neuer Kühlschrank verbraucht nach einiger zeit mehr als angegeben?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.701 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2017 um 18:22) ist von Tizzandor.

  • moin ^^

    bei mir muss so langsam mal ein neuer Kühlschrank her, mein aktueller ist schon ein bisschen sehr alt, furchtbar laut und vermutlich auch nicht mehr ganz dicht...

    war gestern mal beim saturn in der stadt (war aus anderen gründen sowieso da, da hab ich die möglichkeit auch gleich genutzt) und der verkäufer sagte mir dann, dass "billige" Kühlschränke mit geringem verbrauch mit der zeit mehr verbrauch haben als angegeben wegen der luftfeuchtigkeit die beim öffnen und schließen eingesogen wird und sich als Eis an den Wänden ansetzt, was für höhere Kühlleistung sorgt und deswegen der Energieverbrauch steigt, weswegen ich mir doch besser ein 550€ modell kaufen sollte anstatt mich mit einem 250€ modell zu begnügen


    das klang für mich etwas seltsam und da ich den Angestellten beim Saturn und media markt schon generell kein Vertrauen entgegen bringe, da frag ich doch mal lieber hier nach

    also wenn mir jemand was dazu sagen kann (oder mir gar was empfehlen kann? gerne leise und mit super energieeffizienzklasse.... und nicht zu teuer) wäre das hervorragend

  • Unsinn!

    Das Kühlschränke Eis bilden ist min. 20 Jahre her.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die wichtigste "Neuerung" an den sparsamen Kühlschränken ist eine dickere Isolierung. Vergleich mal die Wandstärke von modernen Kühlschränken mit der von alten. Die Rechnung ist ganz einfach: Wenn weniger Energie verloren geht muss auch weniger rausgepumpt werden. Die meiste Zeit des Tages ist der Kühlschrank sowieso geschlossen.

    Ach - eine Anekdote wollte ich noch zum Besten geben:

    Wir haben uns vor einigen Jahren eine Kühl/Gefrier-Kombi mit zwei Türen gekauft. Nach kurzer Zeit stellten wir ein ratterndes Geräusch fest, das aber ein paar Tage später wieder weg war. Allerdings waren im Gefrierteil die oberen Fächer abgetaut. Da wir Garantie mit Vor-Ort-Service hatten, natürlich sofort den Service angerufen und auch wenig später zwei Techiker da gehabt.

    Die haben sich das Kühlaggregat angeschaut und dann mit bestem Sachverstand festgestellt, dass es prima läuft und super kühlt. Ob bei uns mal für ein paar Stunden der Strom weg gewesen sei? Wir verneinten. Naja, vielleicht ein Wackler. Sie hätten alle Kontakte nochmal festgemacht, jetzt dürfte es keine Probleme mehr geben.

    Tat es aber. Auch die nächsten Tage über wollte in den oberen Fächern nichts gefrieren. Also wieder den Service angerufen. Wieder Kühlaggregat nachgemessen. Wieder keinen Fehler gefunden. Dabei sind mir dann die Schlitze an der inneren Rückwand aufgefallen und ich hab naiv gefragt: "Sagt mal, ist da in der Rückwand ein Ventilator oder sowas?" - "Ja klar, die neuen Gefrierschränke haben alle Luftumwälzung." - "Was passiert denn, wenn die kaputt geht?" Man konnte den Groschen förmlich fallen hören. Ersatzteil hatten sie sogar dabei. Seitdem läuft er problemlos.

    2 Mal editiert, zuletzt von DonMalzbier (19. März 2017 um 14:41)

  • Yup.

    Ein Kühlschrank definiert sich bei seiner Effizienz hauptsächlich durch seine Isolieruung. Genauso wie eine gute Thermoskanne den Kaffee länger warm hält. Wäre die Isolation ideall / perfekt, dann würde ein Kühlschrank quasi nichts verbrauchen.

    Ein Dewar-Gefäß von DESY zum Transport von flüssigen Gasen würde erheblich weniger Veruste haben, als ein Kühlschrank.

    Der Rest ist eine Sache der Effizienz der Pumpe (Motors) und der Austauscher (Rippen).

    Eis und füssiges Wasser sind nur insofern relevant, wie es eine Kätebrücke nach Aussen bilden kann. Gerade im Türspaltbereich des Kühlschranks.
    Wasser und Eis leiten halt besser Wärme als Luft. Bewegte Luft besser als nicht bewegte (im Styropor) Und Luft besser als ein Vakuum.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    4 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (19. März 2017 um 15:44) aus folgendem Grund: Dämliche Tastatur. ;)

  • okay also ist das was der kerl mir erzählt hat vollkommener unsinn damit der teurere Kühlschränke verkauft.

    Wahrscheinlich.
    Ich wollte mal bei einem dieser Läden eine billige Kamera kaufen, und der Verkäufer versuchte mir zum Schluss eine Drohne aufzuquatschen.

    Ich habe mir vor kurzem einen neuen Kühlschrank beim Real gekauft. So einen Kleinen für 120 Euro. Der ist echt gut.

  • Meine Mutter war früher Servicestechnikerin für Klimaanlagen und Kühlschränken in den USA. Sie selber hat einen Uralt Kühlschrank. Wichtig ist die Wärmetauschwendel auf der Rückseite regelmäßig gereinigt werden.Und das wenn sich Eis bildet dieses entfernt wird.

  • klingt ja schon gut, aber da mein Gefrierschrankt brummt wie ein Schwarm Hornissen und bei dem und bei meinem Kühlschrank so langsam die Dichtungen verschwinden, muss leider trotzdem ein neuer her. hat da vielleicht jemand ne gute Website wo man bestellen kann?

  • Ich denke der Verkäufer sprach von sogenannten No-Frost Geräten der höheren Preisklasse.
    Die tauen sich im Gefrierteil selbst ab und dadurch soll es keine Eisbildung am Wärmetauscher des Gefrierteiles geben.
    An normalen Geräten bildet sich mit der Zeit eine Eisschicht, die ungünstig für den Energieverbrauch ist.
    Da die No-Frost Geräte aber mitunter Probleme beim Abtauen haben, würde ich eher einen konventionellen kaufen und den regelmäßig abtauen, ich mache es ein Mal im Jahr.
    Empfehlung: Bosch/Siemens, Liebherr

    Die Geräte aus chinesischer Produktion sind halt nicht sonderlich langlebig. Mitunter gibt es nach der Garantie keine Ersatzteile, da diese während der Garantie getauscht werden.

    Meint Deus Vult, der die Geräte beruflich repariert.

    Weihrauch HW100 - Haenel 304 & 312 - Walther LP400 - Steyr HFT 110 Hunting