Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.376 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. März 2017 um 08:18) ist von the_playstation.

  • Hallo Leute,
    ich heiße Patrick und lese hier im Forum eigentlich nur mit. Jetzt interessiert mich aber eine Sache .
    Warum wird bei den Wurfarmen von Armbrüsten und Sportbögen nur Glasfaser verwendet ? Habe noch nicht gelesen das da
    irgentwo Kohlefaser verwendet wurde . Ständig ist nur von Glasfaser/ Fiberglas und Glasfaser-Laminat die Rede .

    MfG Patrick

    .....aus Sachsen-Anhalt (LK WB)

  • Der Elastizitätsmodul von Glasfasern unterscheidet sich nur wenig von dem eines kompakten Werkstoffvolumens aus Glas. Anders als Aramidfasern oder Kohlenstofffasern hat die Glasfaser eine amorphe Struktur. Wie beim kompakten Fensterglas ist die molekulare Orientierung regellos. Die Glasfaser hat isotrope mechanische Eigenschaften. Glasfasern verhalten sich bis zum Bruch ideal linear elastisch. Ihre Werkstoffdämpfung ist sehr gering.
    Die Steifigkeit eines realen Bauteils aus glasfaserverstärktem Kunststoff ergibt sich aus Elastizitätsmodul, Richtung und Volumenanteil (Standard: 60 %) der Glasfasern sowie zu einem geringen Anteil aus den Eigenschaften des Matrixmaterials, da meist ein deutlich weicherer Kunststoff verwendet wird. Der Elastizitätsmodul der reinen Glasfaser liegt mit 70 bis 90 GPa etwa in der Größenordnung von Aluminium.

    Dafür gibts WIKI

  • Und das heißt im Klartext jetzt was? Ich bin kein Chemiker oder Physiker. Einmal eine kurze, verständliche Erklärung bitte, warum Glasfaser als Wurfarmmaterial verwendet wird und kein Carbon oder Kohlefaser.

  • Ich glaube kurzgesagt wollte er dir mitteilen das Glasfaser einfach am besten geeignet sind.. :D
    Carbon ist leicht und hart..
    Aber am wurfarm kommt es ja drauf an das er möglichst weit gebogen werden kann und auch möglichst Lange wieder immer wieder in seine ursprüngliche Form zurück biegt..

  • moin. also bei sportbögen , ich mein jetzt bogenschiessen, hat der wurfarm normalerweise einen holzkern, der mit glasfaser lamininiertist.

    keine massive glasfaserwurfarme. sowas gab es in der ddr in den 70ern und 80zigern.

    ich habe solch einen vollfiberglasbogen vor jahren mal geschossen, und alle die da scharf cdrauf waren, hatten nach einigen schuß kopfschmerzen, die eigenschaften der reinen glasfaser sind ein brutal hartes vibrieren in den haltearm bis zum nacken.

    schlechte schwingungen quasi.

    kein wunder .das das beim bogenschiessen nicht mode wurde.

    bei armbrust ist das ganz was andres.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Yup. Glasfaser ist das beste Material. Habe zwar auch einen Kohlenstofffasercompoundwurarmbogen von PSE (was für ein schweres Wort ;) ) aber Kohlenstofffaserwurfarme sind empfindlicher. Glasfaser ist einfach besser geeignet. Auch wichtig ist natürlich, wie das Glasfasergewebe bzw die Kohlefasern verdichtet, verklebt, ... wurden. Da macht jede Herstellerfirma ein Geheimnis drum.

    P.S. der PSE schießt sich recht hart.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (23. März 2017 um 00:56)

  • Yup. Glasfaser ist das beste Material. Habe zwar auch einen Kohlenstofffasercompoundwurarmbogen von PSE (was für ein schweres Wort ;) ) aber Kohlenstofffaserwurfarme sind empfindlicher. Glasfaser ist einfach besser geeignet. Auch wichtig ist natürlich, wie das Glasfasergewebe bzw die Kohlefasern verdichtet, verklebt, ... wurden. Da macht jede Herstellerfirma ein Geheimnis drum.

    P.S. der PSE schießt sich recht hart.

    Gruß Play.

    Nass eingelegt, per Untedruck in Form gebracht und geglättet, luftausgehärtet und dann im Autoklav gebrannt.
    Geheimnis is meistens nur Kaltlaminiert, Heißlaminiert oder Presslaminiert.
    Oder sie machen ein Geheimnis aus der Mischung, gibt ja nur zwei Arten, Epoxy und Kunstharz, naja und welche Art von Epoxy, gibts ja auch zwei in Frage kommende Sorten, Aliphatische oder Halogenierte

    Einmal editiert, zuletzt von Czecky (28. März 2017 um 20:57)

  • Ja. Das ist eine Wissenschaft für sich. Die Wurfarme sind mit Abstand das komplexeste Bauteil einer Armbrust. Auch die Form / Geometrie der Wurfarme.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play