PocketShot Hammer Griff = Präzisionsschleuder?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 3.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. August 2017 um 06:58) ist von toxy.

  • Für die PocketShot gibt es ja in Deutschland einen Hammergriff (Bild ) zu kaufen. In Amerika wird dieser Griff mit Armstütze verkauft, in Deutschland ohne Armstütze, aber laut dem deutschen Importeur sind das wohl die selben Griffe.
    Laut unserem Waffengesetz zählt ja eine Schleuder als Präzisionsschleuder, wenn sie für eine Armstütze eingerichtet ist, was ja bei dem Hammergriff der Fall sein dürfte.

    Liege ich mit meiner Einschätzung richtig und jeder der sich den Griff gekauft hat, hat jetzt einen Verbotenen Gegenstand daheim oder habe ich da einen Denkfehler gemacht.

  • Solange da keine Armstütze dran ist ist es erlaubt.

    Viele Schleudern die man hier kaufen kann sind für Armstützen vorbereitet.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Nur weil hier Etwas verkauft wird, heißt es noch nicht, dass es auch legal ist.

    Zitat

    Schleudern, die zur Erreichung einer höchstmöglichen Bewegungsenergie eine Armstütze oder eine vergleichbare Vorrichtung besitzen oder für eine solche Vorrichtung eingerichtet sind (Präzisionsschleudern) sowie Armstützen und vergleichbare Vorrichtungen für die vorbezeichneten Gegenstände.

    Ich les dieses Gesetz so, dass es langt, wenn die Schleuder die Möglichkeit bietet eine Armstütze zu befestigen, um als Präzisionsschleuder zu zählen.

  • Danach dürften die Hälfte der in D angebotenen Schleudern gar nicht unter die Leute gebracht werden ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Nur weil hier Etwas verkauft wird, heißt es noch nicht, dass es auch legal ist.

    Glaube kaum das Waffenhändler die verkaufen würden wenn es nicht klar ist ob sie legal sind.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • hallo

    sorry dass ich etwas spät bin aber diese Auflage ist eindeutig eine Armauflage, allerdings schätze ich, dass das Waffengesetz einfach arg schwammig verfasst beziehungsweise anders interpretiert wird. denn so gut wie jede schleuder bietet die Möglichkeit eine Armstütze anzubringen.

    wirklich ausgeübt wird wohl nur das verbot von Schleudern die die Armstütze fest verbaut haben (so wie hier) oder an denen eine Armstütze angebracht ist, obwohl das Design dies nicht erfordert (siehe hier )

    Eine weitere Argumentation wäre auch, dass an die vorhandenen einfräsungen, Löcher oder ähnliches auch weitere gegenstände angebracht werden können, wie beispielsweise eine Visierung, wie sie bei dieser Schleuder bereits vorhanden ist

    oder einfach eine andere art Gummi, wie ich es selbst bei dieser Schleuder gemacht habe

    ist nur meine idee, aber was anderes würde für mich keinen großen sinn ergeben.


    also wäre meine nichtjuristische Meinung, dass der Griff ohne die Armauflage rechtlich genausowenig probleme machen würde wie jede andere Schleuder mit löchern oder rillen

  • moin. der griff alleine ist legal.

    das gesetz wurde erlassen nach den großen poliozei und demonstrantenschlachten enbde 70 er und 80er jahre , wo mit den stahlkugelschleudern mit armstützen polizisten und fahrzeuge beschossen wurden.

    das war damals eine ganz andre brutalitätliga auf beiden seiten, in der art ist jeder fußballkrawall oder demo von heute nicht mehr vergleichbar.
    deshalb wurden dann die armstützen verboten, damit man weniger power auf die schleuder kriegt.
    und so ist es eben geblieben.
    gruß edwin

    INVICTUS

  • Lol mit etwas Übung bekommt man das auch ohne Stütze hinn :D

    "The right of the people to keep and bear Arms, shall not be infringed"

    "Die Frage ist nicht was wir dürfen, sondern was wir mit uns machen lassen!"