meter

  • Um es einzustellen musst Du trotzdem den selben Weg gehen.

    Aaaaaalter wovon redest du?
    Sven, Ich verzeifle hier noch mit dir .....

    Bei dem AIA - wenn FPS und Pfeilgewicht stimmen, schießt du auf eine geringere Entfernung ein und bis 60 Meter passt es dann (aufgelegt!) auf jedem Absehen! Das mus man nicht mehr großartig "drehen" ! Es sei denn, die AB weicht von den empfohlenen 330 FPS weit ab oder Wetterbedingungen sorgen für Unterschiede.

    Ach so, und zu deinem *** weiter oben:
    YARDS BLEIBT YARDS und METER BLEIBT METER! Wenn die Abstände in den Absehen in Yards sind, dann kannst du keine zwei Absehen auf Meter einschießen und schon garnicht alle! Schlicht und ergreifend, weil du mit Yards andere Abstände zwichen den Absehen hast als in Meter!
    Im Übrigen Svenl, wenn du ein Absehen einschießt und dann auf die weiteste Entfernung des Merhfachabsehens "einschießt" verstellst du automatisch den Höhenturm und danach passt die vorher eingeschossene erste Weite MIT NICHTEN mehr! Geschweige aller anderen Absehen! Oder hast du vielleicht bei deiner erklärweise vergessen ihm zu sagen, das er dann auf die geringste Entfernung wieder nullen muss ??
    Und zu deiner "Geschwindigkeitsreglung" per Vergrößerung (wusste garnricht das man mit dem Zoom die Pfeilgeschwindigkeit bestimmen kann LOL): Außer bei absoluten Billiggläsern hat der Zoom keinerlei Einfluss auf den BD (Bullet Drop)! Das kann man leicht feststellen indem man seine Armbrust oder Gewehr einspannt, einen Punkt anvisiert und schaut ob sich Das Fadenkereuz von dem Zielpunkt nach unten oder oben wegbewegt wenn man den Zoom verstellt! Ist das der Fall, Zf SOFORT ab in den Müll ! Bessere und weit aus befriedigendere Variante: Loch im Garten Buddeln, ZF reinschmeißen, drauf kacken, dann zubuddeln!
    Das einzige worauf der Zoom bei einem Second Focal Plane Einfluß hat, ist das Mil Dot Absehen weil du hier nur in einer vorgegebenen Zoom-Einstellung die Entfernungsberechnung anhand der Mil Dots vornehmen kannst (aber auch dafür gibt es eine Formel um es bei allen anderen Vergrößerungen auszurechnen).

    Um das ganze richtig zu machen (ohne deine unverständliche und völlig verwirrende Anweisung) schießst man das erste Absehen auf die Gewünschte Entfernung ein, löst die Schraube am Turm und stellt nur die Hülse mit den Markierungen auf Nullposition und schraubt sie wieder fest. Jetzt haben wir unser süßen kleines Zf genullt. Auf zur nächsten Absehe und einschießen. JETZT aufschreiben z.B. A1=ZERO , A2=+16, dann wieder nullen (!) und zu nächsten Absehe und wieder aufschreiben usw.
    Dann macht man sich einen kleinen Zettel fertig den man auch seitlich am Schaft oder in der Scope-Schutzkappe anbringt und list einfach ab, wieviele Klicks es für das jeweilige Absehen benötigt! Nach einiger Zeit kann man sich das auch merken! Und nicht vergessen immer wieder auf null zu stellen - deshalb ist es wichtig beim einschießen auf das erste Absehen die Turmmarkirung zu nullen, sonst weis man nicht mehr wo man ist....

    DAS ist in so einem Fall die richtige Vorgehensweise und nicht der Versuch die "Pfeilgeschwindigkeit mittels Zoom" zu verlangsamen oder zu erhöhen :):):)

    Sven, du bist zweifellos ein ganz hervorragender Schütze aber an deinen Erklärungen etc. musst du noch feilen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von PSE Smoke (21. April 2017 um 16:48)

  • Siehe Beitrag 4,und es kommt nur auf das Verhältnis an.Und Zwischen Yard und Meter(ein Meter entspricht nunmal 1,0936133Yard)bleibt das Umrechnungsverhältnis nunmal dauerhaft gleich,das geben die Definitionen vor.Deshalb ist es möRechtschreibunglich ein Absehen das für 20,30,40,50,60 und 70Yard bestimmt ist bei verstellbarer Vergrößerung und Absehen in der 2ten Bildebene das Glas auch auf 20,30,40,50,60 und 70m zu nutzen.Das ist Mathematik und Physik und keine Hexerei! :whistling:

    Meine Erklärungen sind etwas problematisch,schriftlich hab ich manchmal meine Problemchen mich nicht zu verhaspeln. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Raziel (21. April 2017 um 21:29) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Aber wo gibt es denn noch solche Gläser Sven??? Ich habe kein einziges wo das funktioniert!
    Selbst bei meinem AIA (wo er angibt bei vergrößerung 5) funzt dat nicht.
    Wir haben die AB engespannt und den Zoom geteset und er bleibt auf den visierten Punkt stehen!

    Erklär mich dat !! ;)

  • Siehe Beitrag 4...

    Das mit der "Pfeilgeschwindigkeit" ist trotzden geil :) :)
    Es ändert sich in diesem Fall nicht die Pfeilgeschwindigkeit sondern der Treffpunkt wird durch das Reticle verschoben!!
    Alter, dat muss du auch so erklären :)
    Das was du meinst geht anscheinend auch gut mit der Paralaxeeinstellung!
    Ich Depp bin vor 3 Wochen beim einschießen fast im Dreick getickt - aber das erzähle ich dir nächste Woche! War echt sowas von dämlich... :)

    Hey, ist das Octane 2-4 fach überhaupt so ein Glas wo sich beim zoomen noch das Reticle in der Höhe verstellt ??

    2 Mal editiert, zuletzt von PSE Smoke (21. April 2017 um 18:12)

  • Aber wo gibt es denn noch solche Gläser Sven??? Ich habe kein einziges wo das funktioniert!
    Selbst bei meinem AIA (wo er angibt bei vergrößerung 5) funzt dat nicht.
    Wir haben die AB engespannt und den Zoom geteset und er bleibt auf den visierten Punkt stehen!

    Erklär mich dat !! ;)

    Der Mittelpunkt bleibt immer Mittelpunkt,deshalb muß man diesen zuerst einrichten.Danach nimmt man den Zielpunkt vom Absehen welcher die größt mögliche Entfernungsdifferenz zum eingestellten Mittelpunkt darstellt.Beim AiA wäre das die 100m Markierung.Dann richtet man diese ein,aber nur über ändern der Vergrößerung.Wenn nun die 50m Mitte und die 100m Markierung passen dann sollte man überprufen wie gut der verwendete Pfeil zum Set Up des Zfr passen.Mit dem richtigen Pfeil sollten nun nämlich alle Markierugen passen zu den gedachten Entfernungen.
    Die Hersteller im Nichtmarkensegment nehmen es bei ihrer Scalierung und beim Zusammenbau nicht so genau,wenn das eine bei 5facher passt kann es bei einem anderen Glas 4,5fach,oder 6fach sein was passt. :S

  • Hallo PSE Smoke,

    Bei einem ZF mit einem ballistischen mehrfach Absehen (z.B. AIA FRS101) wird grundsätzlich auf den mittleren Kreuz eingeschossen (z.B. ziel bei 50m). Danach wählt man einen beliebigen Punkt (z.B. Ziel bei 30m) und schießt auf dieses mit dem mittleren Punkt von 50m in die Mitte. Nun korrigiert man mit der Vergrößerung das absehen für 30m so, dass diese mit dem Treffpunkt bei 30m deckungsgleich übereinstimmen. Bei ca. 350 FPS wäre es ca. 4,5x Zoom. Versucht man jetzt auf 3x Zoom die 30m Markierung für 30m zu verwenden, wird mann feststellen, dass der Pfeil oberhalb der Markierung landet. Vergrößert man hingegen auf 6x Zoom, wird der Pfeil unterhalb der 30m Markierung einschlagen. Also wird die Vergrößerung dazu benutz das ZF auf die Pfeilgeschwindigkeit zu kalibrieren. Die Mitte, die auf 50m eingeschossen wurde, bleibt bei jeder Vergrößerung gleich.
    Schießt du dein ZF, welches ein ballistisches Mehrfachabsehen besitzt (z.B. AIA FRS101) nicht auf den mittleren Kreuz ein, so wirst du bei jeder anderen als beim einschießen verwendeten Vergrößerung ein Lottospiel beim Treffen erleben.
    Der Hintergrund ist denkbar einfach. Bei eine ZF wird durch das Zoom der Sichtwinkel verändert. Bei einem kleineren Winkel (größerer Zoom) erhälst du auf dem Ziel visuell einen kleineren Abstand zwischen den Absehen (besser geeignet für AB´s mit hoher Pfeilgeschwindigkeit, da eine flachere Flugbahn). Bei einem größeren Winkel (kleinerer Zoom) erhälst du auf dem Ziel visuell einen größeren Abstand zwischen den Absehen (besser geeignet für AB´s mit einem langsameren Pfeil).
    Wenn die Abstände der Absehen in MOA bekannt sind, so kann man damit auf eine bestimmte Entfernung bei einem bestimmten Zoom berechnen wie weit die Absehen visuell auf dem Ziel in cm oder mm voneinander entfernt sind. Somit kann man Entfernungen bestimmen, wenn man abschätzen kann wie groß ein Gegenstand ist, den man ausmessen möchte oder einen Gegenstand ausmessen, wenn man weiß wie weit dieser entfernt ist.
    Im Grunde hat Raziel vollkommen recht, wenn er sagt, dass man bei einem ZF mit dem Zoom die Pfeilgeschwindigkeit einstellen kann und somit das ZF auf diese kalibriert.


    P.S.:
    Raziel war leider schneller.

    Gruß,

    Walde

    Einmal editiert, zuletzt von WaldE (21. April 2017 um 21:53) aus folgendem Grund: Sorry, Raziel war schneller. :-)

  • Hallo Walde und Sven

    Ich hatte gestern dank ausreichend Veltins und 40 Std. ohne Schlaf leider einen Denkfehler und habe Svens postings auch nicht richtig verstanden!Natürlich reißt man beim zoomen bei einem ballistischen Reticle die Abstände der einzelnen Absehen (außer den mittleren Punkt) auseinander oder schiebt sie weiter zusammen.... Und damit kann man natürlich auch die Differenz zwischen Metern und Yards korrigieren (wie beim AIA) ..... ich bin irgendwie von feststehendem Reticle der handelsüblichen Zf´s ausgegangen die keinen Zoom haben und habe danach absolut alles durcheinander geschmissen....
    SORRY SORRY SORRY Sven !!!
    Ich markeire schon mal die Stelle am Hinterkopf wo du mir am nächsten WE die Kopfnuss oder einen Bolzen verpassen darfst :):):)


    Kann mal einer meinen Blödsinn wieder löschen LOL

  • Das was ich im Posting 7 beschrieben habe ist natürlich demnach nur für standart Yards Scopes OHNE Zoomfunktionen (von dem ich gestern fälschlicherweise ausgegangen bin....)!

  • . WaldE,

    ""Bei einem ZF mit einem ballistischen mehrfach Absehen (z.B. AIA FRS101) wird grundsätzlich auf den mittleren Kreuz eingeschossen (z.B. ziel bei 50m).""

    Bei welchem Zoom machst du das? 5 oder gleich 6?

    ""Danach wählt man einen beliebigen Punkt (z.B. Ziel bei 30m) und schießt auf dieses mit dem mittleren Punkt von 50m in die Mitte.""

    Wenn ich mit dem 50er Absehen auf ein 30 Meter Ziel schieße, geht der Bolzen ins Nirwana :)

  • Hallo PSE Smoke,

    ""Bei einem ZF mit einem ballistischen mehrfach Absehen (z.B. AIA FRS101) wird grundsätzlich auf den mittleren Kreuz eingeschossen (z.B. ziel bei 50m).""

    Bei welchem Zoom machst du das? 5 oder gleich 6?

    ""Danach wählt man einen beliebigen Punkt (z.B. Ziel bei 30m) und schießt auf dieses mit dem mittleren Punkt von 50m in die Mitte.""

    Wenn ich mit dem 50er Absehen auf ein 30 Meter Ziel schieße, geht der Bolzen ins Nirwana :)

    Zu 1. Der Zoom spielt in dieser Phase des Einschießens keine Rolle. Ich bevorzuge 5x Zoom bei 50m.
    Zu 2. Bei meiner AB mit meinen Bolzen sind es ca. 35cm die der Bolzen bei 30m Entfernung über der 50m Markierung macht. Natürlich muss sich beim Einschießen jeder Bewusst darüber sein, wo der Bolzen beim Einschießen zu erwarten ist.

    Gruß,

    Walde

    Einmal editiert, zuletzt von WaldE (22. April 2017 um 20:26) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Danke dir!
    Meine Auflage ist nämlich nur 60x 60 cm, da ist ein Bolzen schnell mal wech :)

  • Wenn Du eine größere Scheibe hättest,dann könntest Du auf 50m einrichten,danach mit der 50m Markierung auf 70m einen Pfeil mit der 50m Markierung setzen und dann nach Einschlags- und Zielpunkt das Zfr über die Vergrößerung einstellen(50m auf den Punkt anlegen auf den gezielt wurde und solange an der Vergrößerung drehen bis die 70m Markierung den Einschlagspunkt des Pfeil erreicht).Dann ist man zumindest schon mal sehr viel näher an der endgültig notwendigen Einstellung.Danach mit der 100m Markierung auf 100m das ganze abschließen,landet der Pfeil zu hoch etwas stärker vergrößern und landet er zu tief die Vergrößerung reduzieren.
    ;) Und bitte immer an die Sicherheit denken und auf 10-20m anfangen und langsam zur 50m vorarbeiten,es ist Mist wenn der Pfeil das genutzte Grundstück verlässt und Schaden anrichtet.Es passieren zwar die meisten Unfälle beim Pfeile ziehen,aber gleich danach kommt durch technisches Unverständnis verunfallen.Also vorher zumindest mal mit einem entsprechenden Ballistikprogramm alles durchrechnen um zumindest einschätzen zu können ob die Pfeilfanggröße für die eigenen Vorhaben groß genug ist um auch Zielfehler und Materialfehler noch abdecken zu können.
    Dafür sollte jeder wissen wie schnell die eigene Armbrust den verwendeten Pfeil macht.
    Wenn dann ein gewisses Erfahrungspotential vorhanden ist,und das verwendete Material bekannt dann kann man die Wege auch abkürzen ohne andere zu gefährden,aber bis man weiß was man tut wird einiges an Zeit vergehen. :whistling: Vor allem wenn man glaubt viel zu wissen,dann weiß man noch lange nicht genug.Jeder der schon seit langem dabei ist weiß was ich meine,immer wieder stellt man fest das es immer noch Punkte gibt wo man sich immer noch fragt wo die eigenen Fehler lagen und keine ausreichende Antwort findet.