Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.284 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. März 2017 um 16:44) ist von pinkypetty.

  • Hi Leute,

    ich wollte hier im Unterforum mal nachfragen, ob jemand Empfehlungen für einen UHD/4k-TV mit echtem 10-bit HDR aussprechen kann.

    Momentan nutze ich einen Full-HD-SAMSUNG in 40". Nun darf es für's Wohnzimmer aber doch größer werden. Ich dachte an 55 - 60" bei einem Sitzabstand von ca. 3 m. Neben normalem SD-Fernsehprogramm werden am TV Filme in Form von Blu-rays aber auch VoD (vermutlich Netflix, Amazon Video o. ä.) angesehen. Zudem wird an der Konsole gezockt. Fußball schaue ich hingegen nur zu EM- und WM-Zeiten. Ist also nicht sooo wichtig.

    Habe mir in diversen Geschäften schon einige Fernsehgeräte angesehen. Meist gefällt mir die Bildqualität bei Panasonic und SAMSUNG am besten, wobei SAMSUNG immer recht grelle, Panasonic dafür eher natürliche Bilder bietet. SONY und Philips haben zwar auch einige nette Geräte im Sortiment aber bisher konnten mich die Marken noch nicht ganz überzeugen - vor allem weil es auch mit den Android-Betriebssystemen wohl nicht immer rund laufen soll. Und LG ist mir mit ihren OLED-Geräten noch viel zu teuer.

    Leider liest man im Netz momentan von eher niedrigerer Qualität bei SAMSUNG (ablösende Rückwände, reines Plastik bei sehr teuren Geräten usw.). Auch die Verkäufer haben mir von den momentanen Geräten eher abgeraten. Panasonic wird hingegen überall hochgelobt. SONY wird auch gerne empfohlen.

    Ursprünglich hatte ich mir den SAMSUNG UE55KS7090 und den Panasonic TX-58DXW784 ausgesucht. Beide Geräte haben Vor- und Nachteile. Der Panasonic ist eigentlich perfekt, da Zwischengröße zwischen 55 und 60 Zoll, Alu-Rahmen, schnelles Firefox-OS, überall Top Bewertungen aber leider hat er wohl für HDR ein eigentlich zu dunkles Bild und das Local Dimming kann man wohl auch vergessen. Der SAMSUNG hat hingegen ein sehr scharfes und helles Bild mit 10-bit HDR, kämpft dafür aber eben mit Qualitätsproblemen bei der Verarbeitung.

    Bei den Panasonic-Geräten kommen wohl in einigen Tagen auch die EXW-Geräte raus. Leider findet man dazu noch nirgendwo Infos. Auf dem Papier sind die natürlich besser aber ob das Bild dann am Ende auch besser ist, als bei den Vorgängern...das muss ja nicht unbedingt sein.

    Aber vielleicht hat ja hier jemand einige andere Empfehlungen?

    Gut Schuss!

  • empfehlen kann ich dir keinen.
    Ich habe aber gehört das es im Mediamarkt welche geben soll, aber pssst.

  • Ich hab für mich mal über einen Beamer nachgedacht.
    So wollte ich denn 55er bestehen lassen und den Beamer für die 3 Meter Diagonale nutzen.
    Ich bin mir aber nicht sicher ob es da Geräte gibt, die man bezahlen kann.
    Ich selber habe ein Samsung Gerät und bin damit sehr zufrieden.
    Über 4 K hab ich schon nachgedacht, in meine Spardose gesehen und wieder mit dem Denken aufgehört.
    Jetzt wirds vielleicht doch wieder eine Pistole, ist billiger.

  • Mahlzeit,

    ich hab mich vor ein Paar Wochen für den Panasonic TX-55DXW654 entschieden, die Samsung Modelle vielen raus weil weil der Fuß 94cm hatte und mein Fernsehtisch nur 90cm. Macht die Entscheidung einfacher :D .
    Das Bild ist jedenfalls dem Full HD Bild des Toshiba Vorgängers deutlich überlegen, genau wie das OS. Der Toshiba war übel lahm, das Firefox OS ist sehr schnell und einfach zu bedienen.
    Mit Ausschlaggebend war auf jeden Fall die guten Bewertung von Samsung TV wie auch deren Zuverlässigkeit.

    Gruß Markus

  • 4K macht für Konsumer 0 Sinn.
    Weil der Kontent überhaupt noch nicht in breiter Maße vorhanden ist. Und das wird auch noch etwas dauern bis es soweit ist.
    Bisdahin hat der TV seine Halbwertzeit überschritten.

  • 4K macht für Konsumer 0 Sinn.
    Weil der Kontent überhaupt noch nicht in breiter Maße vorhanden ist. Und das wird auch noch etwas dauern bis es soweit ist.
    Bisdahin hat der TV seine Halbwertzeit überschritten.

    Kann ich so nicht bestätige, Amazon hat schon einiges im Programm, die Konkurrenten sicher auch. BBC Naturdokus sind bei 4K auch deutlich besser als bei Full HD.

  • empfehlen kann ich dir keinen.
    Ich habe aber gehört das es im Mediamarkt welche geben soll, aber pssst.


    Kann ich bestätigen. Ich war ja da und hab es mit eigenen Augen gesehen. ;)

    Mit Ausschlaggebend war auf jeden Fall die guten Bewertung von Samsung TV wie auch deren Zuverlässigkeit.


    Den TX-55DXW654 werde ich mir auch mal näher ansehen. Danke für den Tipp. Aber du meinst sicher "die guten Bewertungen" des Panasonic und nicht des SAMSUNG, oder?

    Kann ich so nicht bestätige, Amazon hat schon einiges im Programm, die Konkurrenten sicher auch. BBC Naturdokus sind bei 4K auch deutlich besser als bei Full HD.


    Denke auch, dass sich 4k schon lohnen kann. Mal davon abgesehen, dass natives 4k Material natürlich besser aussieht, als Full-HD und SD, haben die Geräte ja auch alle einen Upscaler, der auch die schlechteren Quellen schicker aussehen lassen kann. Viel wichtiger als die Auflösung soll ja aber eh HDR sein. Und soweit ich weiß gibt es keine Full-HD-TV's, die HDR unterstützen. Neben den Streamingdiensten und UHD-Blu-rays will ich zudem schonmal für 4k Gaming vorbereitet sein, wenn Ende des Jahres Project Scorpio von MS auf den Markt kommt.

    Gut Schuss!

  • Ich habe einen Samsung 65" UHD
    Also: Dank der Prozzesoraufbereitung der Eingangsauflösung und sehr guter Hochrechnung ist das Bild wesentlich besser als bei einem HD Fernseher.

    Für das Kinoerlebnis sind 65" aber viel zu wenig. Ideale Sitzentfernung laut Samsung: 1,25m
    Ich kann das Bestätigen. Echtes Kinoerlebnis geht bei ca. 3m Diagonale los. Und solche TVs gibts wohl noch nicht in bezahlbar. 110" oder so etwa.

    Was 10bit HDR sein soll weiß ich nicht. Am besten schaut man sich einfach die Geräte in Betrieb an.
    Einmal mit "normalem" Eingangssignal und einmal mit hochauflösendem.

    Mein Samsung stürzt beim Streamen mit Amazon Prime dauernd ab, das nervt
    An der Internetverbindung liegt es aber nicht. Entweder taucht der TV nix oder Amazon ist Dreck.

    Was waren das noch für Zeiten als es bei techn. Geräten noch keine "Abstürze" gab:
    Fernseher einschalten, Programm auswählen, läuft.
    Oder Videokasette, einlegen, Start drücken, läuft.
    Heute: DVD einlegen, warten, es erscheint irgendein text für der sich nicht überspringen läßt.
    1000mal auf "disc Menü" drücken bis es endlich nach 999mal "Taste derzeit nicht verfügbar", erscheint.
    Film starten, Film wieder abbrechen da türkisch geprochen wird, Setup anwählen, sprache wählen, film wieder starten
    Film abbrechen da jetzt deutsch geprochen wird aber mit englischen Untertiteln. Setup anwählen, Untertitel ausschalten. Film nochmal starten. ER GEHT, Schei..... ER GEHT.


    Gruß Udo

  • Den TX-55DXW654 werde ich mir auch mal näher ansehen. Danke für den Tipp. Aber du meinst sicher "die guten Bewertungen" des Panasonic und nicht des SAMSUNG, oder?

    Ja die Panasonic

    Denke auch, dass sich 4k schon lohnen kann. Mal davon abgesehen, dass natives 4k Material natürlich besser aussieht, als Full-HD und SD, haben die Geräte ja auch alle einen Upscaler, der auch die schlechteren Quellen schicker aussehen lassen kann. Viel wichtiger als die Auflösung soll ja aber eh HDR sein. Und soweit ich weiß gibt es keine Full-HD-TV's, die HDR unterstützen. Neben den Streamingdiensten und UHD-Blu-rays will ich zudem schonmal für 4k Gaming vorbereitet sein, wenn Ende des Jahres Project Scorpio von MS auf den Markt kommt.

    Ob es sich lohnt sei mal dahingestellt, was dafür ausgibt ist beim Teufel. Der Mehrpreis von Full HD zu 4K hält sich aber in Grenzen. Der Upscaler funktioniert erstaunlich gut, YouTube Videos oder alte TV Serien sind auf dem TV besser als auf meinem alten MacBook.

  • Mit dem Amazon Streamen hatte ich bisher weder beim Toshiba (mit Stick) noch beim Panasonic (mit App) Probleme.
    DVD neveren wie Hölle, streamen ist deutlich einfacher als sich mit den Dingern zu rum zuärgern.

  • Bei den ganzen technischen Werten sollte man folgendes nicht vergessen. Z.,B.:
    1.) Anschüsse? Was braucht man alles?
    2.) Wie schnell seppt man durch die Programmme? Wie schnelll reagiert Er?

    All solche Sachen wird oft zu wenig Beachtung geschenkt. Aber man muß sich dann damit Jahre rumquälen. ;)

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Mal ne Frage in die Runde: Wer von euch hat beruflich mit dem Aufbau, Instandhaltung und Konfiguration von Video Systemen in 4K zu tun, und verdient damit sein Geld?

    Verkäufer und Konsumenten sind ausgeschlossen!

  • wahrscheinlich genau so viel User wie in einem Forum für TV und Video beruflich mit Waffen zu haben.

    Ich habe einen älteren Panasonic Plasma und das Fernsehen von der Telekom (Magenta).
    Das Bild die Schärfe, Kontrast ist einfach TOP. Wenn ich mir im Medimax da stellenweise die Fernseher für 2000€ ansehe dann könnt ich vor lachen nicht welches Schlechte Bild die haben. Bewegungen werden verzerrt, ausgefranst wiedergegeben, einfach nur grottig.
    Zur Reaktion von meinem TV, wenn ich umschalte dann schaltet er auch so wie ich auf die Fernbedienung drück.
    Also was soll das für ein Humbug wie schnell der Fernseher durch Programme schaltet.
    Letztlich macht das jeder TV schneller als man mit Fernbedienung drücken kann.

  • @ 'tillterilltilltill'

    Die Panasonic EXW sind schon auf dem Markt.

    Dann aber wohl nur vereinzelte Geräte. Zumindest der TX-58EXW734 und 784 ist bisher nirgendwo erhältlich. Lt. MediaMarkt und Expert kommen die ersten Ende März/Anfang April. Und auch im Netz steht häufig was von Erstimport ab Ende März.

    Bei Plasma war Panasonic damals auch schon der beste Hersteller, glaube ich. Meine mich zu erinnern, dass die Geräte immer besonders gut waren - sowohl von der Verarbeitung, als auch von der Bildqualität her. Plasma gibt es ja leider gar nicht mehr. Reaktionszeiten und Schwarzwerte sollen da ja perfekt gewesen sein. Dafür dann eben der höhere Stromverbrauch. Aber dementsprechend gibt es natürlich auch keinen 4k Plasma.

    Das gerade SD-Programme in den Elektromärkten auf den neuen Fernsehern aber nicht soo pralle aussehen, das ist mir auch schon aufgefallen. Natürlich ist die Signalqualität halt eh schlechter. Die HD-Programme laufen ja nur auf 720p, die SD-Programme sogar nur auf 500-nochwas-i. Zuhause soll das Bild da aber nochmal deutlich besser aussehen. Jedenfalls haben mehrere Verkäufer in verschiedenen Märkten angegeben, dass sich die Bildquali in den Märkten dadurch verschlechtert, dass sich alle Fernseher quasi einen Anschluss teilen und es einfach zu Verlusten kommt. Ob das nun Quatsch ist oder ob es stimmt kann ich nicht genau sagen. Klingt aber erstmal plausibel. Zumal in den Markten sicher auch Billigkabel zum Kabelempfang genutzt werden. Und da soll das ja - im Gegensatz zu HDMI-Kabeln - doch noch was ausmachen.

    Gut Schuss!

  • Zur Reaktion von meinem TV, wenn ich umschalte dann schaltet er auch so wie ich auf die Fernbedienung drück.
    Also was soll das für ein Humbug wie schnell der Fernseher durch Programme schaltet.
    Letztlich macht das jeder TV schneller als man mit Fernbedienung drücken kann.

    Meine Frau hat einen No-name 50" Fernseher gekauft. Die Bedienung war das letzte. Hat dauernd Programme verloren und von "zappen" konnte nicht die Rede sein. Es dauerte beim Umschalten 2 Sekunden von Sender zu Sender.
    Nach der 3. Reklamation haben wir dann einen Samsung 55" UHD gekauft. Läuft.
    Von der Bedienung her sind das Welten. Das Bild ist auch besser.

    Gruß Udo

  • Ich habe einen 42" Full-HD Samsung LCD mit einem sehr guten Schwarzwert und Kontrast. Er hat 4x HDMI Eingänge, 2x Skart, 1x VGA, 1x RGB HD, 1x DVI, 1x YC, 1x FBAS und 2x USB Eingänge, kann 3D (200Hz) und sappt recht schnell. Hat natürlich diesen Smart-Schnickschnack. Ausserdem div. Bildfilter für schlechte Videoquellen wie Rauschunterdrückung, ...

    Für mich waren wichtig:
    1.) Anzahl der Eingänge, da ich div Geräte angeklemmt habe.
    2.) 3D inkl simuliertem 3D (was sehr gut funktioniert.
    3.) Schnelle Umschaltung zwischen Eingängen, ...

    Reicht mir im Moment vollkommen aus.

    An den HDMI Eingängen:
    1x digit. HD Sat Reciever
    1x PS4
    1x PS3
    1x XBox One
    1x Der PC ist am DVI Eingang
    1x Die Xbox 360 an dem analogen HD RGB Eingang (ist noch eine der alten Konsolen mit analog Ausgang)
    3x alte Konsolen an den SD Eingängen.

    Gruß Play.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play