Excalibur Matrix Mega 405

Es gibt 77 Antworten in diesem Thema, welches 11.092 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (23. Oktober 2017 um 06:37) ist von Pfeilbremse.

  • Hier die ersten Bilder meiner Excalibur Matrix Mega 405:

    Wie immer bei Excalibur ist alles sehr massiv und stabil gebaut. Alles macht einen extrem wertigen Eindruck. Massive Sehne. Massive Schiene. Massive Limbs. Sieht aus, als wäre alles für die Ewigkeit gebaut. :D:thumbsup::thumbup:
    Alles bis auf die Dämpfergummiknubbel und die Metallfuß-"schlaufe" ist in Camo (Realtree) bedruckt. Sie fühlt sich sehr gut in der Hand an. Alles perfekt. :)

    Der merkwürdig aussehende Abzug hat nur den Blitz reflektiert. Ist natürlich nicht in leuchtgrün. ;)

    co2air.de/galerie/image/20310/

    co2air.de/galerie/image/20309/

    co2air.de/galerie/image/20311/

    co2air.de/galerie/image/20312/

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja. Das Teil ist der Hammer und die Wurfarme wesentlich kürzer als bei meinen Exomax.

    Abzug:
    Die Farbe entspricht den Gummiflächen auf dem Schaft, die man im Billd rechts und links vom Trigger sieht. Also eher dezent olivgrün. Der Blitz vom Fotoapperat wurde halt exakt wieder zurückreflektiert.
    Was ich super finde ist, daß die Aluschine auch innen verstrebt ist. Halt alles sehr solide gebaut. Da wackelt nichts und es gibt auch kein Risiko mit irgendwellchen Verbindungen, ...Mal sehen, welches Scope ich da drauf klemme. Vieleicht das Walther Mini. Das ist schön kurz und die Vergrößerung nicht zu hoch.

    Leider kann ich Sie erst am Wochenende testen, da mein Vater (97) noch in Hamburg zu Besuch ist, ich arbeiten muß und ich gerade bei meinem Spielehändler (und Freund) einen Falschgeldbetrüger gefaßt habe (und daher heute länger ausser Haus war). Die Polizei hat den Betrüger dann einkassiert.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich mochte den traditionelleren Schaft (ohne Lücke / Loch). Und die Mega hat mehr Joule / Energie.
    Aber es war mehr eine optische Entscheidung. :):D Die schwazen Gummihandgriff-Einlagen hätten mir vieleicht beser gefallen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (22. März 2017 um 21:36)

  • Mir gefallen die älteren Matrix-Modelle auch besser als die Micro- & Bulldog-Modelle. Nicht zu groß und nicht zu klein.
    Die Mega 405 würde mir noch besser gefallen, wenn die Schiene und der Riser nicht in camo wären.
    So wie bei der 310-, 330- und der 355er Matrix.

    Hori-Zone Stealth, Hori-Zone Redback, Big Tradition Owl Dark 68" 40# (46,6# @ 28,8")

  • Das mit dem Camo ist ein schwere Entscheidung. Mir gefällt die Camo-Lackierung / Beschichtung. Andererseits sieht Sie vieleicht mit der Zeit an den Abriebstelennicht mehr so schön aus. Ich hätte Sie auch ohne Camo genomen. Aber ich kann verstehen, daß Excalibur seine ansich rein für die Jagd ausgelegten ABs aufgrund der Mode in Camo produzieren.

    Ich bezweifel zwar, daß die Tere das merken / sehen. Aber es sieht halt jagdmässiger aus und für Menschen wäre Sie schlechter sichtbar.

    Mir gefällt die Einfachheit und Schlichtheit. Noch besser würde Sie mir ohne Puffer, .... gefallen. So schlicht wie möglich.

    Länge:
    Muß ich mal googlen. Auf jeden Fall hat Sie mehr Joule. :)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • bulldog 400:
    90,5cm lang
    79cm breit
    280lbs
    162-166 Joule

    Maga 405:
    Länge 92cm
    290 lbs
    173-194 Joule (also etwas weniger als eine Hatsan Herculles in der Export-Version). ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Bisher habe ich nur meine Exomax stehend geschossen. Aber der Unterschied zwischen Exomax und Matrix Mega sollten eher gering sein.
    Schießen ist kein Ding. Spannen bei vielen Schüssen schon echte Arbeit!

    Die Exomax ist halt noch breiter und daher etwas unhandlich, wenn man damit (theoretisch) durch den Wald laufen würde. Die Matrix Modelle mit den kürzeren Wurfarmen ist da schon bedeutend praktischer.

    Stehend ist kein Ding. Geht gut.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab mich heute bißchen belesen dazu..
    Man findet leider recht wenig dazu..
    Die meisten die Excalibur haben sind Jäger aus den USA.. Die ihre Fazit:s kannste vergessen.. Geht fast immer nur ums jagen da..


    Bin mittlerweile bei der
    Micro 355 oder der bulldog 380. Die in der ängeren Auswahl sind.
    Weis nicht ob ich das 400er Model unbedingt brauche..

    Micro wegen schön kompakt und Schwerpunkt näher am körper..
    Bulldug hat halt mehr Leistung und fast gleicher Preis..
    Aber habe da etwas schiss das mich diese grossen weiten wurfarme stören könnten.

    Mal sehen was du sagst wenn du die Mega 405 paar mal geschossen hast. Bin gespannt auf dein Fazit.. Viele finden zb bei der bulldog den trigger schei**e.

    Ich würde mit der recurve gerne auf weite Distanz schießen.. So 50 bis 70 Meter..
    Dazu möchte ich sie mir eigentlich holen..
    Also natürlich erstmal aufgelegt mit zweibein oder so. Und irgendwann als Ziel dann mal stehend ohne Auflage..

    Glaube bei +50 Meter ist die Taiwan nicjt mehr so die gute Wahl.. Da wird man dann bei der Präzision bestimmt ab irgend einer Entfernung den Kaufpreis merken denke ich.
    Und von den excalibur lese ich immer wie präzise sie doch sein sollen..
    Was zb die Leute von wolfszeit damit so anstellen können.. Das schon echt faszinierend und ne hohe Kunst..

  • Yup. Auf 100 Meter sind die Excalibur sehr präziese. :thumbsup: Ein Zweibein würde ich dagegen nicht benutzen. Eine AB ist wie ein starker Preller. Ein Reissack, ... ist da WESENTLICH besser.

    Die Trigger sind völlig ok bei dem, was Sie leisten müssen. Die müssen ja einige Kilo mehr aushalten als unsere kleinen F-LGs.

    Bei den Amis / Jägern geht es halt hauptsächlich drum, was man mit Ihr alles erlegt hat. Elefant, Nashorn, Bär, Elch, Krokodil, weißer Hai, ...

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (23. März 2017 um 22:44)

  • Ja ich habe einen sack mit Aquariumkies.
    Da sind die Körner abgerundet und mit Kunststoff ummantelt..
    Der macht sich gut zum aufliegenden schießen.

    Ich habe bei mir ja die Möglichkeit zuhause locker bis 90m oder mehr zu schießen.. Drum möchte ich das öfters mal machen. Macht bestimmt Spaß mit der Armbrust zu snipern.

    Ja das mit den Tieren meinte ich in ami Foren.
    Da geht's nur drum was die erlegt haben.
    Meist schießen die ja auch unter 30yards was ja nur 27 Meter sind.. Damit das Tier nicht den knall vom Schuss vor dem Pfeil mitbekommt.
    Daher ist es relativ schwer die Reviews der ganzen excaliburs da zu nutzen.
    Denn mich würde interessieren wie sie nach 500 Schuss so sind... Also Langzeit..
    Was nützt mir ein Jäger der in der Saison nur 30 Pfeile verschießt und mir erklärt wie toll die Armbrust ist. :D

  • Die Excalibur sind ziemlich robust. Wenn man die Wurfarme nicht starker Wärme aussetzt und keine Leerschüsse bzw zu leichte Pfeile nutzt, halten die sehr lange. :) Was soll auch kaputt gehen? Bei eine Recurve ist praktisch fast nur die Sehne ein Verschleißprodukt. Allerdings dürfte die Exomax etwas langlebiger sein als die neuen Modelle. Einfach, weil die Wurfarme länger sind und die Biegung geringer.

    Das war für mich eine der Gründe, mir eine Excalibur zu kaufen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ist das wirklich so ein grosses Thema mit der Wärme? Also darf man dann im Hochsommer später am besten garnicht mehre Pfeilgruppen hintereinander machen? Oder wie ist das?

    Oder ist das erst ein problem bei richtiger Hitze, wie Feuer oder so?

  • Normale Temperaturen sind kein Problem. Aber stärkere Hitze (Feuer oder wenn man Sie auf der Hutablage dauerhaft liegen läßt (quasi Backofen inkl. UV Bestrahlung durch die Sonne)) schon (im übrigen bei allen Glasfaserarmen). Die Glasfasern sind verklebt. Und zwar mit möglichst wenig Klebstoff dazwischen. Sieht man gut, wenn man sich mal ein Herstellungsvideo anschaut. Die Wurfarme hungern regelrecht nach mehr Kleber. Sie werden dann z.B. mit Hitze und Druck zusammengepreßt. Diese Verbindung leidet bei Hitze oder wird hart oder weich, ... Das ist nicht gut. Dabei ist es völlig egal, welche Firma oder was für ein System. Compounds können da sogar anfälliger sein, wenn z.B. die Wurfarme Bohrungen für die Achsen haben. Da können die Fasern auffasern bzw sich trennen, wenn Kräfte nicht homogen sind oder die Materialstärken zu gering.

    Mehr Haltbarkeit geht nur mit weniger Leistung.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    5 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (23. März 2017 um 23:25)

  • Dist du schon dazu gekommmen deine aus zu probieren?

    Ich hab gestern mit Carsten von Armbrustmarkt telefoniert..
    werde mir die Bulldog kaufen nächste Woche..
    Ich weiß nur noch nicht ob die 400 oder die 380..
    Eigentlich will ich gerne die 400 wegen der Leistung.. aber optisch gefällt mir da nicht das dieses Camo auch auf der Aluschiene Lackiert ist..
    ich weiß nicht wie das nach 200 Schuss aussieht.. wenn dann die Farbe von der Schiene schnörgelt...bei deiner mega ist das ja auch so.
    bei der bulldog 380 hingegen ist der Schaft so bronzefarbend Eloxiert.. optisch gefällt mir das deutlich besser...

  • Ist das wirklich so ein grosses Thema mit der Wärme?


    Nun das mit der Hitze ist im normalen Bereichen wie im Sommer selbst bei 40 Grad kein Problem. Im Auto, wo schon mal 70-90 Grad könnte, es schon anders aussehen.


    Nach meinem Wissen hatte Excalibur in den Matrix Anfängen die Camo
    Beschichtung von externen Firmen machen lassen und dort wurde mit zu
    großer Hitze gearbeitet, was zu häufigen ausfällen der Wurfarme geführt
    hat. Jetzt machen sie es wieder selber und mit der zusätzlichen Änderung des Risers ist das sicherlich Geschichte.


    Im Übrigen kann man mit einer 405 auch im Stehen ohne Auflage sehr enge
    Streukreise realisieren. Wenn Mann oder Frau dies halt kann. Das gilt
    übrigens für jede Armbrust.


    Gruß Uwe