Waffenreinigungsöl Mixrezept "Ed’s Red"

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.664 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. März 2018 um 20:50) ist von Floppyk.

  • Ich habe bei Wiederlader-TV ein Rezept zum Herstellen von einem angeblich in der USA gebräuchlichen Waffenreinigungsöl entdeckt. Der Autor beschreibt den geforderten Zusatz Kerosin auch als Petroleum. Nun habe ich eine Flasche Lampenöl. Dort steht Paraffinöl und in Klammern Petroleum) drauf. Ist das identisch zu dem geforderten Petroleum?
    Oder ist dieses Rezept gar von jemanden getestet worden?
    http://www.wiederlader.tv/Hauptseiten/?page_id=717

  • Ja, Paraffinöl ist Petroleum.
    Kerosin ist etwas dünnflüssiger.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ok, die Viskosität ist nun nebensächlich. Habe gerade mal Dexron ATF Öl gekauft und werde die Sache mal testen.
    Es wäre schon verlockend einen relativ günstigen Waffenreiniger zu haben, den man literweise anmischen kann. Dann könnte man z.B. eine komplette Waffe zur schmauchlösung kopfüber mehrere Tage baden ohne das Griffstück selbst zu tauchen.

    Da gerade Terpentinersatz nicht besonders "nasenfreundlich" ist, hat wer eine Idee zum Beimischen von Duftstoffen?

  • Einfach Abdecken.

    Bei Mineralöl- Fraktionen liegt der Unterschied nur vordergründig
    in der Viskosität. Das sind andere Moleküle mit ganz anderen
    Eigenschaften. So ist z.B. Petroleum rostlösend, das Kerosin aber
    nicht. Diesel bzw. Heizöl extraleicht ist schmierend.
    Alle 3 Fraktionen liegen eng beieinander.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (18. März 2017 um 16:30)

  • Nutze es seit erscheinen des Videos. Habe mir einen 5 Liter Kanister angemischt und habe bisher die 1. Spruehflasche noch nicht leer bekommen.
    Klaus du solltest aber wie er im Video schon sagt gerucharmes Petroleum nehmen.
    Habe "normales" genommen und reinige nun meine Waffen nur noch in der Garage oder bei weit geoeffneter Balkontuer.
    Funktionier top das Zeug.
    Natopatrone hatte vor einiger Zeit auch ein bissl was abbekommen und ist ebenfalls hellauf begeistert.

  • Ja das Terpentinersatz stinkt mir auch etwas zu intensiv. Gereinigtes Petrolium ist eigentlich alternativlos, das normale stinkt zu sehr. Viele Amis mischen noch etwas Schneidöl mitrein und nennen es Ed's red+

    Einmal editiert, zuletzt von babbi (24. März 2017 um 20:45)

  • Ich hab gestern vom Obi entaromatisierte Petroleum und ebenfalls entaromatisierte Terpentinersatz gekauft und das alles 1:1 mit ein ATF gemischt. Muss sagen das es überhaupt nicht richt bzw nicht mehr als Brunox oder Balistol.

  • @Floppyk

    also meine Meinung nach reinigt es besser als jedes herkömmliche Waffenöl und ist deutlich billiger. Mit welche Mittel putzt du jetzt wieder? bzw welche mittel ist besser?