Zielfernrohr dämpfen möglich bzw. sinnvoll?

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.972 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. März 2017 um 15:58) ist von WaldE.

  • Hallo Zusammen,

    Hat sich schon mal jemand von Euch mit dem Thema Zielfernrohr "dämpfen" beschäftigt? ?(
    Kann man an einer AB das Leben eines Zielfernrohrs irgendwie verlängern?

    Ich stelle mir das so vor: Wenn man zwischen das Zielfernrohr und die ZF Montageringe etwas weiches z.B. dünne Schicht Silikontape oder ähnliches reinbringt (ZF damit umwickeln?) würde der Prellschlag bestimmt etwas abgemindert werden, weil die überschüssige Energie durch Vibrationen nicht ins ZF abgegeben werden würde.
    Macht so etwas Sinn oder würden sich dadurch eventuell andere Nachteile ergeben? :/

    Gruß,

    Walde

  • Hallo urgel,

    Danke. Es sieht schon ziemlich interessant aus.
    Hat hier schon jemand Erfahrung damit aus einer AB? Lohnt sich der Kauf?

    Gruß,

    Walde

  • Ich halte davon nix.
    Ich würde mich nach einem prellschlagfestem ZF umsehen.
    Es kommt immer darauf an wie genau du treffen möchtest aber am ZF will ich auf gar keinen Fall eine Bewegung.
    selbst wenn es ein Zehntel ist, im Ziel sind das mm bis cm ja nach Entfernung

  • Bekanter hat die Montage auf seinem Preller.
    Wenn er nen Dia auf den Turm stellt und schiesst bleibt das Dia stehen. Probier das mal ohne solche Montage.
    Also funktioniert schon die Montage, und treffen tut er auch.

  • Habe diese Montag auf nem Diana 350er Magnum und bis jetzt hält alles so wie es soll.

    Treffen tu ich damit auch,allerdingss bei mir nur max auf 17 Meter.

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Es könnte vielleicht funktionieren,hat aber 2 mögliche Schwachpunkte:der erste ist die Prismenschiene wo man wieder einen Adapter braucht für die Weaverschiene womit man höher kommt und zum zweiten ist der Rüttelimpuls einer Armbrust nicht so linear wie bei einem Luftgewehr.Welchen Einfluß diese zusätzlichen Kräfte bringen wage ich nicht abzuschätzen.

  • Hallo Zusammen,

    Danke für die Tipps und Meinungen. :thumbup:
    Ich denke, dass die Diana Bullseye Montage eine tolle Sache ist, nur leider mit einem fixen Abstand bei den Montageringen. ;( Diese wird zu 100% nicht zu meinem FRS101 passen und ich bin mir nicht sicher ob sie zu meinem nächsten ZF (Hawke XB30 Pro, welches 10 Jahre Garantie hat) passen wird. ?(
    Ich werden ein Paar Streifen aus den alten Bowjax Dämpfern schneiden (ca. 2mm hoch und 4mm breit) und diese zwischen mein FRS101 und Montageringe verbauen. Ob es Sinn macht oder nicht, kann ich leider noch nicht sagen. Glaube aber, dass es besser ist als gar nichts. :/

    Gruß,

    Walde

  • @WaldE mit dem XB30 liebäugel ich auch schon länger.. Vielleicht überwinde ich mich ja auch noch und kaufe es...
    Bin noch zu geizig momentan :D
    Wußte bisher auch nicht das man da echt solange Garantie drauf hat.. Das macht das ganze ja noch verlockender.

    Aber mal ne Frage, wenn du da 10 Jahre Garantie drauf hast, warum willst du dann die schiene dazu kaufen und eine Eventuelle Ungenauigkeit beim schießen hinnehmen? Und mehr Gewicht hast du dann auch..

    Ganz ehrlich wenn du das 10 Jahre Garantie hast, dann bau das einfach fest dran und wenn es nach 3 Jahre hops macht, dann lass dir ein neues geben.. ;)

  • Hallo badnaffy,

    du hast vollkommen recht. ^^ Bei 10 Jahren Garantie brauche ich mir eigentlich keine Sorgen machen. wahrscheinlich wird die AB bereits nach 4-5 Jahren nicht mehr zu gebrauchen sein. Und wenn das Hawke "nur" 10 Jahre halten sollte, so wäre es immer noch eine lohnenswerte Investition. :thumbsup:

    Gruß,

    Walde