Anschütz 275: Braucht Tip für Zusammenbau

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 6.730 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Januar 2018 um 12:12) ist von evo.

  • Hallo, derzeit bin ich dabei, bei mir in der Werkstatt Ordnung zu schaffen und ich habe hier noch ein zerlegtes Anschütz 275 herumliegen, das ich endlich mal wieder zusammenbauen will.
    Mein Problem ist der Einbau des Kolbens. Bei einen Haenel 310 habe ich das mal erfolgreich mit Hilfe eines Spezialwerkzeuges hin bekommen. Bei dem Anschütz ist der Kolben hinten leider nicht abgeflacht und ich kann das Werkzeug nicht benutzen.
    Gibt es hier einen Trick oder auch ein Werkzeug, mit dem ich den Kolben ohne Gefahr für meine Finger montieren kann?


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Hat wirklich noch keiner hier einmal dieses Modell repariert?
    Oder handelt es sich um Geheimwissen? :huh:


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

    • Hilfreichste Antwort

    Der Trick dabei ist, dass man etwas zwischen Federanlage und Kolbenschiene spannt. Es reicht ein kleines Stück Holz oder Kunststoff, damit die Feder ein paar Millimeter vorgespannt ist. Mit dem eingeklemmten Stück, schiebt man die fertig bestückte Kolbenschiene in die Hülse, drückt den Querbolzen rein und entfernt das zuvor eingesetzte Klemmstück wieder.
    Da ich es öfter mache, habe ich mir zuerst ein Holzplättchen und später einen Kunststoffteil angefertigt.

    Guckst Du (hier noch in Holz gefertigt) ...

    Natürlich kann man auch mit Schraubendreher oder Ähnliches von unten arbeiten,
    aber mit dem Klemmstück geht es viel leichter und vorallem ohne Schrammen. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Rifleman:
    Super, vielen Dank! Das muss ich mir gleich mal nachbauen.
    Damit sollte ich mein Gewehr wieder zusammenbekommen.

    Den Zusammenbau mit Schraubenzieher hatte ich mal bei einem Haenel 310 probiert, bevor ich mir das Drückwerkzeug angefertigt hatte. Es ist schon erstaunlich, wie viel Blut aus so einer Wunde am Finger kommt.


    "There is only one good, knowledge, and one evil, ignorance." - Socrates

  • Wenn Du es nachbaust, dann mache bitte im Nachhinein einen kurzen Bericht hier, vielleicht mit Fotos. ;)
    Das Vorspannplättchen kann man natürlich auch für die Haenelmodelle verwenden.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)