Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.931 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2017 um 11:36) ist von NC9210.

  • Hallo,
    ich interessiere mich für die DIANA 1000. Nur sind mir für den relativ hohen Preis die mickrigen 7,5 Joule zu definitiv wenig! Für Feder-Luftgewehre gibt es die Möglichkeit sie mit stärkeren Feder zu "verfeinern"! Aber wie kann man Pressluftgewehre, speziell die DIANA 1000 "verbessern...? :?:
    Gruß
    Dieter ?(

  • Die 7,5 Joule sind in Deutschland die Grenze des "frei ab 18 jahre".

    Mehr "Power" kriegst du nicht legal in D-Land, ausser du entscheidest dich für die Disziplin Field-Target LG bis 16 Joule.

    Das läuft dann so:
    du suchst dir einen Verein, der Field Target schießt; wirst Mitglied.
    Während du im Jahr mind. 18 Trainingseinheiten absolvierst, machst du nebenbei die Waffensachkunde. Dabei stellt sich heraus, dass deine obige Frage völlig unter Niveau war.

    Wenn du deine 18 Trainings nachgewiesen hast, lässt du dir vom Landesverband eine Bescheinigung ausstellen, dass du für die weitere sportliche Ausübung eine eigenes Sportgerät brauchst.
    Du Kaufst dir einen Klasse 0 Waffenschrank für ca 500€
    Dann beantragst du auf deinem Ordnungsamt eine gelbe Waffenbesitzkarte; legst die Rechnung deines neuen Waffenschrankes bei, und die Bescheinigung des Verbandes.

    Es vergehen nochmal 8 Wochen.
    Du darfst deine gelbe WBK abholen. (wenn du keine Vorstrafen hast)
    Mit dieser darfst du dir nun ein LG mit mehr als 7,5 Joule kaufen.

    Danke

  • Optional kannst du dir auch ein Gewehr kaufen, welches vor dem 01.01.1970 in der BRD oder vor dem Fall der Mauer in der DDR gebaut wurde und somit kein F Kennzeichen aufweist.
    Diese Gewehre fallen nicht unter die besagte 7.5J Grenze und können auch deutlich stärker sein.
    Für den Erweb dieser Gewehre brauchst du weder Mitglied in einem Verein zu sein, noch dir einen Waffenschrank kaufen oder eine WBK besitzen.

    Einziges Manko ist, dass du damit nicht zuhause schießen darfst, da das auch nur bis 7.5J geht.
    Dafür musst du zu einem örtlichen Schießstand und kannst dich frei austoben.

    Solltest du nun überlegen dir eine Federdruckwaffe zu besorgen und dieses mit den viel umschriebenen Tuning Kits bzw. Exportfedern zu versehen, welche im Prinzip von jedem Menschen ab 18 auch ohne WBK erworben werden können, deren Einbau aber wiederum eine WBK mit entsprechenden Kriterien, die meine Vorredner bereits genannt habe, einhergehen, dann muss ich dir auch davon abraten.

    Es ist ein offenes Geheimnis, dass entsprechende Behörden bei sowas sehr genau hinsehen und du wärst nicht der Erste, der nach dem Kauf einer solchen Feder, wo auch immer, auf ein Mal Besuch von Ordnungshütern bekommt, die daraufhin feststellen müssen, das du etwas besitzt, was du nicht besitzen darfst....
    Die Folgen kannst du dir ja ausmalen...Google einfach mal nach illegalem Waffenbesitz :P

    Ich kann dein Begehren auf ein stärkeres LG natürlich nachvollziehen, denn wie wir aus "Hör mal wer da Hämmert" wissen, ist "mehr Power" im Zweifelsfall echt cool und die hohen Preise für Waffen mit "bloß" 7.5J können da auch irgendwie demotivierend sein.
    Im Forum geht im Moment auch ein Thread um, in dem die F Versionen vom LG´s gezeigt werden, die bis zu 9mm gehen.....mit 7.5 J versteht sich, was die Teile bei einem Preis von bis zu 1000€ eher nutzlos macht.
    Dennoch leben wir in Deutschland und müssen uns an entsprechende Gesetze halten auch wenn wir die Einzigen in Europa sind (soweit ich weiß) die diese vertreten...sinnlos oder nicht.

    In diesem Sinne
    Viele Grüße aus dem schönen Hessenland
    Egon

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Es ist ein offenes Geheimnis, dass entsprechende Behörden bei sowas sehr genau hinsehen und du wärst nicht der Erste, der nach dem Kauf einer solchen Feder, wo auch immer, auf ein Mal Besuch von Ordnungshütern bekommt, die daraufhin feststellen müssen, das du etwas besitzt, was du nicht besitzen darfst....

    Einspruch........Kauf und Besitz sind legal !!!

  • Einspruch........Kauf und Besitz sind legal !!!

    Ja...das schon aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass sich keiner so eine Feder kauft, um sie sich ins Regal zu stellen und zu sagen: "ja also wenn ich wollte könnte ich". :P

    Aber du hast natürlich recht.
    Kauf und Besitzt sind legal, erst der Einbau in die Waffe ist nicht gestatte, zumindest sofern man nicht über entsprechende Scheine verfügt.

    8) Federdruck-Only 8o
    Perfecta 32 --- Hämmerli Mod.4 HS 03 --- Haenel 310 --- WMN B5 .22 --- WMN B3-3 .22 --- Diana 240 Classic --- HW30s

  • Hallo,
    danke für eure Tipps! Aber das mit den 15 Joule ei Feder-Waffen ist NICHT das Problem! Ich habe eine alte, aber noch sehr gut erhaltene HW 35 mit 15 Joule, ganz LEGAL weil ohne "F" -Zeichen...!
    Mir ging/geht es NUR um das "friesieren" von Druckluftwaffen, speziel um die DANA 1000!

    Gruß
    Dieter

  • Ohne waffenrechtliche Erlaubnis ist das eine Straftat die
    mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bedroht ist.
    Dazu wirst du hier sicher keine Hilfe finden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Toll...!
    Da kündigt einer öffentlich an, dass er sich in die Illegalität
    begeben möchte durch das "Friesieren"(!) von Druckluftwaffen...

    Nur weiter so ;)

    Schönen Gruß
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Sind schon wieder Ferien ?

    Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz«
    Gustav Heinemann (deutscher SPD-(!)-Bundespräsident 1899 – 1976.
    "Richtig glücklich ist ein Grüner erst, wenn er anderen etwas verbieten
    kann" Wiglaf Droste

  • wozu auch? Ich kenne meine Rechte ganz genau! Meine HW 35 ist von vor 1970, da gab es (zum Glück) noch keine "F"-Zeichen! Die habe ich so gekauft über EGUN; und die Feder nicht gegen ein stärkere ausgewechselt! Die hatten damals eben solche Federn! Was ich NICHT darf ist:, auf dem eigenen Grundstück schießen, was die Schützen MIT dem "F"-Zeichen ja dürfen (wenn der Diabole die Grundstücksgrenze nicht verlässt)!
    Und DIANA 1000 habe ich ja (noch gar nicht)! War ja nur eine Hypothetische Frage; und das ist ja wohl noch erlaubt, oder? Also was ist daran ILEGAL?

    Gruß
    Dieter

  • Ich kenne meine Rechte ganz genau

    Anscheinend nicht, denn

    was die Schützen MIT dem "F"-Zeichen ja dürfen

    das erlaubnisfreie Schießen hat nichts mit dem F-Zeichen zu tun.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.